The Men They Couldn't Hang: The Magnificent 40: 40 Years In 40 Songs
The Magnificent 40: 40 Years In 40 Songs
3
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: Vinyl Star
- Bestellnummer: 11897493
- Erscheinungstermin: 9.8.2024
*** Digipack im Schuber
- Gesamtverkaufsrang: 11590
- Verkaufsrang in CDs: 5625
Dreifach-CD erhältlich im Juli 2024 (zwei Doppel-LP-Sets folgen später in diesem Jahr). TMTCH entstanden auf der Bühne des Alternative Country Festivals im Electric Ballroom in Camden am Ostersonntag 1984, nach einem langen Nachmittag, an dem sie in der U-Bahn von Hammersmith getrunken hatten.
Sie kannten drei Akkorde und hundert Songs, die alle ein bisschen gleich klangen, ein rasender Skiffle, zu dem es spannend war, herumzuspringen und Schlangenbisse zu trinken. Wenn sie überhaupt über Langlebigkeit nachdachten, schien eine Lebensspanne von 40 Tagen am wahrscheinlichsten. Heute, vierzig Jahre später, sind sie immer noch unterwegs. Seit diesen frühen Tagen haben TMTCH, ohne einen anderen Plan als den, immer weiterzumachen, rund 20 Alben veröffentlicht, dazu viele Nebenprojekte, Bootlegs, Kuriositäten und eine unbekannte Anzahl von T-Shirts. Sie sind ständig auf Tournee gewesen, ob in schäbigen Hinterzimmern von Kneipen oder in großen Ballsälen und auf Festivalbühnen. Von Kairo bis Reykjavik und überall dazwischen ist die TMTCH-Roadshow durch die Jahrzehnte gewandert und hat begeistert, immer leidenschaftlich, immer wortgewandt, gelegentlich zerzaust.
Vierzig Jahre Aufnahmepraxis haben einen riesigen Backkatalog hervorgebracht, der hier mit Songs aus jedem Album, jedem Stil und jeder Epoche gut vertreten ist; ein Teppich aus menschlichen Geschichten und lebendigen Charakteren. Da sind die schnellen Sprints wie der frühe Folk-Hoedown ›Ironmasters‹, der rasende Shanty ›Raising Hell‹ und der Amphetamin-Punk-Blues von ›Going Back to Coventry‹. Dann gibt es noch die walzenden Folk-Balladen, von der leidenschaftlichen Version des Anti-Kriegs-Standards »Green Fields Of France« über das bittere Bedauern von »The Bells« bis hin zu dem rechtschaffenen Zeugnis von »Our Day«.
Andernorts gibt es Hymnen in Hülle und Fülle: »The Crest«, ein wirbelnder gälischer Gesang, »Rosettes«, ein schneller Marsch mit Trommeln, Fiddles und Mandolinen, historische Epen wie »Ghosts Of Cable Street«, »Shirt of Blue« und »The Colours«, romantische Balladen wie das wehmütige »Parted From You« und »Island in The Rain«. Alle Epochen sind hier vertreten: vom drahtigen Lo-Fi des ersten Albums über die Achtziger bis hin zu den MTV-tauglichen Multitrackern mit einem gewaltigen Schlagzeug; die anfängliche Einfachheit ihres Rezepts vertieft und verdunkelt sich. Und dann weiter durch die Neunziger, Nuller und Zehner; immer der zweistimmige Gesang, der zwischen Harmonie und Unisono driftet, immer die keltischen, Folk- und Country-Töne, die um Aufmerksamkeit wetteifern, die gefühlvolle Fiedel, die Spitzenmandoline über der donnernden Rhythmusgruppe. Weiter durch bauschiges Haar, spitzes Haar, gefärbtes Haar, dünnes Haar und Hüte; weiter durch Grunge, Baggy, Madchester, Rave, Britpop. Weiter durch den Bergarbeiterstreik, Poll Tax, New Labour, Irak und Brexit. Weiter durch Heirat, Kinder, Verlust und Wiedergeburt.
Vierzig Jahre in der Rock'n'Roll-Branche sind eine Leistung, die nur sehr wenige Bands vollbringen. Es erfordert eine enorme Chemie, einen umfangreichen Katalog, der sowohl Panorama- als auch Miniaturaufnahmen umfasst, eine vitale und unbändige Energie, die auf dieser umfangreichen 3-Scheiben-Zusammenstellung in voller Pracht zu hören ist. Aber vor allem braucht es eine intensive Ausdauer, etwas, das TMTCH in Hülle und Fülle besitzen. Vierzig Jahre auf der Flucht - gab es jemals eine Band mit einem so treffenden Namen?
