Robert Fripp: Washington Square Church (200g)
Washington Square Church (200g)
2
LPs
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label: Panegyric, 1981
- Bestellnummer: 10882300
- Erscheinungstermin: 13.5.2022
Weitere Ausgaben von Washington Square Church
*** Gatefold Cover
Live-Auftritte von Frippertronics, die zwischen Juli und August 1981 in New York City aufgenommen wurden. Abgemischt und produziert von David Singleton anhand der von Alex R. Mundy restaurierten Aufnahmen. Vinylschnitt von Jason Mitchell bei LOUD Mastering.
Dies ist das beste Beispiel für Frippertronics in der Praxis. Nachdem er die erste Runde von Konzerten mit den wiederbelebten King Crimson im Mai 1981 beendet hatte, reiste Fripp in die USA, wo er eine Woche lang in der Washington Square United Methodist Church in der 135 W Fourth Street in New York auftrat. Die 1860 erbaute Kirche beherbergte in der Vergangenheit viele Gemeinden, war aber in den letzten Jahren zum Veranstaltungsort für Gruppen wie die Black Panthers, Gay Men's Health Crisis und zahlreiche Kunstorganisationen geworden.
Die Frippertronics-Konzerte fanden zu Gunsten einer Theatergruppe in Soho statt, und der Gitarrist wandte dabei seine Technik an, die Musik langsam und Schritt für Schritt von Grund auf aufzubauen. Dieser Ansatz zeigt, wie die Hinzufügung oder das Weglassen einer einzigen Note die gesamte Stimmung eines Stücks verändern kann, wenn wir innerhalb weniger Takte von einer Atmosphäre der nachdenklichen Erwartung zu einer Atmosphäre der sehnsüchtigen Hoffnung übergehen.
In einem Interview mit dem Melody Maker, das nur wenige Wochen vor diesen Konzerten erschien, wurde Fripp gefragt, warum er weiterhin Frippertronics-Konzerte gebe. "Es gibt mir die Möglichkeit, mit einem intimen Kontakt zum Publikum zu arbeiten... Es ist fast eine Ausrede, um mich in eine Situation zu versetzen, in der man das Publikum, den Interpreten und die Musik hat, und auf eine bestimmte Art und Weise kann etwas Bemerkenswertes passieren. Und das ist mir passiert, und das ist in einer Gruppe nicht möglich...Frippertronics ist die angenehmste Art zu spielen, die ich je gefunden habe."
Die Aufführungen in der Washington Square Church gehören zu den besten Aufnahmen der Frippertronics-Serie. Im Gegensatz zu anderen Aufnahmen dieser Art, bei denen die Loops auf Band im DGM-Archiv vorhanden sind, die Soli aber erst durch mühsamen Abgleich mit vorhandenen Publikumsaufnahmen und Bootlegs zu diesen Loops vervollständigt werden konnten, wurden die Soli für diese Auftritte zwar aufgenommen, aber nicht gekennzeichnet, welche Soli zu welchen Loops passen. Die Zuordnung wurde erst möglich, als DGM-Audiotechniker Alex R. Mundy feststellte, dass die Loops von den Gitarrentonabnehmern, die die Soli spielten, in mikroskopisch kleinen Lautstärken aufgenommen worden waren, was eine Identifizierung ermöglichte. David Singleton war dann in der Lage, den resultierenden Ton zu mischen und zu produzieren.
Die Musik entschädigt für diesen Aufwand, denn Fripp scheint bei seinen Auftritten (vollständigere Versionen sind auf der "Exposures"-Box enthalten) alle klanglichen Möglichkeiten auszuloten, die ihm als Gitarrist zur Verfügung stehen - hypnotisierende Loops, überlagert von wunderschönen Soli, schnell laufende Linien im Stil von "Frame by Frame" vor einem geloopten Hintergrund, kraftvolle Gitarrengeräusche im Stil von "Scary Monsters" und vieles mehr. Dies ist das Frippertronics-Album, das 1982 hätte erscheinen sollen. Die vierzig Jahre, die seitdem vergangen sind, haben der Kraft der Musik keinen Abbruch getan.
