Pet Shop Boys: Super
Die Pet Shop Boys sind wohl das, was man gemeinhin als konstant bezeichnet. Nicht in Bezug auf ihre Musik, denn die hat sich mit den Jahren immer weiterentwickelt, dafür aber im Blick auf ihre Veröffentlichungen. 13 Alben in 30 Jahren, nie lagen mehr als vier Jahre Pause zwischen ihren Longplayern.
2016 machen Neil Tennant und Chris Lowe munter da weiter, wo sie vor drei Jahren aufgehört haben – wenn man überhaupt von »aufgehört« sprechen kann. »Super« heißt ihre 14. Platte. Die ist wie alle ihre Alben: typisch Pet Shop Boys und dennoch erfreulich zeitgenössisch.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Bescheidenheit war gestern. Die Pet Shop Boys präsentieren 2016 ein neues Album und haben es kurzerhand »Super« genannt.
Moderat müssen Neil Tennant und Chris Lowe ja auch nun wirklich nicht mehr sein. Sage und schreibe 30 Jahre ist das legendäre britische Elektropopduo bereits im Musikgeschäft. Ganze zwölf Alben haben sie in dieser Zeit veröffentlicht. Dass Nummer 13 »Super« ist, dafür spricht nicht nur der Titel, sondern vor allem zwölf neue Songs. Dabei handelt es sich wie immer um einen gelungenen Mix aus Synth-Pop, New Wave und Elektro, gepaart mit 1990er Dance-Elementen.
Einen Vorgeschmack auf das neue Album gab das Duo bereits im Januar 2016. Da erschien die erste Promosingle »Inner Sanctum«.
Diese und alle übrigen Songs schrieben und komponierten die Pet Shop Boys in London und Berlin. Mit den fertigen Liedern ging es nach Los Angeles, wo kein Geringerer als Stuart Price sich der Produktion annahm.
Das Resultat ist und heißt »Super« und kann als CD sowie als LP (Colored Vinyl) erworben werden. Beide Formate zeigen dasselbe Covermotiv, jedoch in unterschiedlichen Farben.
Auch 2016 mischen die Pet Shop Boys tatkräftig im Dance- und Elektrobusiness mit. Wie ihre neue Platte klingt? Der Albumtitel spricht Bände.
Rezensionen
»Ein starkes Album mit herausragendem Sound, das dem Rest der Szene arge Kopfschmerzen bereiten dürfte: Da mitzuhalten, wird verdammt schwer.« (Audio, Mai 2016)
»30 Jahre nach ihrem Debüt demonstrieren Pet Shop Boys noch einmal ihre Klasse.« (Rolling Stone, April 2016)
»Erneut produziert von Zoot-Woman-Klangkünstler Stuart Price ist Werkstück Nr. 14 sehr upfront, dicht und direkt fürs Rampenlicht auf dem Dancefloor. Wie schön, diese Party endet nie.« (stereoplay, Juni 2016)
- Tracklisting
Die Hörproben gehören zum Artikel Pet Shop Boys: Super (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Happiness
- 2 The Pop Kids
- 3 Twenty-something
- 4 Groovy
- 5 The Dictator Decides
- 6 Pazzo!
- 7 Inner Sanctum
- 8 Undertow
- 9 Sad Robot World
- 10 Say It To Me
- 11 Burn
- 12 Into Thin Air