Sparklehorse: Bird Machine
Das neue Sparklehorse-Album »Bird Machine« ist mindestens eine kleine Sensation. Immerhin ist Bandkopf Mark Linkous bereits seit 13 Jahren tot.
Sein Bruder und Mitmusiker Matt Linkous hat diesen musikalischen Schatz geborgen und mit Sorgfalt und Bedacht produziert. Aufgenommen wurden die Stücke schon 2009 mit Produzent Steve Albini, der auch schon Nirvana und den Pixies zu ihrem Sound verholfen hat.
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label: Anti, 2009
- Artikelnummer: 11520711
- Erscheinungstermin: 8.9.2023
Weitere Ausgaben von Bird Machine
- Gesamtverkaufsrang: 16131
- Verkaufsrang in LPs: 4532
»Wir haben Marks Musik mit großer Sorgfalt archiviert und bewahrt«, sagte Matt. »Wir sind sehr dankbar für Mark und die Schönheit, die er in diese Welt gebracht hat«.
Sparklehorse, die von Pitchfork als Künstler beschrieben wurden, der »die Hörer dazu zwang, die Schönheit der Dunkelheit zu beherzigen«, haben viele einflussreiche Platten veröffentlicht, darunter die berühmten Alben »Vivadixiesubmarinetransmissionplot« und »Good Morning Spider« in den 90er Jahren, »It's A Wonderful Life« und »Dreamt For Light Years In The Belly Of A Mountain« in den frühen Achtzigern sowie das 2010 veröffentlichte gemeinsame Album »Dark Night Of The Soul«.
Im Laufe seiner Karriere arbeitete Mark mit Künstlern wie Vic Chesnutt, Daniel Johnston, Tom Waits, Danger Mouse und David Lynch zusammen, die zum Nachdenken anregten.
Während Mark in verschiedenen Studios aufnahm und mit anderen Musikern und Produzenten zusammenarbeitete, machte er den Großteil seiner Arbeit in seinem Heimstudio Static King, wo er oft alles selbst einspielte und aufnahm. Er war »ein Typ aus der Arbeiterklasse mit einer sehr poetischen Sensibilität, der sich zu Künstlern wie ihm hingezogen fühlte, die in Isolation arbeiteten«, so Ken Tucker von NPR Fresh Air.
Tom Waits sagte der Los Angeles Times anlässlich der Veröffentlichung von »Good Morning Spider«: »Ich liebe seine Lieder ... Es ist, als würde man die Augen unter Wasser auf dem Grund eines Flusses öffnen. Du sagst: ›Mein Gott, schau mal, was da unten ist.‹ Ich habe das Gefühl, dass ich mit ihm zwischen den Radiosendern höre. Und wir scheinen eine Vorliebe für Pfandhaus-HiFi zu teilen.«
- Tracklisting
Die Hörproben gehören zum Artikel Sparklehorse: Bird Machine (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
LP
- 1 It will never stop
- 2 Kind ghosts
- 3 Evening star supercharger
- 4 O child
- 5 Falling down
- 6 I fucked it up
- 7 Hello Lord
- 8 Daddy's gone
- 9 Chaos of the universe
- 10 Listening to the higsons
- 11 Everybody's gone to sleep
- 12 The scull of Lucia
- 13 Blue
- 14 Stay