Sie kannten drei Akkorde und hundert Songs, die alle ein bisschen gleich klangen, ein rasender Skiffle, zu dem es spannend war, herumzuspringen und Schlangenbisse zu trinken. Wenn sie überhaupt über Langlebigkeit nachdachten, schien eine Lebensspanne von 40 Tagen am wahrscheinlichsten. Heute, vierzig Jahre später, sind sie immer noch unterwegs. Seit diesen frühen Tagen haben TMTCH, ohne einen anderen Plan als den, immer weiterzumachen, rund 20 Alben veröffentlicht, dazu viele Nebenprojekte, Bootlegs, Kuriositäten und eine unbekannte Anzahl von T-Shirts. Sie sind ständig auf Tournee gewesen, ob in schäbigen Hinterzimmern von Kneipen oder in großen Ballsälen und auf Festivalbühnen. Von Kairo bis Reykjavik und überall dazwischen ist die TMTCH-Roadshow durch die Jahrzehnte gewandert und hat begeistert, immer leidenschaftlich, immer wortgewandt, gelegentlich zerzaust.
Vierzig Jahre Aufnahmepraxis haben einen riesigen Backkatalog hervorgebracht, der hier mit Songs aus jedem Album, jedem Stil und jeder Epoche gut vertreten ist; ein Teppich aus menschlichen Geschichten und lebendigen Charakteren. Da sind die schnellen Sprints wie der frühe Folk-Hoedown ›Ironmasters‹, der rasende Shanty ›Raising Hell‹ und der Amphetamin-Punk-Blues von ›Going Back to Coventry‹. Dann gibt es noch die walzenden Folk-Balladen, von der leidenschaftlichen Version des Anti-Kriegs-Standards »Green Fields Of France« über das bittere Bedauern von »The Bells« bis hin zu dem rechtschaffenen Zeugnis von »Our Day«.
Andernorts gibt es Hymnen in Hülle und Fülle: »The Crest«, ein wirbelnder gälischer Gesang, »Rosettes«, ein schneller Marsch mit Trommeln, Fiddles und Mandolinen, historische Epen wie »Ghosts Of Cable Street«, »Shirt of Blue« und »The Colours«, romantische Balladen wie das wehmütige »Parted From You« und »Island in The Rain«. Alle Epochen sind hier vertreten: vom drahtigen Lo-Fi des ersten Albums über die Achtziger bis hin zu den MTV-tauglichen Multitrackern mit einem gewaltigen Schlagzeug; die anfängliche Einfachheit ihres Rezepts vertieft und verdunkelt sich. Und dann weiter durch die Neunziger, Nuller und Zehner; immer der zweistimmige Gesang, der zwischen Harmonie und Unisono driftet, immer die keltischen, Folk- und Country-Töne, die um Aufmerksamkeit wetteifern, die gefühlvolle Fiedel, die Spitzenmandoline über der donnernden Rhythmusgruppe. Weiter durch bauschiges Haar, spitzes Haar, gefärbtes Haar, dünnes Haar und Hüte; weiter durch Grunge, Baggy, Madchester, Rave, Britpop. Weiter durch den Bergarbeiterstreik, Poll Tax, New Labour, Irak und Brexit. Weiter durch Heirat, Kinder, Verlust und Wiedergeburt.
Vierzig Jahre in der Rock'n'Roll-Branche sind eine Leistung, die nur sehr wenige Bands vollbringen. Es erfordert eine enorme Chemie, einen umfangreichen Katalog, der sowohl Panorama- als auch Miniaturaufnahmen umfasst, eine vitale und unbändige Energie, die auf dieser umfangreichen 3-Scheiben-Zusammenstellung in voller Pracht zu hören ist. Aber vor allem braucht es eine intensive Ausdauer, etwas, das TMTCH in Hülle und Fülle besitzen. Vierzig Jahre auf der Flucht - gab es jemals eine Band mit einem so treffenden Namen?
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 3 (CD)
- 1 Ghosts of Cable Street
- 2 The Eye
- 3 Wishing Well
- 4 Raising Hell
- 5 Bounty Hunter
- 6 Going Back to Coventry
- 7 Sirens
- 8 Nightbird
- 9 Shirt of Blue
- 10 A Place in the Sun
- 11 Island in the Rain
- 12 Singing Elvis
- 13 The Lion and the Unicorn
- 14 Smugglers
Disk 2 von 3 (CD)
- 1 Gold Rush
- 2 Night Ferry
- 3 The Crest
- 4 Rain, Steam and Speed
- 5 Our Day
- 6 King Street Serenade
- 7 Beast of Brechfa
- 8 Kingdom of the Blind
- 9 Rivertown
- 10 Great Expectations
- 11 Company Town
- 12 Devil on the Wind
- 13 Red Rocks of Spain
Disk 3 von 3 (CD)
- 1 Scavengers
- 2 Overseas
- 3 Rosettes
- 4 The Bells
- 5 Billy Morgan
- 6 A Map of Morocco
- 7 The Colours
- 8 Parted from You
- 9 Green Fields of France
- 10 Ironmasters
- 11 Walkin' Talkin'
- 12 A Night to Remember
- 13 Red Kite Rising