Superchunk: Here's To Shutting Up
Here's To Shutting Up
1 LP, 1 CD
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
CD (Compact Disc)Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
umgehend lieferbar, Bestand beim Lieferanten vorhanden
EUR 26,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label: Merge, 2001
- Bestellnummer: 10650814
- Erscheinungstermin: 22.10.2021
Weitere Ausgaben von Here's To Shutting Up
Um die Songs für Here's To Shutting Up zu schreiben, trafen wir uns ein paar Mal pro Woche in Jims Garage (er lebte weit draußen im Wald), was uns wie Monate vorkam.
Wir fingen ganz von vorne an, ohne Demos oder Konzepte, und spielten einfach Instrumentalmusik mit unserer üblichen Ausrüstung plus einem Casio. Manchmal spielte einer von uns anstelle seines normalen Instruments die Tasten, oder Jon setzte sich auf die Gitarre und wir benutzten die Casio Drum Machine für den Beat. Am Ende hatten wir eine Menge Ideen und viele gute Namen dafür: "Frank's Bath", "There's Something About Marvin" und "Bestial Warning", um nur einige zu nennen. Wir nahmen die Übungen auf MiniDisc oder Kassette auf, und ich fuhr herum, hörte mir diese Demos an und dachte mir Worte aus. Die Themen haben rückblickend viel mit Touren und Reisen zu tun ("Out on the Wing", "What Do You Look Forward To?"), mit dem Nachhausekommen ("Rainy Streets", "Act Surprised"), mit den Wahlen 2000 ("Florida's on Fire") und mit dem Spätkapitalismus ("Late-Century Dream", "The Animal Has Left Its Shell").
Sobald wir die Songs in eine erkennbare und spielbare Form gebracht hatten, haben wir sie in akustischer Form nachgebaut und diese "Demos" bei mir zu Hause aufgenommen, damit wir nicht vergessen, wie sie gelaufen sind und damit wir lernen können, wie man sie spielt. Auf einigen ist die ganze Band zu hören, auf anderen lerne ich Jims und Lauras Parts von den Übungsbändern und spiele sie auf der akustischen Gitarre.
Wir nahmen das Album im Cabbagetown-Viertel von Atlanta im Zero Return auf, dem Studio, das von Brian und Rob (alias Birdstuff und Coco the Electronic Monkey Wizard) von Man Or Astro-Man? Brian Paulson kam mit uns, um es zu produzieren. Das Studio selbst war erstaunlich. Wir schliefen dort auch in einer schlafsaalähnlichen Umgebung und blieben zu lange auf. Wir hatten einige großartige Gastmusiker auf der Platte, darunter den ersten Auftritt einer Pedal Steel auf einem Superchunk-Album, gespielt von John Neff von der Athener Band Japancakes. Der einheimische Chris Lopez (The Rock*A*Teens) kam vorbei, um bei "Art Class (Song For Yayoi Kusama)" Background-Gesang zu singen. Ich bat ihn, beim Refrain Harmonien zu singen und er meinte: "Harmonien? Oh, ich kann keine Harmonien singen." Ich glaube ihm immer noch nicht, aber was er gesungen hat, ist fantastisch.
Wir nahmen die Platte mit nach Hause und mischten sie im Keller von Jims Haus im Wald, wo Brian Paulson sein Studio eingerichtet hatte. Here's To Shutting Up sollte eigentlich am 18. September 2001 veröffentlicht werden. Am 11. September änderte sich offensichtlich die Welt. Unser Veröffentlichungsdatum verschob sich um ein paar Wochen, aber unsere Tourdaten blieben und wir flogen im Oktober nach Japan.
Es war eine WILDE Zeit, um die Welt zu bereisen. Die Reaktionen reichten von "Danke, dass ihr uns etwas anderes zum Nachdenken gegeben habt" bis hin zu "Warum seid ihr hier?" Wir flogen von Japan nach Hause und machten uns an dem Tag auf den Weg nach Großbritannien, als die USA begannen, Afghanistan zu bombardieren. Das war das Klima, und das Klima war nicht gut, um Rockmusik zu spielen. Die Leute waren mit ihren Gedanken bei anderen Dingen. Unsere Freundin Annie Hayden (von der Band Spent) schloss sich uns am Keyboard und an der Gitarre für die US-Etappe an, was eine aufregende Erweiterung unseres Line-Ups war und eine lustige Möglichkeit, alte Songs auf eine neue Art zu spielen.
Wir hatten einige großartige Shows auf dem Weg und konnten mit exzellenten Openern wie Rilo Kiley, The Good Life und Aereogramme touren. Aber die Angst in der Luft und die Länge der Tour war anstrengend. Einige der spaßigsten Momente der Tour waren die akustischen In-Stores, die wir gemacht haben und die man auf dem ersten Clambake hören kann, das wir veröffentlicht haben. _Mac McCaughan
Wir fingen ganz von vorne an, ohne Demos oder Konzepte, und spielten einfach Instrumentalmusik mit unserer üblichen Ausrüstung plus einem Casio. Manchmal spielte einer von uns anstelle seines normalen Instruments die Tasten, oder Jon setzte sich auf die Gitarre und wir benutzten die Casio Drum Machine für den Beat. Am Ende hatten wir eine Menge Ideen und viele gute Namen dafür: "Frank's Bath", "There's Something About Marvin" und "Bestial Warning", um nur einige zu nennen. Wir nahmen die Übungen auf MiniDisc oder Kassette auf, und ich fuhr herum, hörte mir diese Demos an und dachte mir Worte aus. Die Themen haben rückblickend viel mit Touren und Reisen zu tun ("Out on the Wing", "What Do You Look Forward To?"), mit dem Nachhausekommen ("Rainy Streets", "Act Surprised"), mit den Wahlen 2000 ("Florida's on Fire") und mit dem Spätkapitalismus ("Late-Century Dream", "The Animal Has Left Its Shell").
