Parov Stelar: Live @ Pukkelpop
In über 30 Jahren hat sich das belgische Pukkelpop zu einem wichtigsten Rockfestivals Europas hochgearbeitet. Das jährlich stattfindende Event, das mit 2500 Menschen begann, hat heute fast 200.000 Gäste.
Ein Musiker, der dort im letzten Jahr aufgrund seiner besonderen Livequalitäten nicht fehlen durfte, ist der österreichische DJ und Produzent Parov Stelar. Zusammen mit seinem Livekollektiv um Frontfrau Cleo Panther lieferte er einmal mehr eine energiegeladene Performance ab, die jetzt mit »Parov Stelar: Live@Pukkelpop« auf CD, LP und DVD festgehalten wurde – Livefeeling für zu Hause.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
DVDDie meisten angebotenen DVDs haben den Regionalcode 2 für Europa und das Bildformat PAL. Wir bieten aber auch Veröffentlichungen aus den USA an, die im NTSC-Format und mit dem Ländercode 1 auf den Markt kommen. Dies ist dann in unseren Artikeldetails angegeben.
- Label: Etage Noir, 2016
- FSK ab 0 freigegeben
- Artikelnummer: 1013299
- Erscheinungstermin: 11.3.2016
Filmausschnitte/Videotrailer
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
*** Digipack
- Gesamtverkaufsrang: 8909
- Verkaufsrang in CDs: 4504
Vor mittlerweile 10 Jahren vollzog der Musiker und Electro-Swing-Pionier Parov Stelar durch die Gründung seiner Live-Band die Metamorphose vom Produzenten und DJ zum Bandleader und legte damit eine sensationelle Erfolgsgeschichte hin, die mit den Erfolgen seiner Alben und Singles einher geht. Auf der Bühne verschmilzt Parov Stelar den Live-Sound seiner Musiker – Gesang, Schlagzeug, Bass, Bläser, fallweise Streicher – mit elektronischen Beats und Samples zu seinem unverkennbaren Sound.
Riesige Menschenmengen pilgern zu den Shows der im Live-Zirkus einzigartigen Formation, um an den Electro-Bigband-Performances bei Festivals und Soloshows teilzuhaben. Für das im Frühjahr veröffentlichte Studio-Album »The Demon Diaries« wurde die Show inhaltlich und visuell noch einmal überarbeitet und auf allen Ebenen auf das neue Album ausgerichet. Parov Stelars zeitloser Sound mit den musikalischen Anleihen quer durch die Musikgeschichte bekam einen neuen optischen Rahmen, und neben Klassikern aus seinem Repertoire fanden natürlich vor allem die neuen Songs Einzug in das Programm.
Seither führte die Tour den Tross mit der aufwändigen Produktion quer durch Europa und die USA und sorgte allerorts für euphorischen Beifall und Tanz-Exzesse. Der Auftritt der Band beim legendären Pukkelpop Festival in Belgien im August 2015 wurde für Parov Stelar ein weiterer Triumphzug. Beim Erklingen der ersten Töne des Intros »The Lonely Trumpet« knisterte die Luft vor Spannung. Tausende waren gekommen um der spät angesetzten Darbietung des Retro-Electro-Großmeisters und seiner Livemusiker beizuwohnen. Als die ersten Beats die Nacht durschnitten entlud sich die aufgestaute Spannung in pure Extase die im Laufe der folgenden 90 Minuten bis ins Unerträgliche gesteigert werden sollte.
Die Performance der Musiker mit der Frontfrau Cleo Panther, die alle Parov-Stelar-Tracks live stilsicher performt, bis ins letzte Detail perfekt auf die pulsierenden Rhythmen des Maestros an den Reglern abgestimmt, zeigte einmal mehr wie zeitgemäße Festival-Acts auch klingen können. Das Publikum, textsicher bei den unzähligen Hits aus der Feder von Parov Stelar, tanzte sich unentwegt in eine verzückte Trance bis es von der Band mit dem energetischen »All Night« – vom Album »The Princess« – in einer Extended Version in die Nacht entlassen wurde.
Parov Stelars Auftritt beim Pukkelpop Festival erscheint nun als Live-Album. Enthalten sind darauf 16 Songs, darunter viele seines aktuellen Longplayers »The Demon Diaries« wie »Clap Your Hands«, »Josephine«, »Hit Me Like A Drum« und »Demon Dance« aber auch Parov-Stelar-Classics wie »The Mojo Radio Gang«, »Catgroove« und »Booty Swing«. Vor allem die sensationelle Stimmung bei seinen Konzerten wird damit zum zehnjährigen Bestehen des Live-Projekts zum ersten mal auch auf Tonträger dokumentiert.
- Tracklisting
Disk 1 von 2 (CD)
- 1 The Lonely Trumpet
- 2 Hit Me Like A Drum
- 3 Booty Swing
- 4 I Need L.O.V.E
- 5 Clap Your Hands
- 6 Josephine (1930 Version)
- 7 Sally’s Dance
- 8 Catgroove
- 9 Berlin Shuffle
- 10 Django’s Revenge
- 11 Speed Demon
- 12 Jimmy’s Gang
- 13 The Invisible Girl
- 14 Demon Dance
- 15 Mojo Radio Gang
- 16 All Night
Disk 2 von 2 (DVD)
- 1 The Lonely Trumpet
- 2 Hit Me Like A Drum
- 3 Booty Swing
- 4 I Need L.O.V.E
- 5 Clap Your Hands
- 6 Josephine (1930 Version)
- 7 Sally’s Dance
- 8 Catgroove
- 9 Berlin Shuffle
- 10 Django’s Revenge
- 11 Speed Demon
- 12 Jimmy’s Gang
- 13 The Invisible Girl
- 14 Demon Dance
- 15 Mojo Radio Gang
- 16 All Night