Philwit & Pegasus: Philwit & Pegasus
Philwit & Pegasus
LP
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label: Vinilissimo, 1970
- Bestellnummer: 7793523
- Erscheinungstermin: 23.11.2017
- Gesamtverkaufsrang: 10797
- Verkaufsrang in LPs: 2998
Folk-Pop / Soft-Psych / Chamber-Pop Fantastische Konzept-LP, die 1970 veröffentlicht wurde und von Produzent Mark Wirtz zusammen mit Maria Feltham, die die meisten der Songs schrieb, konzipiert wurde.
Der wundervoll arrangierte Sound tendiert zu verschiedenen Einflüssen: Folk-Pop, Soft Psych, Chamber Pop, Rock der späten 60er Jahre. Zu den beteiligten Sängern und Musikern gehören John Carter (The Flower Pot Men), Roger Greenaway, Peter Lee Stirling und Chris Spedding, neben anderen talentierten Künstlern. Präsentiert im Faksimile-Artwork und gepresst auf 180g Vinyl. Es mag etwas seltsam aussehen, aber der Name der einen Person, die hier erwähnt werden muss, hat auf diesem Album weder gespielt noch gesungen. Mark Wirtz ist der Kopf hinter dieser längst vergessenen Konzept-LP, die 1970 von Chapter One Records veröffentlicht wurde.
Es handelt sich um ein einmaliges Studioprojekt, das er mit seiner damaligen Freundin Maria Feltham zusammenstellte, die auch die meisten der Songs schrieb. Obwohl dem Album ein gemeinsames Konzept zugrunde liegen soll, ist der Sound breit gefächert: Es gibt heftige Gitarren und auch sanfte Psych-Passagen, es kommt dem Easy Listening ebenso nahe wie dem Rock. In den 60er Jahren war Mark Wirtz Hausproduzent bei EMI und arbeitete an der Studio 2-Serie. Die nächsten Meilensteine seiner Karriere waren »A Teenage Opera«, ein musikalisches Projekt, das nie als Gesamtwerk veröffentlicht wurde, und die Produktion der selbstbetitelten Debüt-LP von Tomorrow, ein psychedelisches Meisterwerk.
1969 kündigte Mark seinen Posten bei EMI Records, um sich wieder der unabhängigen Produktion zu widmen, und wandte sich an Les Reeds Label Chapter One, um sein neues Projekt Philwit & Pegasus zu veröffentlichen, das von einer Gruppe von Musikern aufgenommen wurde, zu denen neben anderen talentierten Künstlern auch John Carter (The Flower Pot Men), Roger Greenaway oder Peter Lee Stirling am Gesang und Chris Spedding an der Gitarre gehören. Das Album beginnt mit »Happiness«, das mit unglaublichen Gesangsharmonien aufwartet, gefolgt von dem herausragenden »Oyo Thoughts«, einem Folk-Pop-Highlight, aber nach der Hälfte des Albums erreichen wir einige der stärksten Songs auf der LP: das energiegeladene »My What a Lovely Day It's Been«, »Lonely Flower« und »Pinning Carousel«, die an die Beach Boys und Love erinnern und eine intime und doch dunstige Atmosphäre schaffen. Fans von Sonnenschein und Kammerpop, gepaart mit einprägsamem Songwriting, werden von diesem Album begeistert sein.
Der wundervoll arrangierte Sound tendiert zu verschiedenen Einflüssen: Folk-Pop, Soft Psych, Chamber Pop, Rock der späten 60er Jahre. Zu den beteiligten Sängern und Musikern gehören John Carter (The Flower Pot Men), Roger Greenaway, Peter Lee Stirling und Chris Spedding, neben anderen talentierten Künstlern. Präsentiert im Faksimile-Artwork und gepresst auf 180g Vinyl. Es mag etwas seltsam aussehen, aber der Name der einen Person, die hier erwähnt werden muss, hat auf diesem Album weder gespielt noch gesungen. Mark Wirtz ist der Kopf hinter dieser längst vergessenen Konzept-LP, die 1970 von Chapter One Records veröffentlicht wurde.
Es handelt sich um ein einmaliges Studioprojekt, das er mit seiner damaligen Freundin Maria Feltham zusammenstellte, die auch die meisten der Songs schrieb. Obwohl dem Album ein gemeinsames Konzept zugrunde liegen soll, ist der Sound breit gefächert: Es gibt heftige Gitarren und auch sanfte Psych-Passagen, es kommt dem Easy Listening ebenso nahe wie dem Rock. In den 60er Jahren war Mark Wirtz Hausproduzent bei EMI und arbeitete an der Studio 2-Serie. Die nächsten Meilensteine seiner Karriere waren »A Teenage Opera«, ein musikalisches Projekt, das nie als Gesamtwerk veröffentlicht wurde, und die Produktion der selbstbetitelten Debüt-LP von Tomorrow, ein psychedelisches Meisterwerk.
1969 kündigte Mark seinen Posten bei EMI Records, um sich wieder der unabhängigen Produktion zu widmen, und wandte sich an Les Reeds Label Chapter One, um sein neues Projekt Philwit & Pegasus zu veröffentlichen, das von einer Gruppe von Musikern aufgenommen wurde, zu denen neben anderen talentierten Künstlern auch John Carter (The Flower Pot Men), Roger Greenaway oder Peter Lee Stirling am Gesang und Chris Spedding an der Gitarre gehören. Das Album beginnt mit »Happiness«, das mit unglaublichen Gesangsharmonien aufwartet, gefolgt von dem herausragenden »Oyo Thoughts«, einem Folk-Pop-Highlight, aber nach der Hälfte des Albums erreichen wir einige der stärksten Songs auf der LP: das energiegeladene »My What a Lovely Day It's Been«, »Lonely Flower« und »Pinning Carousel«, die an die Beach Boys und Love erinnern und eine intime und doch dunstige Atmosphäre schaffen. Fans von Sonnenschein und Kammerpop, gepaart mit einprägsamem Songwriting, werden von diesem Album begeistert sein.
- Tracklisting
- Mitwirkende
LP
- 1 Happiness
- 2 Pauper's Son
- 3 Yoyo Thoughts
- 4 And I Try
- 5 Winterface
- 6 My What A Lovely Day It's Been
- 7 Jim Come Here
- 8 Philwit's Phantasies
- 9 Lonely Flower
- 10 Spinning Carousel
- 11 To Pegasus With Love
- 12 And She Came
- 13 Final Thought
Philwit & Pegasus
Philwit & Pegasus
EUR 19,99*