The Pineapple Thief: Your Wilderness
12 Alben in 17 Jahren – was das Warten auf neue Musik ihrer Lieblingsband betrifft, dürfen sich The-Pineapple-Thief-Fans nicht beschweren. Auch bei ihrem neuen Album »Your Wilderness« haben Bruce Soord und Co. wieder einmal keine Zeit verloren.
Und dennoch gelingt es The Pineapple Thief mit jeder weiteren Platte noch einen draufzusetzen. Im Fall von »Your Wilderness« bezieht sich das vor allem auf die mitwirkenden Musiker.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Label: Kscope, 2016
- Erscheinungstermin: 12.8.2016
Weitere Ausgaben von Your Wilderness
Ähnliche Artikel
Die britischen Alternativ- und Progressive-Rocker von The Pineapple Thief melden sich 2016 mit einem neuen Album zurück. »Your Wilderness« heißt der Nachfolger von »Magnolia« aus dem Jahr 2014.
Mit gerade einmal acht Songs handelt es sich dabei auf den ersten Blick fast schon um ein Minialbum. Bei näherem Hinsehen bzw. Hinhören stellt man aber fest, dass alle Songs zwischen 3:46 und 9:52 Minuten liegen, was eine Durchschnittslänge von rund 5 Minuten pro Song macht. Hier kommt also niemand zu kurz.
Im Gegensatz zu früheren Alben haben sich The Pineapple Thief für »Your Wilderness« zum ersten Mal einen ganzen Haufen illustrer Gäste eingeladen.
Zunächst einmal ist Schlagzeuger Gavin Harrison mit von der Partie, der dem einen oder anderen bereits durch seine Mitgliedschaft bei der Band Porcupine Tree bekannt sein dürfte. Für einige Klarinettenparts stand zudem niemand Geringeres als John Helliwell von Supertramp zur Verfügung. Geoffrey Richardson von den legendären Caravan steuerte unterdessen das Streichquartett bei, das auf dem Album zu hören ist. An der Gitarre unterstützte Darran Charles von Godsticks. Zu guter Letzt sorgte ein vierköpfiger Chor für die Backgroundgesänge.
Produziert wurde »Your Wilderness« komplett in Eigenregie der Band, mit Ausnahme der Drumparts, die Harrison in seinem eigenen Studio einspielte.
Mit »No Man’s Land« haben The Pineapple Thief auch bereits die erste Single des neuen Albums vorgestellt. Und die lässt erahnen, dass die Band sich trotz neuem Personal musikalisch treu bleibt – zur Freude vieler Fans.
The Pineapple Thief sind zurück. Mit »Your Wilderness« setzen sie ihr Œuvre nicht nur fort, gleichzeitig setzen sie mal wieder einen drauf.
Rezensionen
»Einprägsame, melancholische Melodien und Hooks, die dabei aber nicht belanglos sind, runden ein gelungenes Album ab. Fans von Pink Floyd, Anathema oder Porcupine Tree werden ihre Freude haben.« (Good Times, August/September 2016)»Ein gelungenes Prog-Rock-Album mit sehr ausgewogenem Klang.« (Audio, Oktober 2016)
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 In exile
- 2 No man's land
- 3 Tear you up
- 4 That shore
- 5 Take your shot
- 6 Fend for yourself
- 7 The final thing on my mind
- 8 Where we stood