Of Monsters And Men: Beneath The Skin
Die Songs auf »Beneath The Skin« heißen »Crystals«, »Wolves Without Teeth«, »Black Water« oder »Thousand Eyes«. Wirft man dann einen Blick auf die Videos der Singelauskopplungen mit ihren zahlreichen Fantasiegestalten, inszeniert in schwarz-weiß, kommt man um die Attribute ›fantastisch‹ und ›fantasievoll‹ kaum herum.
Mit einem Verweis auf die Herkunft der Band – Island – klingt das alles arg nach Klischee. Doch für Of Monsters And Men war es der erklärte Wille, das zweite Album »Beneath The Skin« persönlicher zu gestalten und sich mehr auf sich selbst zu konzentrieren.
Mit den elf handgemachten Stücken auf »Beneath The Skin« können Of Monsters And Men konsequent dort anknüpfen, wo sie mit ihrem Erfolgsdebüt aufgehört haben. Die Songs gehen tatsächlich unter die Haut.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Label: Republic, 2015
- Erscheinungstermin: 9.6.2015
Of Monsters And Men veröffentlichen mit »Beneath The Skin« ihr zweites Album. Mit Rich Costey als Co-Produzenten arbeiteten Of Monsters And Men auf Island und in Los Angeles an den Songs.
Wie der Titel des neuen Albums »Beneath The Skin« schon andeutet, können die Fans persönlichere Texte und mehr Tiefgang erwarten. »Wir schreiben jetzt mehr über persönliche Themen, als über das, was da draußen los ist,« bestätigt Gitarrist und Sänger Ragnar Þórhallsson. »Mit unserem ersten Album wollten wir aus Island ausbrechen und mehr entdecken.«
Die musikalischen Grundelemente, die Of Monsters and Men ausmachen, wurden auf »Beneath The Skin« beibehalten. Wie es sich bewährt hat, wechseln Ragnar Þórhallsson und Nanna Bryndís Hilmarsdóttir in den Gesangparts. Die hymnischen Indie- und Alternative-Songs mit deutlichem Folk-Einfluss klingen insgesamt nachdenklicher und etwas düsterer als beim Vorgänger. Die Isländer konzentrieren sich nun mehr auf sich selbst.
Inzwischen sind Of Monsters And Men sicher eine der interessantesten Bands Islands. Bei der Veröffentlichung des Debütalbums »My Head Is An Animal« vor vier Jahren ahnte niemand, welcher globale Triumphzug durch das Album und den Hit »Little Talks« ausgelöst werden sollte. Egal ob USA oder Deutschland, ob Großbritannien oder Australien – Of Monsters And Men stürmten die Charts.
Die Songs auf dem neuen Album »Beneath The Skin« zeigen, wie Of Monsters And Men ihren fesselnden Sound weiterentwickeln und dieses Mal nachdenklichere Themen artikulieren. Das sympathischen Isländer mit der ehrlichen Musik haben es verdient gehört zu werden.
Rezensionen
»Großformatiger Folk-Pop mit einer Dosis Authentizität.« (stereoplay, August 2015)
»Erneut herrlich: die Stimmen von Nanna Bryndis Hilmarsdóttir und Ragnar Þórhallsson. Tolle CD.« (Audio, August 2015)
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Crystals
- 2 Human
- 3 Hunger
- 4 Wolves Without Teeth
- 5 Empire
- 6 Slow Life
- 7 Organs
- 8 Black Water
- 9 Thousand Eyes
- 10 I Of The Storm
- 11 We Sink