Simply Red: Big Love
30 Jahre nach dem rauschhaft erfolgreichen Debütalbum kommen Simply Red überraschend mit einem Album zurück, das durchweg neue Songs enthält. »Big Love« liefert genau den Blue-Eyed Soul, der sie einst so groß gemacht hat – in der Interpretation von 2015.
Es wäre für Mick Hucknall ein Leichtes gewesen, schnell eine Best-Of-Compilation für das 30. Bandjubiläum zusammenzustellen. Doch die Frage, wie Simply Red 2015 klingen solle, inspirierte den Sänger und Bandleader mit der markanten Stimme so sehr, dass im kreativen Schub genug Stücke für ein ganzes Album entstanden.
»Big Love« ist Simply Red at their best. Bevor die Band auf ihrer Jubiläumstour wie angekündigt in Erinnerungen schwelgen wird, kann das Album noch den einen oder anderen Song auf die Liste der großen Hits schieben.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Label: Warner, 2015
- Erscheinungstermin: 1.6.2015
»Big Love« ist das neue und reguläre elfte Album von Simply Red. Das mag überraschen und wird jeden Fan erfreuen, hatte sich die Band doch vor fünf Jahren offiziell getrennt.
Sänger und Frontman Mick Hucknall nahm das 30. Bandjubiläum 2015 zum Anlass, wieder mit dem Songschreiben für Simply Red anzufangen. Als erster Song entstand der titelgebende Track »Big Love«. Ideal, um damit eine Greatest-Hits-Auswahl – die ja so oft zu solchen Anlässen veröffentlicht wird – mit einem neuen Stück zu ergänzen. Aber dann schrieb Hucknall einen Song nach dem anderen. Irgendwann war klar. Hier entsteht ein neues Album.
»Big Love« besteht aus zwölf Eigenkompositionen Mick Hucknalls, produziert von Andy Wright. Eine Coverversion, die Hucknall ja sonst auch gerne mit einbaut, ist diesmal nicht dabei. Der typische Soulsound von Simply Red verbindet sich mit Philly-Sound-Anleihen, elegant treibenden Grooves, Wah-Wah-Gitarren und kraftvollen Bläser- und Streicherarrangements. Mick Hucknalls Stimme klingt absolut frisch und mitreißend.
In der aktuellen Besetzung mit Ian Kirkham (Saxofon), Steve Lewinson (Bass), Kenji Suuki (Gitarre), Kevin Robinson (Trompete und Flöte), Dave Clayton (Keyboards) und dem neuen Drummer Ronnie Roth hat Mick Hucknall Musiker um sich geschart, die zum größten Teil schon seit über fünfzehn Jahren bei Simply Red aktiv sind. Der Saxofonist Ian Kirkham ist sogar schon seit dem zweiten Album dabei.
Neben dem Debütalbum »Picture Book«, das vor dreißig Jahren erschien, feiern Simply Red 2015 auch ihr 30. Bühnenjubiläum. Die für Herbst und Winter angekündigte Jubiläumstournee führt in Deutschland durch die größten Hallen. Die Termine sind zum Teil bereits ausverkauft, denn die Band ist nach wie vor in Deutschland sehr beliebt. So toll »Big Love« auch geworden ist: Mick Hucknall hat angekündigt, dass auf der Tour höchstens drei Songs vom neuen Album gespielt werden. In erster Linie werden die bekannten Hits der letzten 30 Jahre auf der Setlist stehen.
Statt schnödem Best-Of: Simply Red zeigen mit den 12 neuen Stücken auf »Big Love« noch einmal, was sie drauf haben.
Rezensionen
»Auch wenn an den Arrangements nichts auszusetzen ist, es fehlen die zündenden Songs, und ohne die bleibt hier einfach zu wenig in den Gehörgängen hängen.«
(Good Times, August / September 2015)
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Shine On
- 2 Daydreaming
- 3 Big Love
- 4 The Ghost Of Love
- 5 Dad
- 6 Love Wonders
- 7 Love Gave Me More
- 8 Tight Tones
- 9 Woru
- 10 Coming Home
- 11 The Old Man And The Beer
- 12 Each Day