The Beach Boys: Pet Sounds (200g) (Limited-Edition) (45 RPM) (mono)
Pet Sounds (200g) (Limited-Edition) (45 RPM) (mono)
2
LPs
LP (Long Play)
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- Label: Acoustic Sounds, 1966
- Erscheinungstermin: 14.8.2017
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- EUR 19,99* The Beach Boys: Pet Sounds + 1 (SHM-CD) CD, (SHM-CD), Japan-Import
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*** Gatefold Cover
Das im Mai 1966 erschienene Album Pet Sounds gilt heute als das Meisterwerk des Komponisten und Produzenten Brian Wilson und wird oft als eines der besten und einflussreichsten Alben der Popmusik gepriesen.
Dies wird dadurch bestätigt, dass Pet Sounds weithin als eines der einflussreichsten Alben aller Zeiten gilt und in den Listen mehrerer Musikmagazine, darunter New Musical Express, The Times und Mojo Magazine, auf Platz 1 der größten Alben aller Zeiten steht. Im Jahr 2003 wurde es auf Platz 2 der Rolling Stones-Liste der 500 größten Alben aller Zeiten gewählt (Sgt. Pepper's stand an erster Stelle).
Zusammen mit Revolver und Pink Floyds The Piper at the Gates of Dawn ist Pet Sounds eines der ersten Meisterwerke des Psychedelic Rock mit seinen kunstvollen Experimenten, psychedelischen Texten, neuen Gitarren-, Orgel-, Klavier- und anderen Instrumentenklängen.
Um den Standards von Analogue Productions zu genügen, gab es bei der Wiederauflage der Beach Boys Alben ein zentrales Ziel: die Musik der Band so wiederzugeben, wie es der Auffassung von Brian Wilson – dem berühmten Mitgründer der Beach Boys, Songschreiber und Arrangeur – entsprach. Die Mono-Abmischungen unter Wilsons Oberaufsicht waren das Format, mit dem damals die kalifornische Surfrock-Truppe berühmt wurde! Und wir haben sie! In der frühen Phase der Karriere der Beach Boys wurden ihre sämtlichen Singles ausschließlich im Mono-Format gemixt, gemastert und veröffentlicht – die erste Stereo-Single kam erst 1968 heraus.
Damals wurden Hits für das Mittelwellenradio in Mono produziert. Dem teilweise ertaubten Wilson kamen die Monoaufnahmen der damaligen Zeit durchaus entgegen. Es ist tatsächlich so, dass Wilson ursprünglich sämtliche ersten dreizehn Beach Boys Alben nur fertig abgemischt in Mono bei Capitol Records ablieferte. Den Mono-Mixes schenkte Brian Wilson die allergrößte Aufmerksamkeit und diese Hingabe hat sich gelohnt! Zehn der Mono-Klassiker und am besten klingenden Beach Boys-Titel wurden von Acoustic Sounds ausgewählt und in ihrer ganzen großartigen Qualität reproduziert!
Dennoch bieten sich die mehrstimmigen Harmonien und einzigartigen Rhythmen von Hits wie »Surfer Girl«, »In My Room«, »Little Deuce Coupe« und anderen geradezu für Stereoaufnahmen an. Deshalb veröffentlicht Acoustic Sounds die ursprünglich nur in Mono erschienenen Titel auch in erstklassigen Stereomix-Versionen.
Von Kevin Gray größtenteils von den originalen Masterbändern neu gemastert, galvanisiert und gepresst bei Quality Record Pressings, einem der besten Presswerke weltweit, sind dies überwältigende Produktionen. Und der Anblick jedes Albums passt zu seinem überragenden Klang! Sie präsentieren sich in Stoughton-Covern alter Schule mit von Hand aufgeklebtem Deckblatt, an der typischen Falzung erkennbar, so dass diese altehrwürdigen LP-Klassiker noch beeindruckender sind als im Original!
»Pet Sounds« ist berühmt wegen der vielschichtigen Verwendung unorthodoxer Instrumentierung ebenso wie für zu jener Zeit unübliche allermodernste Audiotechnik. Es wird als bestes Beach Boys Album betrachtet, und auch als eines der besten der Sechzigerjahre überhaupt. Die Gruppe hatte eine ganz neue Ebene erreicht, sowohl was Komposition als auch Produktionsform betrifft, indem sie Schicht auf Schicht Gesangs- und Instrumentalstimmen übereinander legte, um einen üppigen symphonischen Klang zu erzielen. Konventionelle Keyboards und Gitarren wurden mit exotischen Streichorchesterklängen, Fahrradklingeln, summenden Orgeln, Cembali, Flöten, Theremin, hawaianisch klingenden Saiteninstrumenten, Coca-Cola-Dosen, bellenden Hunden und anderem kombiniert.
