Dawn Richard & Spencer Zahn: Quiet In A World Full Of Noise
Quiet In A World Full Of Noise
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Label: Merge
- Bestellnummer: 11913055
- Erscheinungstermin: 4.10.2024
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*** Digisleeve
Dawn Richard und Spencer Zahn teilen ein gemeinsames kollaboratives Ethos, einen echten Sinn für musikalische Neugier und einen kosmopolitischen Eifer, den Konventionen der Genres zu entkommen. Diese gemeinsame Vision führte sie erstmals 2022 auf Pigments zusammen - eisig und warm, reduziert und großartig, vertraut und jenseitig - und hat sie nun für »Quiet in a World Full of Noise« wieder zusammengeführt.
»Quiet in a World Full of Noise« ist abwechselnd intim, gefühlvoll, gespenstisch und aufrüttelnd und verbindet atmosphärische und orchestrale Klanglandschaften mit sanftem Soul, Jazz und journalistischem Gesang - und das alles mit einer klaren, bekenntnishaften Lyrik. Auf dem neuen Album zeigt sich Richard von ihrer rauesten und offensten Seite. In diesem Jahr erlitt Richards Vater, ein Musiker, einen Mini-Schlaganfall, während bei ihm Krebs diagnostiziert wurde; und im letzten Jahr wurde ihr Cousin Cisco in New Orleans sieben Mal tödlich angeschossen. Richard kanalisiert die emotionalen Auswirkungen dieser traumatischen Verlusterfahrungen in ihren Texten und Gesangsdarbietungen, die hier unverhüllt und menschlich bleiben, roh und unverarbeitet auf dem gesamten Album. Quiet erweitert die Definitionen von progressivem, avantgardistischem R&B, indem es sie komplett umschreibt. Auf dem Papier scheint die kühne, impressionistische musikalische Zusammenarbeit von Richard und Zahn eine überraschende Kombination zu sein. Richard, eine in New Orleans aufgewachsene Visionärin, hat eine unwahrscheinliche Reise vom Reality-Fernsehen der späten 2000er Jahre und Mainstream-Pop mit der Girlgroup Danity Kane hinter sich, um eine der produktivsten, experimentellsten und sichtbarsten Indie-R&B-Singer-Songwriterinnen der letzten anderthalb Jahrzehnte zu werden, mit sieben Soloalben unter ihrem Gürtel. Zahn ist ein an der Ostküste aufgewachsener Multiinstrumentalist und Komponist, der an den Schnittstellen von Jazz, Americana, Klassik und Ambient-Pop arbeitet. Seine wachsende Solo-Diskografie umfasst People of the Dawn, Sunday Painter, Pale Horizon und Statues I & II sowie die erste Veröffentlichung des Duos, Pigments. »Pigments war eines der besten Projekte, die ich je gemacht habe«, sagt Richard, »und das, was mich als Künstler am weitesten gebracht hat.«
Das Album wurde von der Kritik als Best New Music von Pitchfork gefeiert und erhielt Lob von Stereogum als Album der Woche, NPR Music, Bandcamp Daily, The Fader, Bitter Southerner und Edition, neben vielen anderen Publikationen. Die Produktion des Nachfolgers Quiet in a World Full of Noise begann 2023 im Bundesstaat New York. Frisch nach einer Trennung setzte sich Zahn an sein Klavier und widmete sich dem Schreiben und Aufnehmen von Instrumentalkompositionen. »Ich schrieb all diese bewusstseinserweiternden Stücke auf dem Klavier, und es waren unheimliche, geräumige Klaviertracks«, sagt er. Er benutzte ein Klavier, das auf unkonventionelle Weise auf den Raum und nicht auf die normale Tonhöhe gestimmt war. Diese seltsam gestimmten, unheimlichen Instrumentalaufnahmen waren nie für ein Album gedacht. Sechs Monate später hörte er sich die Aufnahmen erneut an und schickte sie an Richard, der sofort ihr Potenzial erkannte und sagte: »Oh, das ist das nächste Album.«
Richard ging am nächsten Tag ins Studio und schrieb und nahm Melodien und Texte zu Zahns Klavieraufnahmen auf. Zahn holte begabte Musiker wie Bryan Senti an den Streichern (Violine, Viola und Violoncello da spalla) und CJ Camerieri an den Blechbläsern (Waldhorn, Flügelhorn und Trompete) hinzu. In einigen Fällen, wie z. B. bei »Life in Numbers«, verwendete Zahn nur die Original-Klavieraufnahme und den Scratch-Gesang, was zu einer intimen Nahaufnahme von Richard und Zahn führte.
