Suzanne Vega: Lover, Beloved: Songs From An Evening With Carson McCullers
Neben der Musik ist Suzanne Vega schon immer auch den darstellenden Künsten und der Literatur zugetan. Bereits im Alter von neun Jahren schrieb sie Gedichte, ein paar Jahre später studierte sie Tanz, erkannte jedoch bald die Musik als ihre Berufung.
Vor etwa fünf Jahren brachte sie alle ihre Leidenschaften unter einen Hut. Mit »Carson McCullers Talks About Love« schrieb sie ein Theaterstück über eine große amerikanische Schriftstellerin – mit eigens dafür arrangierten Songs. Mit »Lover, Beloved: Songs from an Evening with Carson McCullers« gibt es 2016 das Album zum Stück.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: Red Essential, 2016
- Bestellnummer: 4060953
- Erscheinungstermin: 14.10.2016
Weitere Ausgaben von Lover, Beloved: Songs From An Evening With Carson McCullers
- Gesamtverkaufsrang: 11028
- Verkaufsrang in CDs: 5369
Ein musikalisches Porträt
Mit »Lover, Beloved: Songs from an Evening with Carson McCullers« veröffentlicht Suzanne Vega 2016 ihr neues, mittlerweile neuntes Studioalbum. Der Longplayer erscheint nur zwei Jahre nach ihrem letzten Werk »Tales from the Realm of the Queen of Pentacles«.»Lover, Beloved: Songs from an Evening with Carson McCullers« basiert auf dem Theaterstück »Carson McCullers Talks About Love« über das Leben der berühmten US-amerikanischen Schriftstellerin Carson McCullers (1917–1967).
Vega hatte das Stück, eine fiktive Autobiografie, selbst geschrieben und auch die Rolle der Autorin übernommen. Als diese blickt sie darin zurück auf ihr Leben, die Liebe und ihre Kunst. Dabei wird sie immer wieder von ihren inneren Dämonen eingeholt. 2011 wurde das Schauspiel in New York uraufgeführt.
Insgesamt zehn Lieder komponierte die Singer-Songwriterin für »Lover, Beloved: Songs from an Evening with Carson McCullers«, acht davon zusammen mit Duncan Sheik und zwei mit Michael Jefry Stevens.
Die Produktion des neuen Albums übernahm Musiker und Produzent Gerry Leonard, der bereits mit Künstlern wie David Bowie arbeitete.
Endlich: Der Soundtrack zum Theaterstück von Suzanne Vega. »Lover, Beloved: Songs from an Evening with Carson McCullers« ist das beeindruckende musikalische Porträt einer großen amerikanischen Schriftstellerin.
Rezensionen
»Die Grand Dame überzeugt mit Klarheit und musikalischer Strahlkraft. Erstaunlich auch, wie sich Künstlerin und Vorbild optisch ähneln.« (stereoplay, November 2016)»Ein großes, kleines und vor allem hell strahlendes Album. Wundervoll.« (Audio, Dezember 2016)
»Im Gegensatz zu dem ruhigen Folk Pop, für den die Sängerin (›Luka‹) bekannt ist, versprühen die neuen Songs – dem Zeitkolorit von McCullers Leben in den 30er und 40er Jahren entsprechend – eine von Swing und Cabaret getragene Ausgelassenheit, die Vega wunderbar steht. Statt Akustikklampfe dominieren Klavier, Akkordeon, Posaune und Klarinette. Was nicht heißt, dass es neben schmissigen Nummern wie ›Carson’s Blues‹ nicht auch zurückgenommene, intime Songs gibt, darunter das Titelstück, einer wunderschönen zärtlichen Pianoballade.« (Good Times, Dezember 2016/Januar 2017)
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Carson's blues
- 2 New York is my destination
- 3 Instant of the hour after
- 4 We of me
- 5 Annemarie
- 6 12 mortal men
- 7 Harper Lee
- 8 Lover, beloved
- 9 The ballad of Miss Amelia
- 10 Carson's last super