St. Paul & The Broken Bones: The Alien Coast
The Alien Coast
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Artikel am Lager
-11%
EUR 8,99**
EUR 7,99*
*Sonderpreis gültig solange Artikel am Lager
Weitere Ausgaben von The Alien Coast
*** Digipack
- Gesamtverkaufsrang: 7693
- Verkaufsrang in CDs: 3730
Aufregendes Neuland
St. Paul & The Broken Bones haben für 2022 ein neues Album angekündigt: »The Alien Coast« heißt das vierte Album der achtköpfigen amerikanischen Soulband aus Birmingham, Alabama.Der Nachfolger von »Young Sick Camellia« ist das erste Werk, das die Band komplett in ihrer Heimatstadt aufnahm. Das ermöglichte den Mitgliedern, mehr Zeit gemeinsam zu verbringen und außerdem eine breitere kreative Gemeinschaft als je zuvor anzuzapfen. Man experimentierte mit Synthesizern und Samples und arbeitete unter anderem mit dem Beatmaker und Hip-Hop-Künstler Randall Turner zusammen.
Das Resultat sind elf Lieder und das wahrscheinlich ambitionierteste Album von St. Paul & The Broken Bones. Unter der Regie von Sänger und Texter Paul Janeway, der in der Vergangenheit einmal angehender Prediger war und in seinem Kirchenchor singen lernte, erkundet das Oktett auf »The Alien Coast« aufregendes Neuland, das sich über den Soul der Vorgänger hinaus mal in Richtung Psychedelia oder Stoner Metal, mal mehr in Richtung Funk bewegt.
Ähnlich vielseitig wie die Musik waren laut Band auch die Einflüsse auf das Songwriting, die von der griechischen Mythologie und dystopischer Science-Fiction über Kunstwerke wie Bartolomé Bermejos »Der heilige Michael triumphiert über den Teufel« und italienische Skulpturen aus dem 17. Jahrhundert bis hin zu Geschichtsbüchern aus der Kolonialzeit reichte.
Wie »The Alien Coast« klingt, verreiten St. Paul & The Broken Bones bereits 2021 mit der Single »The Last Dance«, zu der Janeway sagt: »Die Gegenüberstellung von Tanzen und dem sicheren Untergang ist das, was ›Last Dance‹ ausmacht. Als würde man durch eine Mad-Max-Szene tanzen.«
»The Alien Coast« wurde von Matt Ross-Spang produziert, der bereits für Künstler wie The Allman Betts Band, Calexico, Iron & Wine und John Prine arbeitete.
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 3000 ad mass
- 2 Bermejo and the devil
- 3 Minotaur
- 4 Atlas
- 5 The last dance
- 6 Ghost in smoke
- 7 Alien coast
- 8 Hunter and his hounds
- 9 Tin man love
- 10 Popcorn ceiling
- 11 Love letter from a red roof inn
St. Paul & The Broken Bones
The Alien Coast
EUR 8,99**
EUR 7,99*