Per Gessle PG Roxette: Pop-Up Dynamo!
Drei Jahre nach dem Tod von Sängerin Marie Fredriksson gelingt ihrem Partner Per Gessle das Unerwartete – ein Album, das authentisch nach Roxette klingt.
Genau zu diesem Zweck hat sich der Gitarrist und musikalische Kopf des Duos für »Pop-Up Dynamo!« die angestammte Roxette-Liveband ins Studio geholt und ganz bewusst Songs geschrieben, wie zu den Hochzeiten des schwedischen Duos Anfang der 90er-Jahre. Das Ergebnis ist absolute ansteckender Gute-Laune-Pop.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: Warner, 2022
- Bestellnummer: 11041749
- Erscheinungstermin: 28.10.2022
Weitere Ausgaben von Pop-Up Dynamo!
Die neue Ära beginnt heute, mit der Debüt-Single »The Loneliest Girl In The World« von PG Roxette, begleitet von einem offiziellen Musikvideo, das heute um 15 Uhr Premiere feiert (siehe unten). Die Single ist der erste Vorbote des kommenden Albums »Pop-Up Dynamo!«, das im September erscheint.
Aus Roxette wurde PG Roxette – und auch ansonsten fühlt sich »The Loneliest Girl In The World« in jeglicher Hinsicht wie ein natürlicher nächster Schritt für Per Gessle an. Mit seiner überschäumenden Energie, lauter großartigen Melodien und einem »Don't-bore-us-get-to-the-chorus«-Suchtfaktor, wie ihn so wohl nur Roxette beherrschen, reiht sich der Song nahtlos in den bisherigen Katalog der Band ein. Ganz egal, ob man es als »poppigen Rock« oder »Pop mit einer Rocknote« hält: es ist unverkennbar Roxette.
»Ich hatte so viel Spaß bei diesen Aufnahmen«, schwärmt Per. »Ich habe wirklich versucht, zu meinem Schreibstil aus den frühen Roxette-Tagen zurückzukehren, und es war die pure Freude. Einige dieser Songs zählen zu den besten, die ich je gemacht habe. Und wieder mit all meinen Roxette-Freunden zu arbeiten, war einfach nur großartig. Wir halten zusammen wie Pech und Schwefel.»
So kam es also zu PG Roxette. Wie in Per das Bedürfnis zu diesem Schritt reifte, schildert er am besten in seinen eigenen Worten:
›Seit den 80er-Jahren dreht sich mein ganzes Leben um Roxette und bis heute ist es das, was mich am meisten in Aufregung versetzt. Es gibt Millionen von Menschen da draußen, die der Band immer noch in großer Liebe verbunden sind. Daher möchte ich unsere Musik selbstverständlich am Leben erhalten. Anfangs war ich mir nicht sicher, welchen Weg ich einschlagen sollte, doch im Laufe der Zeit wurde mir immer deutlicher bewusst, dass ich diesen fantastischen ›joyride‹ fortsetzen will. Ich möchte das Erbe von Roxette am Leben erhalten.
Ich habe nahezu jeden Song geschrieben, den Roxette im Laufe der Jahre aufnahmen, und sie bedeuten mir die Welt. Als ich mit dem Songwriting begann, war meine klare Ambition, ein Album im Geiste von ›Look Sharp!‹ und ›Joyride‹ zu erschaffen – und tatsächlich: so klingt es auch. Die Produktion sollte moderner klingen, doch es hat all die typischen Merkmale von Roxette.
Marie zu ersetzen ist unmöglich, und das war auch nie mein Ansinnen. Unsere Roxette-Ära war eine wahrgewordene Fantasie, die wir gemeinsam erleben durften. Ich freue mich darauf, diese Reise fortzusetzen, jedoch auf eine andere Art und Weise. Würde Marie noch unter uns weilen, würden wir es natürlich gemeinsam tun.
Diese Entscheidung fühlt sich richtig an. Ich bin so stolz auf das, was wir hier erschaffen haben und die Arbeit mit den daran Beteiligten war die pure Freude.‹
Rezensionen
»...die Stücke, teils wie ein wärmendes Déjà-vu aus den 80ern, erstrahlen dank ihrer Stimmen herrlich poppig-melodiös.« (stereoplay, Dezember 2022)»Wie Popsongs klingen müssen, die pure Freude und kraftvolle Energie ausstrahlen, das hat er definitiv nicht verlernt.« (Good Times, Dezember 2022 / Januar 2023)
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Walking On Air
- 2 Me And You And Everything In Between
- 3 Headphones On
- 4 You Hurt The One You Love The Most
- 5 Watch Me Come Undone
- 6 The Craziest Thing
- 7 Debris
- 8 The Loneliest Girl In The World
- 9 Jezebel
- 10 My Chosen One (Featuring Léon)
- 11 Walk Right In