Rio Reiser: Blackbox (Limited & Numbered Edition)
Rio Reiser ist gerade einmal 46 Jahre alt geworden, dennoch hinterließ der Sänger und Musiker der Nachwelt ein beeindruckendes Gesamtwerk: insgesamt elf Studioalben – solo und mit seiner Band Ton Steine Scherben.
Was viele Leute aber nicht wissen: Sein kreatives Schaffen reichte weit über diese Veröffentlichungen hinaus. Mit »Rio Reiser: Blackbox« gibt es jetzt erstmals eine Box, die sich dem Werk des Musikers widmet, das bislang im Dunkeln lag. Unzählige bislang nie veröffentlichte Songs warten auf insgesamt 16 CDs – eine Sammlung, die sowohl in ihrer Quantität als auch in der Qualität neue Maßstäbe setzt.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Die Blackbox, die die Musikgeschichte neu schreibt
2016 jährt sich der Todestag Rio Reisers nun schon zum 20. Mal. Zeit seines Lebens veröffentlichte der Musiker, Sänger, Komponist, Liedtexter, Schauspieler und Pionier deutschsprachiger Rockmusik fünf Alben mit seiner Band Ton Steine Scherben sowie sechs Soloalben.Aber Reisers musikalisches Lebenswerk ist weit größer als die Songs, die bislang den Weg an die Öffentlichkeit gefunden haben. Mit der neuen »Rio Reiser: Blackbox« gibt es deshalb erstmals eine Box, die sich dem lange in den Archiven verschollenen Liedgut Reisers widmet.
Sage und schreibe 363 Tracks auf 16 randvollen CDs sind das Ergebnis jahrelanger Recherchearbeiten und Restauration – ein spannender musikalischer Rückblick auf 30 Jahre (1964 - 1995). Die meisten dieser Lieder wurden nie zuvor veröffentlicht. Dazu gehören auch die allerersten Songs des Musikers, die er bereits im Alter von 14 - 15 Jahren schrieb, damals noch in Englisch. Weitere Highlights sind seine ersten deutschsprachigen Aufnahmen aus den Jahren 1967 - 1969 aus dem »Hansa by the wall«-Studio in Berlin. Außerdem dokumentiert »Blackbox« zahlreiche Tondokumente aus Reisers Theater- und Filmvergangenheit. Summa summarum ergibt sich daraus eine Gesamtlaufzeit von 16 Stunden.
Abgerundet wird die »Blackbox« zudem von einem 228 Seiten starken Buch mit vielen Fotos, Dokumenten und spannenden Anmerkungen, Hintergründen, Beobachtungen und Analysen. Zu den Autoren und Mitwirkenden gehören die Familienmitglieder Sibyll, Peter und Gert Möbius, die Scherben-Kollegen Kai Sichtermann, Nikel Pallat und Wolfgang Seidel und viele weitere Künstler, die Reiser über die Jahre bei seinen verschiedenen Projekten begleitet haben.
Diese Box wird die nicht nur Rio Reisers Geschichte, sondern auch die gesamte Musikgeschichte verändern: »Rio Reiser: Blackbox« ist der musikalische Fahrtenschreiber, der erstmals den gigantischen unveröffentlichten Teil seines Gesamtwerkes offenlegt.
Rezensionen
»Neben der Unmenge an Musik punktet die Box darüber hinaus mit einem dicken, LP-großen Begleitbuch. Auf 228 Seiten liefert es die Texte (deren Mitlesen vor allem bei den Theater- Projekten wärmstens empfohlen wird ...) sowie kurze Einführungen und Zusatzinfos zu den jeweiligen Aufnahmen, stimmig garniert mit zahlreichen Fotos. Ohne Zweifel eine Box, deren Inhalt eine Beschäftigung fürs ganze Leben bietet...« (Good Times, Februar/März 2017)- Tracklisting
- 1 Rio Solo I: Die frühen Songs, 60er Jahre
- 1 Rio Solo II: Hail Hail Rock'n'Roll, 70er & 80er Jahre
- 1 Hoffmanns Comic Theater u. a. I: 1964 - 68
- 1 Hoffmanns Comic Theater u. a. II: 1969 - 73
- 1 Hoffmanns Comic Theater u. a. III: 1974 - 78
- 1 Hoffmanns Comic Theater u. a. IV: 1978 - 85
- 1 Theatergruppe Brühwarm Hamburg 1977
- 1 Theatergruppe Brühwarm Hamburg 1979 - 80
- 1 Theatergruppe Kollektiv Rote Rübe München 1976 - 79
- 1 Theatergruppe Transplantis Berlin 1978
- 1 Rio Solo III: Freunde & Kollegen 1976 - 89
- 1 Rio Solo IV: Freunde & Kollegen 1985 - 92
- 1 Rio Solo V: Die Stadtoper Unna 1989
- 1 Rio Solo VI: Film und Musical Chemnitz 1994
- 1 Rio Solo VII: Musical Essen 1995
- 1 Rio Solo VIII: Die späten Songs, 80er und 90er Jahre