The Reds, Pinks & Purples: The Town That Cursed Your Name
The Town That Cursed Your Name
CD
CD (Compact Disc)
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- Label: Tough Love, 2022
- Bestellnummer: 11166826
- Erscheinungstermin: 31.3.2023
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*** Digipack
Es ist in Ordnung, mit der Zeit zu spielen. Musik spielt mit der Zeit. Oder vielleicht spiegeln die Lieder wieder, dass die Zeit immer mit uns spielt.
Die Welt eines Liedes ergreift uns wie eine Ewigkeit, in der wir uns verlieren können, mit ihren Wiederholungen und Variationen, aber letztendlich hat sie, wie alles andere auch, einen Anfang und ein Ende. Und es gibt keinen Ort, an dem man die Zeit so verlieren kann wie in San Francisco, wo es keine Jahreszeiten gibt und alle Jahreszeiten an einem Tag stattfinden; wo der Nebel den Raum einnimmt, in dem deine Pläne hätten sein können; wo es überall wahnsinnigen Reichtum gibt und jeder, den du kennst und liebst, an der Peripherie abhängt und an jedem beliebigen Dienstagabend Kunst macht.
Über Glenn Donaldsons neues Album »The Town That Cursed Your Name« sagt er: »Als ich es zusammenstellte, wurde mir klar, dass es ein Songzyklus ist, der davon handelt, wie man versucht zu leben, während man sich gleichzeitig berufen fühlt, Musik zu machen«. Es ist ein Doppelleben, wenn es funktioniert, und eine tiefere Doppelbödigkeit, die die Zwillingsnatur der Songs selbst widerspiegelt. »The Town That Cursed Your Name« betrachtet dieses Problem mit Augenzwinkern, Großzügigkeit und der mikro- und makroskopischen Realitätsnähe, für die Donaldson bekannt und beliebt ist.
Während die 2022 erschienene Sammlung »Summer at Land's End« eine sanftere, hauchdünne Welt war, ist »The Town That Cursed Your Name« schwerer und von fuzzigen Linien durchzogen. »Leave It All Behind« beginnt mit einem amorphen Wimmern, entwickelt sich dann aber schnell zu einem äußerst melodischen und gleichzeitig schwirrenden Stück.
»Here Comes the Lunar Hand« ist eine impressionistische Geometrie, die die Themen des Albums zu erfassen scheint, ohne zu sagen, wie. Textlich macht sich Donaldson die Ernsthaftigkeit seiner Vorbilder Paul Westerberg und Grant McLennan zu eigen. Klanglich wird der College-Rock der späten 80er Jahre durch vorwärtsdrängende Lo-Fi-Bands wie East River Pipe und House of Tomorrow-Ära Magnetic Fields gefiltert.
Wie die Bilder, die seine Veröffentlichungen begleiten - Blumen und Straßenszenen in Wohnvierteln werden farblich bis zum Anschlag ausgereizt -, sind Donaldsons Songs gleichzeitig schillernd und grell, schön und belastet, nicht unähnlich dem Leben als Musiker hierzulande. In den Liner Notes widmet Donaldson die Platte »jedem, der jemals versucht hat, eine Band in der Bay zu gründen«.
Über seinen Titel »It's Too Late For An Early Grave« werden viele wissend lächeln. Aber diese Widmung fängt noch etwas anderes über die besondere Sorte von Aufrichtigkeit ein, die die Wasserversorgung der Stadt durchzieht - der Frontmann steht hier auf der Bühne unter diesen Lichtern und zeigt die Inbrunst nicht des Popstars, sondern des größten Fans. -Karina Gill RIYL: Sarah Records, Even As We Speak, The Field Mice, Blue Boy, The Clientele, frühe Belle & Sebastian
Die Welt eines Liedes ergreift uns wie eine Ewigkeit, in der wir uns verlieren können, mit ihren Wiederholungen und Variationen, aber letztendlich hat sie, wie alles andere auch, einen Anfang und ein Ende. Und es gibt keinen Ort, an dem man die Zeit so verlieren kann wie in San Francisco, wo es keine Jahreszeiten gibt und alle Jahreszeiten an einem Tag stattfinden; wo der Nebel den Raum einnimmt, in dem deine Pläne hätten sein können; wo es überall wahnsinnigen Reichtum gibt und jeder, den du kennst und liebst, an der Peripherie abhängt und an jedem beliebigen Dienstagabend Kunst macht.
Über Glenn Donaldsons neues Album »The Town That Cursed Your Name« sagt er: »Als ich es zusammenstellte, wurde mir klar, dass es ein Songzyklus ist, der davon handelt, wie man versucht zu leben, während man sich gleichzeitig berufen fühlt, Musik zu machen«. Es ist ein Doppelleben, wenn es funktioniert, und eine tiefere Doppelbödigkeit, die die Zwillingsnatur der Songs selbst widerspiegelt. »The Town That Cursed Your Name« betrachtet dieses Problem mit Augenzwinkern, Großzügigkeit und der mikro- und makroskopischen Realitätsnähe, für die Donaldson bekannt und beliebt ist.
Während die 2022 erschienene Sammlung »Summer at Land's End« eine sanftere, hauchdünne Welt war, ist »The Town That Cursed Your Name« schwerer und von fuzzigen Linien durchzogen. »Leave It All Behind« beginnt mit einem amorphen Wimmern, entwickelt sich dann aber schnell zu einem äußerst melodischen und gleichzeitig schwirrenden Stück.
»Here Comes the Lunar Hand« ist eine impressionistische Geometrie, die die Themen des Albums zu erfassen scheint, ohne zu sagen, wie. Textlich macht sich Donaldson die Ernsthaftigkeit seiner Vorbilder Paul Westerberg und Grant McLennan zu eigen. Klanglich wird der College-Rock der späten 80er Jahre durch vorwärtsdrängende Lo-Fi-Bands wie East River Pipe und House of Tomorrow-Ära Magnetic Fields gefiltert.
Wie die Bilder, die seine Veröffentlichungen begleiten - Blumen und Straßenszenen in Wohnvierteln werden farblich bis zum Anschlag ausgereizt -, sind Donaldsons Songs gleichzeitig schillernd und grell, schön und belastet, nicht unähnlich dem Leben als Musiker hierzulande. In den Liner Notes widmet Donaldson die Platte »jedem, der jemals versucht hat, eine Band in der Bay zu gründen«.
Über seinen Titel »It's Too Late For An Early Grave« werden viele wissend lächeln. Aber diese Widmung fängt noch etwas anderes über die besondere Sorte von Aufrichtigkeit ein, die die Wasserversorgung der Stadt durchzieht - der Frontmann steht hier auf der Bühne unter diesen Lichtern und zeigt die Inbrunst nicht des Popstars, sondern des größten Fans. -Karina Gill RIYL: Sarah Records, Even As We Speak, The Field Mice, Blue Boy, The Clientele, frühe Belle & Sebastian
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Too Late For An Early Grave
- 2 Leave It All Behind
- 3 Life In The Void
- 4 Here Comes The Lunar Hand
- 5 Burning Sunflowers
- 6 Waiting On A Ghost To Haunt You
- 7 What Is A Friend?
- 8 Mistakes (Too Many To Name)
- 9 Almost Changed
- 10 The Town That Cursed Your Name
- 11 I Still Owe You Everything
- 12 Break Up The Band