Dies ist das beste Beispiel für Frippertronics in der Praxis. Nachdem er die erste Runde von Konzerten mit den wiederbelebten King Crimson im Mai 1981 beendet hatte, reiste Fripp in die USA, wo er eine Woche lang in der Washington Square United Methodist Church in der 135 W Fourth Street in New York auftrat. Die 1860 erbaute Kirche beherbergte in der Vergangenheit viele Gemeinden, war aber in den letzten Jahren zum Veranstaltungsort für Gruppen wie die Black Panthers, Gay Men's Health Crisis und zahlreiche Kunstorganisationen geworden.
Die Frippertronics-Konzerte fanden zu Gunsten einer Theatergruppe in Soho statt, und der Gitarrist wandte dabei seine Technik an, die Musik langsam und Schritt für Schritt von Grund auf aufzubauen. Dieser Ansatz zeigt, wie die Hinzufügung oder das Weglassen einer einzigen Note die gesamte Stimmung eines Stücks verändern kann, wenn wir innerhalb weniger Takte von einer Atmosphäre der nachdenklichen Erwartung zu einer Atmosphäre der sehnsüchtigen Hoffnung übergehen.
In einem Interview mit dem Melody Maker, das nur wenige Wochen vor diesen Konzerten erschien, wurde Fripp gefragt, warum er weiterhin Frippertronics-Konzerte gebe. "Es gibt mir die Möglichkeit, mit einem intimen Kontakt zum Publikum zu arbeiten... Es ist fast eine Ausrede, um mich in eine Situation zu versetzen, in der man das Publikum, den Interpreten und die Musik hat, und auf eine bestimmte Art und Weise kann etwas Bemerkenswertes passieren. Und das ist mir passiert, und das ist in einer Gruppe nicht möglich...Frippertronics ist die angenehmste Art zu spielen, die ich je gefunden habe."
Die Aufführungen in der Washington Square Church gehören zu den besten Aufnahmen der Frippertronics-Serie. Im Gegensatz zu anderen Aufnahmen dieser Art, bei denen die Loops auf Band im DGM-Archiv vorhanden sind, die Soli aber erst durch mühsamen Abgleich mit vorhandenen Publikumsaufnahmen und Bootlegs zu diesen Loops vervollständigt werden konnten, wurden die Soli für diese Auftritte zwar aufgenommen, aber nicht gekennzeichnet, welche Soli zu welchen Loops passen. Die Zuordnung wurde erst möglich, als DGM-Audiotechniker Alex R. Mundy feststellte, dass die Loops von den Gitarrentonabnehmern, die die Soli spielten, in mikroskopisch kleinen Lautstärken aufgenommen worden waren, was eine Identifizierung ermöglichte. David Singleton war dann in der Lage, den resultierenden Ton zu mischen und zu produzieren.
Die Musik entschädigt für diesen Aufwand, denn Fripp scheint bei seinen Auftritten (vollständigere Versionen sind auf der "Exposures"-Box enthalten) alle klanglichen Möglichkeiten auszuloten, die ihm als Gitarrist zur Verfügung stehen - hypnotisierende Loops, überlagert von wunderschönen Soli, schnell laufende Linien im Stil von "Frame by Frame" vor einem geloopten Hintergrund, kraftvolle Gitarrengeräusche im Stil von "Scary Monsters" und vieles mehr. Dies ist das Frippertronics-Album, das 1982 hätte erscheinen sollen. Die vierzig Jahre, die seitdem vergangen sind, haben der Kraft der Musik keinen Abbruch getan.
Rezensionen
»Fripp mochte diese Solokonzerte, denn sie ermöglichten ihm eine Verbindung zum Publikum, die er mit der Band nicht erlebte.« (...) Sie faszinieren – immer noch. (Stereo, September 2022)- Tracklisting
Die Hörproben gehören zum Artikel Robert Fripp: Washington Square Church (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
LP
- 1 Washington Square I
- 2 Washington Square II
- 3 Washington Square III
- 4 Washington Square IV
- 5 Washington Square V
- 6 Washington Square VI
LP
- 1 Washington Square VII
- 2 Washington Square VIII
- 3 Washington Square IX
- 4 Washington Square X
- 5 Washington Square XI
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