Steely Dan: Two Against Nature (Hybrid-SACD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
- Label: Analogue Productions, 2000
- Bestellnummer: 11127017
- Erscheinungstermin: 16.12.2022
- Gesamtverkaufsrang: 5280
- Verkaufsrang in Super Audio CDs: 105
Robert Christgau, der im März 2000 für The Village Voice schrieb, lobte die Musik als exzellentes »Rock-Comeback« und eine »sprunghaftere und schnellere, säuerlichere und trickreichere und weniger beruhigende« Version des Jazz-Pops, der auf Steely Dans 1977er-Album »Aja« zu hören war, und bezeichnete es als »Postfunk«. Stephen Thomas Erlewine von AllMusic schätzte den »scharfen Humor« in den Texten, war aber besonders von der »Tiefe und dem Charakter« der Musik beeindruckt, da er »fast endlose Permutationen innerhalb ihres charakteristischen Sounds« beobachtete.
Gegründet von den Kernmitgliedern Walter Becker und Donald Fagen, stieg die Popularität von Steely Dan in den späten 1970er Jahren, und ihre sieben Alben in diesem Zeitraum vermischten Elemente aus Jazz, Rock, Funk, R&B und Pop. Steely Dan schufen einen ausgefeilten, unverwechselbaren Sound mit zugänglichen melodischen Hooks, komplexen Harmonien und Taktarten und einer Vorliebe für das Aufnahmestudio. Zusammen mit dem Produzenten Gary Katz wandelten Becker und Fagen Steely Dan allmählich von einer Live-Band in ein Studioprojekt um und engagierten Session-Musiker für die Aufnahmen ihrer Kompositionen. Zwischen 1974 und 1993 trat das Duo nicht mehr live auf. Dennoch wuchs ihre Popularität in den 70er Jahren, als ihre Alben von der Kritik geliebt wurden und ihre Singles zum festen Bestandteil von Adult Oriented Radio und Pop-Radiosendern wurden.
Becker (Bass) und Fagen (Gesang, Keyboards) waren während ihrer gesamten Karriere die Kernmitglieder von Steely Dan. Seit ihrer Wiedervereinigung im Jahr 1993 sind Steely Dan regelmäßig auf Tournee gegangen und haben zwei neue Alben veröffentlicht. Das erste, Two Against Nature (2000), wurde 2001 mit dem Grammy für das Album des Jahres ausgezeichnet und erhielt drei weitere Grammys: Best Pop Vocal Album, Best Engineered Album - Non-Classical, und Best Pop Performance by a Duo or Group with Vocal (für die Single »Cousin Dupree«). Das Album erreichte Platz 6 der U. S. Billboard 200 Charts, verkaufte sich mehr als 1 Million Mal und wurde von der Recording Industry Association of America mit Platin ausgezeichnet.
Nach einem kurzen Kampf mit Speiseröhrenkrebs starb Walter Becker am 3. September 2017 im Alter von 67 Jahren. Steely Dan haben weltweit mehr als 40 Millionen Alben verkauft und wurden im März 2001 in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen. VH1 setzte Steely Dan auf Platz 82 ihrer Liste der 100 größten Musikkünstler aller Zeiten. Der Rolling Stone listete sie auf Platz 15 seiner Liste der 20 größten Duos aller Zeiten.
Von Bernie Grundman von den analogen Originalbändern direkt in DSD neu gemastert
- Tracklisting
Die Hörproben gehören zum Artikel Steely Dan: Two Against Nature (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
Disk 1 von 1 (SACD)
- 1 Gaslighting Abbie
- 2 What a Shame About Me
- 3 Two Against Nature
- 4 Janie Runaway
- 5 Almost Gothic
- 6 Jack Of Speed
- 7 Cousin Dupree
- 8 Negative Girl
- 9 West Of Hollywood