Mark Knopfler: Filmmusik: Altamira
Mark Knopfler ist und war ein erfolgreicher Solomusiker, Bandleader, Grammy-Gewinner und zählt bis heute zu den besten E-Gitarristen der Welt. Was viele aber nicht wissen: Der Brite ist auch ein gefragter Komponist für Filmmusik. Und so zeichnet er 2016 – das erste Mal seit 15 Jahren – wieder für einen Soundtrack verantwortlich: »Altamira (Original Soundtrack)« heißt das Album zum gleichnamigen Film von Hugh Hudson.
Dafür holte sich Knopfler die Unterstützung von ein paar alten Bekannten und von einer ganz besonderen Musikerin.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Label: EMI, 2016
- Erscheinungstermin: 22.4.2016
Ähnliche Artikel
Zum ersten Mal nach 15 Jahren präsentiert Dire-Straits-Frontmann und Gitarristenlegende Mark Knopfler 2016 wieder einen neuen Soundtrack: »Altamira (Original Soundtrack)« heißt das Album zum gleichnamigen Film.
Dabei handelt es sich um ein Drama von Hugh Hudson mit Antonio Banderas in einer der Hauptrollen. Der Film erzählt die Geschichte des Hobbyarchäologen Marcelino Sanz de Sautuola und seiner Tochter Maria, die 1868 zufällig die berühmten Steinzeitzeichnungen in der Höhle von Altamira in Nordspanien entdeckten.
Für »Altamira (Original Soundtrack)« arbeitete Mark Knopfler primär mit der schottischen Percussionistin Evelyn Glennie zusammen. Unterstützung gab es zudem von Caroline Dale am Cello, Michael McGoldrick an der Flöte sowie Guy Fletcher an Keyboard und Harmonium. Der langjährige Partner Knopflers kümmerte sich zudem um die Produktion des Albums in den British Grove Studios in London.
Herausgekommen sind dabei zehn gefühlvolle Songs, bei denen die Akustikgitarre Knopflers im Vordergrund steht. Sie verleihen dem Film die passende klangliche Atmosphäre.
»Altamira (Original Soundtrack)« ist beides: die stimmige emotionsgeladene Musik zum Film und ein Mark-Knopfler-Album, das einem einmal mehr die Virtuosität des Musikers vor Augen, bzw. Ohren führt.
Rezensionen
»Alle Tracks suggerieren Raum und Tiefe, die Instrumente sind konturiert gestaffelt und dynamisch inszeniert – durchaus eine Herausforderung für's heimische Phonomöbel.« (stereoplay, Juni 2016)
»Zusammen mit seinem ehemaligem Dire-Straits-Kollegen Guy Fletcher wurden die sphärischen Sounds erarbeitet, Mark Knopfler an den Saiten, Evelyn Glennie an allen Arten von Schlaginstrumenten, Michael McGoldrick an der Flöte sowie mit punktuellem Einsatz von Streichern und Chören.« (Good Times, Juni / Juli 2016)
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Altamira (From "Altamira" Soundtrack)
- 2 Maria (From "Altamira" Soundtrack)
- 3 Dream Of The Bison (From "Altamira" Soundtrack)
- 4 By The Grave (From "Altamira" Soundtrack)
- 5 Onward (From "Altamira" Soundtrack)
- 6 Marcelino's Despair (From "Altamira" Soundtrack)
- 7 Farewell To The Bison (From "Altamira" Soundtrack)
- 8 This Is Science (From "Altamira" Soundtrack)
- 9 Glory Of The Cave (From "Altamira" Soundtrack)
- 10 Farewell To Altamira (From "Altamira" Soundtrack)