»Quiet in a World Full of Noise« ist abwechselnd intim, gefühlvoll, gespenstisch und aufrüttelnd und verbindet atmosphärische und orchestrale Klanglandschaften mit sanftem Soul, Jazz und journalistischem Gesang - und das alles mit einer klaren, bekenntnishaften Lyrik. Auf dem neuen Album zeigt sich Richard von ihrer rauesten und offensten Seite. In diesem Jahr erlitt Richards Vater, ein Musiker, einen Mini-Schlaganfall, während bei ihm Krebs diagnostiziert wurde; und im letzten Jahr wurde ihr Cousin Cisco in New Orleans sieben Mal tödlich angeschossen. Richard kanalisiert die emotionalen Auswirkungen dieser traumatischen Verlusterfahrungen in ihren Texten und Gesangsdarbietungen, die hier unverhüllt und menschlich bleiben, roh und unverarbeitet auf dem gesamten Album. Quiet erweitert die Definitionen von progressivem, avantgardistischem R&B, indem es sie komplett umschreibt. Auf dem Papier scheint die kühne, impressionistische musikalische Zusammenarbeit von Richard und Zahn eine überraschende Kombination zu sein. Richard, eine in New Orleans aufgewachsene Visionärin, hat eine unwahrscheinliche Reise vom Reality-Fernsehen der späten 2000er Jahre und Mainstream-Pop mit der Girlgroup Danity Kane hinter sich, um eine der produktivsten, experimentellsten und sichtbarsten Indie-R&B-Singer-Songwriterinnen der letzten anderthalb Jahrzehnte zu werden, mit sieben Soloalben unter ihrem Gürtel. Zahn ist ein an der Ostküste aufgewachsener Multiinstrumentalist und Komponist, der an den Schnittstellen von Jazz, Americana, Klassik und Ambient-Pop arbeitet. Seine wachsende Solo-Diskografie umfasst People of the Dawn, Sunday Painter, Pale Horizon und Statues I & II sowie die erste Veröffentlichung des Duos, Pigments. »Pigments war eines der besten Projekte, die ich je gemacht habe«, sagt Richard, »und das, was mich als Künstler am weitesten gebracht hat.«
Das Album wurde von der Kritik als Best New Music von Pitchfork gefeiert und erhielt Lob von Stereogum als Album der Woche, NPR Music, Bandcamp Daily, The Fader, Bitter Southerner und Edition, neben vielen anderen Publikationen. Die Produktion des Nachfolgers Quiet in a World Full of Noise begann 2023 im Bundesstaat New York. Frisch nach einer Trennung setzte sich Zahn an sein Klavier und widmete sich dem Schreiben und Aufnehmen von Instrumentalkompositionen. »Ich schrieb all diese bewusstseinserweiternden Stücke auf dem Klavier, und es waren unheimliche, geräumige Klaviertracks«, sagt er. Er benutzte ein Klavier, das auf unkonventionelle Weise auf den Raum und nicht auf die normale Tonhöhe gestimmt war. Diese seltsam gestimmten, unheimlichen Instrumentalaufnahmen waren nie für ein Album gedacht. Sechs Monate später hörte er sich die Aufnahmen erneut an und schickte sie an Richard, der sofort ihr Potenzial erkannte und sagte: »Oh, das ist das nächste Album.«
Richard ging am nächsten Tag ins Studio und schrieb und nahm Melodien und Texte zu Zahns Klavieraufnahmen auf. Zahn holte begabte Musiker wie Bryan Senti an den Streichern (Violine, Viola und Violoncello da spalla) und CJ Camerieri an den Blechbläsern (Waldhorn, Flügelhorn und Trompete) hinzu. In einigen Fällen, wie z. B. bei »Life in Numbers«, verwendete Zahn nur die Original-Klavieraufnahme und den Scratch-Gesang, was zu einer intimen Nahaufnahme von Richard und Zahn führte.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Stains
- 2 Quiet in a World Full of Noise
- 3 Traditions
- 4 Diets
- 5 Stay
- 6 Life in Numbers
- 7 Moments for Stillness
- 8 The Dancer
- 9 Breath Out
- 10 To Remove
- 11 Ocean Past
- 12 Try