The National: First Two Pages Of Frankenstein
Die gefeierten Indie-Rocker von The National bringen dieser Tage ihr Album mit dem kryptischen Titel »First Two Pages Of Frankenstein« auf den Markt.
Sänger Matt Berninger gab an, durch ein tiefes mentales und kreatives Tal gegangen zu sein, bevor das nächste Werk der Band endlich Formen annehmen konnte. Schließlich konnte seine Band ihn aber auffangen und gemeinsam haben The National ein verdammt starkes Album aufgenommen. Als Gäste sind Sufjan Stevens, Phoebe Bridgers und Taylor Swift auf »First Two Pages Of Frankenstein« zu hören.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Weitere Ausgaben von First Two Pages Of Frankenstein
- Gesamtverkaufsrang: 7904
- Verkaufsrang in CDs: 3794
Der Nachfolger des 2019 erschienenen »I Am Easy To Find« geriet zunächst ins Stocken als Leadsänger Matt Berninger »eine sehr dunkle Phase durchlebte, in der mir überhaupt keine Texte oder Melodien einfielen, und diese Phase dauerte über ein Jahr. Obwohl wir schon immer ängstlich waren und uns oft stritten, wenn wir an einer Platte arbeiteten, war dies das erste Mal, dass es sich so anfühlte, als ob die Dinge wirklich zu einem Ende gekommen wären«. Stattdessen haben es The National »geschafft, wieder zusammenzukommen und alles aus einem anderen Blickwinkel anzugehen, und dadurch sind wir in einer gefühlten neuen Ära für die Band angekommen«, so Gitarrist/Pianist Bryce Dessner, zu dessen Bandkollegen auch sein Bruder Aaron (Gitarre/Piano/Bass) sowie die Brüder Scott Devendorf (Bass, Gitarre) und Bryan Devendorf (Schlagzeug) gehören.
»First Two Pages Of Frankenstein« synthetisiert die neue Chemie in der Band. Entstanden ist ein Album, das eine wunderbare Balance zwischen dem eleganten Sound und den eigenwilligen Impulsen von The National hält. Tracks wie »Grease In Your Hair« und »Ice Machines« wurden 2022 auf Tour gespielt bevor sie aufgenommen wurden, so dass die Band das Material in Echtzeit auf der Bühne während der Konzerte verfeinern konnte. »Für mich hat die Kraft dieser Platte mit der Absicht und der Struktur der Musik zu tun, die auf eine Menge zufälliger Magie trifft«, sagt Aaron Dessner.
Rezensionen
»Am butterweichen und hübsch melodischen Pop des Taylor-Swift-Duetts ›The Alcott‹ kann man sich festhalten. Immer wieder.« (STEREO, August 2023)»Sänger Matt Berninger kämpfte [...] einer einjährigen Schreibblockade, die fast das Ende der Band bedeutete. Die Songs, die entstehen, als der Knoten endlich platzt, sind so klar und ehrlich wie nie zuvor.« (VISIONS, Mai 2023)
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Once Upon A Poolside (feat. Sufjan Stevens)
- 2 Eucalyptus
- 3 New Order T-Shirt
- 4 This Isn’t Helping (feat. Phoebe Bridgers)
- 5 Tropic Morning News
- 6 Alien
- 7 The Alcott (feat. Taylor Swift)
- 8 Grease In Your Hair
- 9 Ice Machines
- 10 Your Mind Is Not Your Friend (feat. Phoebe Bridgers)
- 11 Send For Me