Sunwatchers: Music Is Victory Over Time (Limited Edition) (Kool-Aid Sunflare Vinyl)
Music Is Victory Over Time (Limited Edition) (Kool-Aid Sunflare Vinyl)
LP
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label: Trouble In Mind
- Bestellnummer: 11594361
- Erscheinungstermin: 10.11.2023
Weitere Ausgaben von Music Is Victory Over Time
In den rund zehn Jahren, in denen das New Yorker Quartett Sunwatchers aktiv ist, hat die Gruppe ihren Sound - eine hirnverbrannte Mischung aus Jazz, Psychedelia, Krautrock, Punk, Noise und Saharablues - stetig und subtil verfeinert und zu etwas gemacht, das avantgardistisch genug ist, um anspruchsvolle Jazz- und Experimentalmusik-Fans anzusprechen, und schräg und unheimlich genug, um die Zehen echter Heads zum Wippen zu bringen. »Music Is Victory Over Time« ist das fünfte Album der Band und das vierte für das in Chicago ansässige Label Trouble In Mind Records, auf dem die langjährige Besetzung von Peter Kerlin (Bassgitarre), Jim McHugh (Gitarren), Jason Robira (Schlagzeug) und Jeff Tobias (Altsaxophon und Keyboards) in Bestform ist.
Der Album-Opener »World People« ist eine klassische Sunwatchers-Nummer, deren Titel ihre anarcho-internationalistische Ideologie (und die untypisch multikulturelle Zusammensetzung ihres Publikums) zum Ausdruck bringt, mit einer unterschwelligen melodischen Resonanz auf New Orleans-Trauermärsche à la Albert Ayler _ ein triumphaler Aufruf zu den Waffen an alle Völker. Der Live-Favorit Too Gary» unterstreicht mit seinem Gang-Vocal-Shout einen motorischen Wutanfall, der nach einem Satz benannt ist, den ein knallharter achtjähriger Skateboarder, den McHugh kannte und der einen Sprachfehler hatte, oft geäußert hat (er bedeutet »das ist zu gruselig«). »T.A.S.C.« (oder »Theme For Anarchist Sports Center«) ist von Sonny Sharrocks gescholtenem 80er-Jahre-Output inspiriert und klingt genau wie eine zornige, mutierte Version eines Prime-Time-Sportshow-Themas, mit dem obligatorischen »Sitcom-Ende« Das sonnenverbrannte »Foams« - ein Longform-Stück, das natürliche Dinge wie Gezeiten, Nachteinbruch und langsam vergehende Zeit darstellen soll, uralt, friedlich und leicht eklig zugleich - springt praktisch aus den Lautsprechern, seine spürbare Intensität knistert im Trommelfell. Der Titel »Tumulus« mag sich auf einen antiken Grabhügel beziehen, aber die Musik selbst ist vielleicht der bisher technischste Song der Gruppe, ergänzt durch einen arpeggierenden Sequenzer, drei verschiedene Formen von Tape Delay und ein elektrisches Saxophon; ekstatisch, feurig und tief spirituell. »There Goes Ol' Ooze« ist ein rauchiger Schleicher, der Tobias & Kerlin eine Weile spazieren gehen lässt, mit respektvollen Anspielungen auf die Stones und Steve Reich. »Song For The Gone« schließt das Album ab und stellt einen aufrichtig zärtlichen Moment für die Bande dar, als Ausdruck der Liebe und Entschlossenheit für liebe Freunde, die kürzlich auf tragische Weise gestorben sind. Seine kaskadenartige, bluesige Melodie stimmt uns auf unsere eigene kollektive, unbewusste Trauer ein. Die Band hatte das große Vergnügen, als erste Band in John Dwyers neuem, in LA ansässigen Aufnahmestudio Discount Mirrors aufzunehmen, und »Music Is Victory Over Time« zeichnet sich durch einen aufgepeppten Sound aus.
Die Band hat eng mit dem hauseigenen Tontechniker Eric Bauer zusammengearbeitet - ein Vermittler, Problemlöser, Klangbesessener, ein legendärer Freak und ein DIY-Lebender. Die Band hatte auch vollen Zugang zum epischen Arsenal des Studios: Verstärker, Äxte (es ist Dwyer's Eddie Harris model electric sax), Synthesizer, eine Bassgitarre, die einst Klaus Flouride von den Dead Kennedys gehörte. Entscheidend für den Sound und den Vibe. Das Albumcover stammt von Josh MacPhee, dem aktivistischen Künstler, Autor, Archivar und Gründungsmitglied des radikalen Künstlerkollektivs Just Seeds und des Interference Archive, einer öffentlichen Sammlung von Materialien sozialer Bewegungen in Brooklyn. MacPhees Teilnahme an dem Projekt unterstreicht die fortschrittliche utopische Intention der Sunwatchers und unterstreicht organisch ihr Engagement in revolutionären Projekten innerhalb und außerhalb ihrer Heimatstadt. Wenn man sich »Music Is Victory Over Time« anhört, bleiben der rebellische Geist und der ungezügelte Enthusiasmus der Sunwatchers völlig intakt, aber die geheime Soße ist ihre ansteckende Respektlosigkeit angesichts der Schrecken dieser Welt. Viele unserer besten kulturellen Kommentare werden über Humor und Satire an die Öffentlichkeit getragen und die Band hat ein Händchen dafür, das Lächerliche mit dem Radikalen zu verbinden. Es ist gut, dass sie wieder da sind. »Music Is Victory Over Time« wird weltweit digital über die meisten DSPs, auf CD, schwarzem Vinyl und einer limitierten »Sunflare« blau/roten Splatter-Vinyl veröffentlicht, solange der Vorrat reicht.
