Paul Gilbert: The Dio Album
Auf seinem neuen Werk »The Dio Album« lässt Gitarrenvirtuose Paul Gilbert sein Instrument die Melodien von Ronnie James Dio »singen«.
Dafür hat Gilbert die größten Hits der Heavy-Metal-Legende versammelt. Egal, ob mit Rainbow, Black Sabbath, oder solo. Sie alle werden vom früheren Racer-X- und Mr.-Big-Gitarristen in ein neues, instrumentales Gewand gekleidet. Und dies steht »Holy Diver«, »The Last In Line« und Co. verdammt gut.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: Mascot, 2022
- Bestellnummer: 11160274
- Erscheinungstermin: 7.4.2023
Weitere Ausgaben von The Dio Album
Paul Gilbert spielt alle Instrumente und sein Kollege Bill Ray sorgt am Schlagzeug für den perfekten Beat. Sie haben ein mitreißendes Werk geschaffen, das wir alle kennen und lieben, das aus einem völlig unerwarteten Blickwinkel kommt, denn die Gitarre ist eine Hommage an das Genie Ronnie James Dio.
Es war reiner Zufall, der Paul Gilbert dazu brachte, die Musik aufzunehmen, die auf seiner neuesten Veröffentlichung The Dio Album zu hören ist. Der amerikanische Gitarrenvirtuose saß in seinem Auto, als er etwas sah, das sein Herz in einem Moment unerwarteter, unverfälschter Freude schneller schlagen ließ. Dabei handelte es sich nicht um einen wertvollen oder gar besonders seltenen Gegenstand, sondern einfach um eine Baseballkappe mit dem Schriftzug "Dio" auf der Vorderseite. Manchmal sind es selbst bei den größten Gitarrenlegenden die kleinen Dinge, die uns am tiefsten berühren.
Auf der Heimfahrt schmiedete er einen Plan. Warum nicht all diese rohe Energie und Aufregung auf einem Album einfangen, das den berühmtesten Titeln von Ronnie James Dio gewidmet ist - von Rainbow über Black Sabbath bis hin zu den eigenen Soloprojekten des Sängers? Gilbert ist kein Unbekannter in der Instrumentalmusik, aber ein ganzes Album, das sich der Nachahmung etablierter und weltberühmter Gesangsmelodien auf seiner treuen Sechssaitigen widmet, fühlte sich wirklich wie Neuland an. Es zeichnete sich bereits ab, dass dies eine Herausforderung sein würde, die er wirklich genießen würde.
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Neon knights
- 2 Kill the king
- 3 Stand up and shout
- 4 Country girl
- 5 Man on the silver mountain
- 6 Holy diver
- 7 Heaven and hell
- 8 Long live rock 'n' roll
- 9 Lady evil
- 10 Don't talk to strangers
- 11 Starstruck
- 12 The last in line