The Flaming Lips: Oczy Mlody
Das letzte Album der Flaming Lips liegt fast vier Jahre zurück. In dieser Zeit waren die US-amerikanischen Alternative-Rock-Ikonen aber alles andere als untätig. Sie veröffentlichten ein komplettes Beatles-Tributealbum, nahmen ein Yoko-Ono-Cover für einen Longplayer der Sängerin auf und arbeiteten zudem mit Popsternchen Miley Cyrus an ihrer letzten Platte.
Jetzt sind sie allerdings wieder zu ihren eigenen Songs zurückgekehrt. Hier ist »Oczy Mlody«.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: PIAS, 2016
- Bestellnummer: 5376529
- Erscheinungstermin: 13.1.2017
Gewohnt ungewöhnlich
Zu seinem 56. Geburtstag am 13. Januar 2017 macht The-Flaming-Lips-Sänger Wayne Coyne nicht nur sich selbst, sondern vor allem den Fans der Alternative-Rocker eine Freude. Da nämlich veröffentlicht die Band ihr neues Album »Oczy Mlody«.Die ersten beiden Singleauskopplungen »The Castle« und »How??« haben bereits gezeigt: The Flaming Lips geben sich auch auf ihrem mittlerweile 18. Studioalbum gewohnt experimentell. Dabei sind sie auf ein paar große Melodien gestoßen.
Produziert haben The Flaming Lips »Oczy Mlody« gemeinsam mit ihrem langjährigen Weggefährten Dave Fridmann. Einen Überraschungsgast gibt es auf dem neuen Album aber ebenfalls: Keine Geringere als Popsternchen Miley Cyrus ist im Song »We a Famly« mit von der Partie.
Coyne und Co. hatten die Sängerin bereits auf ihrem letzten Album »Miley Cyrus & Her Dead Petz« beim Songwriting unterstützt.
Neben der Standard-CD und einer LP-Version gibt es »Oczy Mlody« zudem als Limited-Edition. Diese umfasst das Album als farbige Doppel-LP (1 x lila, 1 x orange) sowie eine Bonus-7"-Single auf rotem Vinyl. Die 7" enthält eine Coverversion des David-Bowie-Klassikers »Space Oddity« sowie den Song »Jest (There Is)«.
2017 ist bei The Flaming Lips alles beim Alten: »Oczy Mlody« heißt ihr gewohnt ungewöhnliches neues Album. Dafür lieben wir sie.
Rezensionen
»So opulent die Band bisher zu Werke ging, so reduziert und zugleich klanglich differenziert ist sie diesmal.« (stereoplay, Januar 2017)»In der Gestaltung der Hülle ihres neuen, 16. Studio-Albums knüpfen sie wiederholt an die Psychedelia-Mode der späten Sixties an. Und auch musikalisch geht es auf Songs mit abstrusen Titeln wie ›Listening To The Frogs With Demon Eyes‹, ›There Should Be Unicorns‹ oder ›One Night While Hunting For Faeries And Witches And Wizards To Kill‹ ziemlich abgespaced zu.« (Good Times, Februar/März 2017)
»Der fliegende Zirkus findet zu den ganz großen Melodien zurück und liefert feinmechanischen Psychedelic Pop.« (musikexpress, 13.01.2017)
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Oczy Mlody
- 2 How??
- 3 There Should Be Unicorns
- 4 Sunrise (Eyes Of The Young)
- 5 Nigdy Nie (Never No)
- 6 Galaxy I Sink
- 7 One Night While Hunting For Faeries And Witches And Wizards To Kill
- 8 Do Glowy
- 9 Listening To The Frogs With Demon Eyes
- 10 The Castle
- 11 Almost Home (Blisko Domu)
- 12 We A Famly