Es wäre kein Klassiker ohne großartige Songs geworden, aber diese Platte enthält einige der tollsten Melodien der Gruppe, dazu auch lyrische Themen, welche die Intensität frischer Liebesaffären und die Enttäuschung über fehlgeschlagene Romanzen empfinden lassen (man rechne noch ein paar generelle Feststellungen über den Verlust der Unschuld und die Konfusion moderner Zeiten dazu). Die spirituelle Qualität des Materials wird noch bereichert durch hinreißenden männlichen Gesang in höheren Tonlagen (insbesondere von Brian und Carl Wilson), den man je auf einer Rock-LP zu hören bekommen hat.
»Wouldn't It Be Nice«, »God Only Knows«, »Caroline No« und »Sloop John B« (von denen der letztgenannte ursprünglich nicht in dieses Album mit aufgenommen werden sollte) sind die allseits bekannten Hits, aber »You Still Believe in Me«, »Don't Talk«, »I Know There's an Answer« und »I Just Wasn't Made for These Times« sind völlig gleichwertig. Es heißt oft, dass dies mehr ein Brian Wilson Album als eines der Beach Boys wäre (Sessionmusiker haben die meisten Stücke eingespielt) aber es muss doch festgestellt werden, dass die Harmonien reine Beach Boys Musik sind (und zwar vom Besten, was es von ihnen gibt).
VH-1 nannte »Pet Sounds« die Nr. 3 unter den besten hundert Rock'n'Roll Alben der Geschichte, ein Urteil, zu dem eine Umfrage unter Musikern, Managern aus der Musikbranche und Journalisten gekommen ist. Mehrere Musikmagazine führen es sogar auf Platz eins ihrer jeweiligen Liste der einhundert besten Alben, die es gibt; dazu gehören NME, The Times und das Mojo Magazine. Auf der Liste von Rolling Stones 500 größten Alben steht es auf Rang zwei.
Aufnahme: in Mono
Dies wird dadurch bestätigt, dass Pet Sounds weithin als eines der einflussreichsten Alben aller Zeiten gilt und in den Listen mehrerer Musikmagazine, darunter New Musical Express, The Times und Mojo Magazine, auf Platz 1 der größten Alben aller Zeiten steht. Im Jahr 2003 wurde es auf Platz 2 der Rolling Stones-Liste der 500 größten Alben aller Zeiten gewählt (Sgt. Pepper's stand an erster Stelle).
Zusammen mit Revolver und Pink Floyds The Piper at the Gates of Dawn ist Pet Sounds eines der ersten Meisterwerke des Psychedelic Rock mit seinen kunstvollen Experimenten, psychedelischen Texten, neuen Gitarren-, Orgel-, Klavier- und anderen Instrumentenklängen.
Um den Standards von Analogue Productions zu genügen, gab es bei der Wiederauflage der Beach Boys Alben ein zentrales Ziel: die Musik der Band so wiederzugeben, wie es der Auffassung von Brian Wilson – dem berühmten Mitgründer der Beach Boys, Songschreiber und Arrangeur – entsprach. Die Mono-Abmischungen unter Wilsons Oberaufsicht waren das Format, mit dem damals die kalifornische Surfrock-Truppe berühmt wurde! Und wir haben sie! In der frühen Phase der Karriere der Beach Boys wurden ihre sämtlichen Singles ausschließlich im Mono-Format gemixt, gemastert und veröffentlicht – die erste Stereo-Single kam erst 1968 heraus.
Damals wurden Hits für das Mittelwellenradio in Mono produziert. Dem teilweise ertaubten Wilson kamen die Monoaufnahmen der damaligen Zeit durchaus entgegen. Es ist tatsächlich so, dass Wilson ursprünglich sämtliche ersten dreizehn Beach Boys Alben nur fertig abgemischt in Mono bei Capitol Records ablieferte. Den Mono-Mixes schenkte Brian Wilson die allergrößte Aufmerksamkeit und diese Hingabe hat sich gelohnt! Zehn der Mono-Klassiker und am besten klingenden Beach Boys-Titel wurden von Acoustic Sounds ausgewählt und in ihrer ganzen großartigen Qualität reproduziert!