Sobald wir die Songs in eine erkennbare und spielbare Form gebracht hatten, haben wir sie in akustischer Form nachgebaut und diese "Demos" bei mir zu Hause aufgenommen, damit wir nicht vergessen, wie sie gelaufen sind und damit wir lernen können, wie man sie spielt. Auf einigen ist die ganze Band zu hören, auf anderen lerne ich Jims und Lauras Parts von den Übungsbändern und spiele sie auf der akustischen Gitarre.
Wir nahmen das Album im Cabbagetown-Viertel von Atlanta im Zero Return auf, dem Studio, das von Brian und Rob (alias Birdstuff und Coco the Electronic Monkey Wizard) von Man Or Astro-Man? Brian Paulson kam mit uns, um es zu produzieren. Das Studio selbst war erstaunlich. Wir schliefen dort auch in einer schlafsaalähnlichen Umgebung und blieben zu lange auf. Wir hatten einige großartige Gastmusiker auf der Platte, darunter den ersten Auftritt einer Pedal Steel auf einem Superchunk-Album, gespielt von John Neff von der Athener Band Japancakes. Der einheimische Chris Lopez (The Rock*A*Teens) kam vorbei, um bei "Art Class (Song For Yayoi Kusama)" Background-Gesang zu singen. Ich bat ihn, beim Refrain Harmonien zu singen und er meinte: "Harmonien? Oh, ich kann keine Harmonien singen." Ich glaube ihm immer noch nicht, aber was er gesungen hat, ist fantastisch.
Wir nahmen die Platte mit nach Hause und mischten sie im Keller von Jims Haus im Wald, wo Brian Paulson sein Studio eingerichtet hatte. Here's To Shutting Up sollte eigentlich am 18. September 2001 veröffentlicht werden. Am 11. September änderte sich offensichtlich die Welt. Unser Veröffentlichungsdatum verschob sich um ein paar Wochen, aber unsere Tourdaten blieben und wir flogen im Oktober nach Japan.
Es war eine WILDE Zeit, um die Welt zu bereisen. Die Reaktionen reichten von "Danke, dass ihr uns etwas anderes zum Nachdenken gegeben habt" bis hin zu "Warum seid ihr hier?" Wir flogen von Japan nach Hause und machten uns an dem Tag auf den Weg nach Großbritannien, als die USA begannen, Afghanistan zu bombardieren. Das war das Klima, und das Klima war nicht gut, um Rockmusik zu spielen. Die Leute waren mit ihren Gedanken bei anderen Dingen. Unsere Freundin Annie Hayden (von der Band Spent) schloss sich uns am Keyboard und an der Gitarre für die US-Etappe an, was eine aufregende Erweiterung unseres Line-Ups war und eine lustige Möglichkeit, alte Songs auf eine neue Art zu spielen.
Wir hatten einige großartige Shows auf dem Weg und konnten mit exzellenten Openern wie Rilo Kiley, The Good Life und Aereogramme touren. Aber die Angst in der Luft und die Länge der Tour war anstrengend. Einige der spaßigsten Momente der Tour waren die akustischen In-Stores, die wir gemacht haben und die man auf dem ersten Clambake hören kann, das wir veröffentlicht haben. _Mac McCaughan
- Tracklisting
- Mitwirkende
Die Hörproben gehören zum Artikel Superchunk: Here's To Shutting Up (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
LP
- 1 Late-century dream
- 2 Rainy streets
- 3 Phone sex
- 4 Florida's on fire
- 5 Out on the wing
- 6 The Animal Has Left Its Shell
- 7 Act Surprised
- 8 Art class (Song for Yayoi Kusama)
- 9 What Do You Look Forward To?
- 10 Drool Collection
CD
- 1 Late-Century Dream (Acoustic Demo)
- 2 Rainy Streets (Acoustic Demo)
- 3 The Hot Break (Acoustic Demo)
- 4 Florida's On Fire (Acoustic Demo)
- 5 Act Surprised (Acoustic Demo)
- 6 A Collection Of Accounts (Acoustic Demo)
- 7 Art Class (Song For Yayoi Kusama) (Acoustic Demo)
- 8 Flying Aka Out On The Wing (Acoustic Demo)
- 9 Becoming A Speck (Acoustic Demo)
- 10 Frank's Bath Aka Phone Sex (Acoustic Demo)
- 11 The Animal Has Left Its Shell (Acoustic Demo)
- 12 Corp Song Aka What Do You Look Forward To? (Acoustic Demo)
- 13 Drool Collection (Acoustic Demo)
Superchunk
Here's To Shutting Up
EUR 26,99*