Der Album-Opener »World People« ist eine klassische Sunwatchers-Nummer, deren Titel ihre anarcho-internationalistische Ideologie (und die untypisch multikulturelle Zusammensetzung ihres Publikums) zum Ausdruck bringt, mit einer unterschwelligen melodischen Resonanz auf New Orleans-Trauermärsche à la Albert Ayler _ ein triumphaler Aufruf zu den Waffen an alle Völker. Der Live-Favorit Too Gary» unterstreicht mit seinem Gang-Vocal-Shout einen motorischen Wutanfall, der nach einem Satz benannt ist, den ein knallharter achtjähriger Skateboarder, den McHugh kannte und der einen Sprachfehler hatte, oft geäußert hat (er bedeutet »das ist zu gruselig«). »T.A.S.C.« (oder »Theme For Anarchist Sports Center«) ist von Sonny Sharrocks gescholtenem 80er-Jahre-Output inspiriert und klingt genau wie eine zornige, mutierte Version eines Prime-Time-Sportshow-Themas, mit dem obligatorischen »Sitcom-Ende« Das sonnenverbrannte »Foams« - ein Longform-Stück, das natürliche Dinge wie Gezeiten, Nachteinbruch und langsam vergehende Zeit darstellen soll, uralt, friedlich und leicht eklig zugleich - springt praktisch aus den Lautsprechern, seine spürbare Intensität knistert im Trommelfell. Der Titel »Tumulus« mag sich auf einen antiken Grabhügel beziehen, aber die Musik selbst ist vielleicht der bisher technischste Song der Gruppe, ergänzt durch einen arpeggierenden Sequenzer, drei verschiedene Formen von Tape Delay und ein elektrisches Saxophon; ekstatisch, feurig und tief spirituell. »There Goes Ol' Ooze« ist ein rauchiger Schleicher, der Tobias & Kerlin eine Weile spazieren gehen lässt, mit respektvollen Anspielungen auf die Stones und Steve Reich. »Song For The Gone« schließt das Album ab und stellt einen aufrichtig zärtlichen Moment für die Bande dar, als Ausdruck der Liebe und Entschlossenheit für liebe Freunde, die kürzlich auf tragische Weise gestorben sind. Seine kaskadenartige, bluesige Melodie stimmt uns auf unsere eigene kollektive, unbewusste Trauer ein. Die Band hatte das große Vergnügen, als erste Band in John Dwyers neuem, in LA ansässigen Aufnahmestudio Discount Mirrors aufzunehmen, und »Music Is Victory Over Time« zeichnet sich durch einen aufgepeppten Sound aus.
Die Band hat eng mit dem hauseigenen Tontechniker Eric Bauer zusammengearbeitet - ein Vermittler, Problemlöser, Klangbesessener, ein legendärer Freak und ein DIY-Lebender. Die Band hatte auch vollen Zugang zum epischen Arsenal des Studios: Verstärker, Äxte (es ist Dwyer's Eddie Harris model electric sax), Synthesizer, eine Bassgitarre, die einst Klaus Flouride von den Dead Kennedys gehörte. Entscheidend für den Sound und den Vibe. Das Albumcover stammt von Josh MacPhee, dem aktivistischen Künstler, Autor, Archivar und Gründungsmitglied des radikalen Künstlerkollektivs Just Seeds und des Interference Archive, einer öffentlichen Sammlung von Materialien sozialer Bewegungen in Brooklyn. MacPhees Teilnahme an dem Projekt unterstreicht die fortschrittliche utopische Intention der Sunwatchers und unterstreicht organisch ihr Engagement in revolutionären Projekten innerhalb und außerhalb ihrer Heimatstadt. Wenn man sich »Music Is Victory Over Time« anhört, bleiben der rebellische Geist und der ungezügelte Enthusiasmus der Sunwatchers völlig intakt, aber die geheime Soße ist ihre ansteckende Respektlosigkeit angesichts der Schrecken dieser Welt. Viele unserer besten kulturellen Kommentare werden über Humor und Satire an die Öffentlichkeit getragen und die Band hat ein Händchen dafür, das Lächerliche mit dem Radikalen zu verbinden. Es ist gut, dass sie wieder da sind. »Music Is Victory Over Time« wird weltweit digital über die meisten DSPs, auf CD, schwarzem Vinyl und einer limitierten »Sunflare« blau/roten Splatter-Vinyl veröffentlicht, solange der Vorrat reicht.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Die Hörproben gehören zum Artikel Sunwatchers: Music Is Victory Over Time (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
LP
- 1 World People
- 2 Too Gary
- 3 T.A.S.C.
- 4 Foams
- 5 Tumulus
- 6 There Goes Ol' Ooze
- 7 Song for the Gone