Dennoch bieten sich die mehrstimmigen Harmonien und einzigartigen Rhythmen von Hits wie »Surfer Girl«, »In My Room«, »Little Deuce Coupe« und anderen geradezu für Stereoaufnahmen an. Deshalb veröffentlicht Acoustic Sounds die ursprünglich nur in Mono erschienenen Titel auch in erstklassigen Stereomix-Versionen.
Von Kevin Gray größtenteils von den originalen Masterbändern neu gemastert, galvanisiert und gepresst bei Quality Record Pressings, einem der besten Presswerke weltweit, sind dies überwältigende Produktionen. Und der Anblick jedes Albums passt zu seinem überragenden Klang! Sie präsentieren sich in Stoughton-Covern alter Schule mit von Hand aufgeklebtem Deckblatt, an der typischen Falzung erkennbar, so dass diese altehrwürdigen LP-Klassiker noch beeindruckender sind als im Original!
»Pet Sounds« ist berühmt wegen der vielschichtigen Verwendung unorthodoxer Instrumentierung ebenso wie für zu jener Zeit unübliche allermodernste Audiotechnik. Es wird als bestes Beach Boys Album betrachtet, und auch als eines der besten der Sechzigerjahre überhaupt. Die Gruppe hatte eine ganz neue Ebene erreicht, sowohl was Komposition als auch Produktionsform betrifft, indem sie Schicht auf Schicht Gesangs- und Instrumentalstimmen übereinander legte, um einen üppigen symphonischen Klang zu erzielen. Konventionelle Keyboards und Gitarren wurden mit exotischen Streichorchesterklängen, Fahrradklingeln, summenden Orgeln, Cembali, Flöten, Theremin, hawaianisch klingenden Saiteninstrumenten, Coca-Cola-Dosen, bellenden Hunden und anderem kombiniert.
Es wäre kein Klassiker ohne großartige Songs geworden, aber diese Platte enthält einige der tollsten Melodien der Gruppe, dazu auch lyrische Themen, welche die Intensität frischer Liebesaffären und die Enttäuschung über fehlgeschlagene Romanzen empfinden lassen (man rechne noch ein paar generelle Feststellungen über den Verlust der Unschuld und die Konfusion moderner Zeiten dazu). Die spirituelle Qualität des Materials wird noch bereichert durch hinreißenden männlichen Gesang in höheren Tonlagen (insbesondere von Brian und Carl Wilson), den man je auf einer Rock-LP zu hören bekommen hat.
»Wouldn't It Be Nice«, »God Only Knows«, »Caroline No« und »Sloop John B« (von denen der letztgenannte ursprünglich nicht in dieses Album mit aufgenommen werden sollte) sind die allseits bekannten Hits, aber »You Still Believe in Me«, »Don't Talk«, »I Know There's an Answer« und »I Just Wasn't Made for These Times« sind völlig gleichwertig. Es heißt oft, dass dies mehr ein Brian Wilson Album als eines der Beach Boys wäre (Sessionmusiker haben die meisten Stücke eingespielt) aber es muss doch festgestellt werden, dass die Harmonien reine Beach Boys Musik sind (und zwar vom Besten, was es von ihnen gibt).
VH-1 nannte »Pet Sounds« die Nr. 3 unter den besten hundert Rock'n'Roll Alben der Geschichte, ein Urteil, zu dem eine Umfrage unter Musikern, Managern aus der Musikbranche und Journalisten gekommen ist. Mehrere Musikmagazine führen es sogar auf Platz eins ihrer jeweiligen Liste der einhundert besten Alben, die es gibt; dazu gehören NME, The Times und das Mojo Magazine. Auf der Liste von Rolling Stones 500 größten Alben steht es auf Rang zwei.
Aufnahme: in Mono
- Tracklisting
Die Hörproben gehören zum Artikel The Beach Boys: Pet Sounds (Papersleeve Reissue) (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
LP
- 1 Wouldn't It Be Nice
- 2 You Still Believe In Me
- 3 That's Not Me
- 4 Don't Talk (Put Your Head On My Shoulder)
- 5 I'm Waiting For The Day
- 6 Let's Go Away For Awhile
- 7 Sloop John B
LP
- 1 God Only Knows
- 2 I Know There's An Answer
- 3 Here Today
- 4 I Just Wasn't Made For These Times
- 5 Pet Sounds
- 6 Caroline No