Samantha Crain: Under Branch & Thorn & Tree (180g)
Under Branch & Thorn & Tree (180g)
LP
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label: Full Time Hobby, 2015
- Erscheinungstermin: 16.7.2015
Weitere Ausgaben von Under Branch & Thorn & Tree
Ähnliche Artikel
*** Gatefold Cover
Die US-amerikanische Singer/Songwriterin Samantha Crain veröffentlicht mit »Under Branch & Thorn & Tree« ihr viertes Studioalbum und damit den Nachfolger ihres gefeierten Albums »Kid Face« von 2014!
Das neue Album wurde in den Tiny Telephone Studios in San Francisco aufgenommen und gemixt und von John Vanderslice (The Mountain Goats, Spoon) produziert, welcher bereits bei »Kid Face« involviert war. Das Erscheinungsbild des Albums ist vor allem von Crains rauchiger Stimme und Texten geprägt, welche den Fokus der Zuhörer auf Details des alltäglichen Lebens lenken, die sonst oft vergessen werden. Untermalt wird dies von subtilen und feinfühligen Melodien, welche Crain mit Vanderslice und einigen Studiomusikern austüftelte. Für das Mastering des Albums konnten sie Bernie Grundman gewinnen, welcher bereits an Michael Jacksons »Thriller«, Dr. Dres »The Chronic«, Princes »Purple Rain« und Carole Kings »Tapestry« mitgewirkt hat. »Wir haben mit einer Studer-24-track machine auf 2-Inch Tapes aufgenommen und den Mixdown auf ½-Inch Tape auf einer Ampex Maschine durchgeführt. Bernie ist damit direkt an die Werkbank gegangen, um die Folie zurechtzuschneiden,« erklärte Craine.
»Die Pre-Amps waren Tubes, und wir haben zu keinem Zeitpunkt Computer verwendet, weshalb die Produktion bis zum Ende komplett analog verlief. So würde es sich anhören mit diesen Musikern in einem Raum zu spielen. Die Aufnahme fängt einen Moment ein (nur 6 Tage) in dem wir alle zusammen Musik gemacht haben. Es ist eine sehr ehrliche Produktion in einer Welt, in der alles zerschnitten und aufpoliert wird. John und ich sind beide audiophile Nerds, und wir wollten ein Album erschaffen, dass Leute wie wir wertschätzen würden.«
Über die neuen Songs sagte Crain »Ich schreibe keine traditionellen Protest-Songs, aber ich höre sehr stark auf die Stimmen von Leuten, die mich umgeben. Die Geschichten der Songs erzählen aus der Perspektive der Underdogs, den 99%, die der arbeitende Teil der Bevölkerung sind. Es handelt sich vielleicht nicht um Protest-Songs, aber die Leben dieser Menschen in den Songs sind nicht weniger aussagekräftig, wenn man genau hinhört.« Crain und Vanderslice haben das Album in nur zehn Tagen komplett aufgenommen und gemastert. »Ich arbeite gerne schnell« sagte Crain zum Prozess. »Und John ist erfahren mit Loops und diversen Sound-Manipulationen. Der Großteil der Arrangements kam spontan zustande, während wir aufgenommen haben. Meine Gitarren und Gesangseinlagen sind alle im ersten oder zweiten Take entstanden.«
»Empathischer Folkpop als Protest gegen die Welt im Allgemeinen.« (Rolling Stone, August 2015)
»Die Choctaw-Indianerin erzählt auf ihrem vierten Album inmitten von sanft gezupften Akustikgitarren ihre Folk-Geschichten als leise, eigenwillige Protestsongs.« (musikexpress, August 2015)
»In gerade mal sechs Aufnahmetagen entstand ... mit tollen Begleitmusikern und Streichern des Magik*Magik Orchestra ein ungemein atmosphärischer Kammer-Folk.« (Stereo, September 2015)
Das neue Album wurde in den Tiny Telephone Studios in San Francisco aufgenommen und gemixt und von John Vanderslice (The Mountain Goats, Spoon) produziert, welcher bereits bei »Kid Face« involviert war. Das Erscheinungsbild des Albums ist vor allem von Crains rauchiger Stimme und Texten geprägt, welche den Fokus der Zuhörer auf Details des alltäglichen Lebens lenken, die sonst oft vergessen werden. Untermalt wird dies von subtilen und feinfühligen Melodien, welche Crain mit Vanderslice und einigen Studiomusikern austüftelte. Für das Mastering des Albums konnten sie Bernie Grundman gewinnen, welcher bereits an Michael Jacksons »Thriller«, Dr. Dres »The Chronic«, Princes »Purple Rain« und Carole Kings »Tapestry« mitgewirkt hat. »Wir haben mit einer Studer-24-track machine auf 2-Inch Tapes aufgenommen und den Mixdown auf ½-Inch Tape auf einer Ampex Maschine durchgeführt. Bernie ist damit direkt an die Werkbank gegangen, um die Folie zurechtzuschneiden,« erklärte Craine.
»Die Pre-Amps waren Tubes, und wir haben zu keinem Zeitpunkt Computer verwendet, weshalb die Produktion bis zum Ende komplett analog verlief. So würde es sich anhören mit diesen Musikern in einem Raum zu spielen. Die Aufnahme fängt einen Moment ein (nur 6 Tage) in dem wir alle zusammen Musik gemacht haben. Es ist eine sehr ehrliche Produktion in einer Welt, in der alles zerschnitten und aufpoliert wird. John und ich sind beide audiophile Nerds, und wir wollten ein Album erschaffen, dass Leute wie wir wertschätzen würden.«
Über die neuen Songs sagte Crain »Ich schreibe keine traditionellen Protest-Songs, aber ich höre sehr stark auf die Stimmen von Leuten, die mich umgeben. Die Geschichten der Songs erzählen aus der Perspektive der Underdogs, den 99%, die der arbeitende Teil der Bevölkerung sind. Es handelt sich vielleicht nicht um Protest-Songs, aber die Leben dieser Menschen in den Songs sind nicht weniger aussagekräftig, wenn man genau hinhört.« Crain und Vanderslice haben das Album in nur zehn Tagen komplett aufgenommen und gemastert. »Ich arbeite gerne schnell« sagte Crain zum Prozess. »Und John ist erfahren mit Loops und diversen Sound-Manipulationen. Der Großteil der Arrangements kam spontan zustande, während wir aufgenommen haben. Meine Gitarren und Gesangseinlagen sind alle im ersten oder zweiten Take entstanden.«
Rezensionen
»Empathischer Folkpop als Protest gegen die Welt im Allgemeinen.« (Rolling Stone, August 2015)
»Die Choctaw-Indianerin erzählt auf ihrem vierten Album inmitten von sanft gezupften Akustikgitarren ihre Folk-Geschichten als leise, eigenwillige Protestsongs.« (musikexpress, August 2015)
»In gerade mal sechs Aufnahmetagen entstand ... mit tollen Begleitmusikern und Streichern des Magik*Magik Orchestra ein ungemein atmosphärischer Kammer-Folk.« (Stereo, September 2015)
- Tracklisting
LP
- 1 Killer
- 2 Kathleen
- 3 Elk City
- 4 Outside The Pale
- 5 You Or Mystery
- 6 When You Come Back
- 7 Big Rock
- 8 All In
- 9 If I Had A Dollar
- 10 Moving Day