Nette Zusammenstellung
Vor Beginn der eigentlichen Rezension zunächst ein paar kurze Worte zur Abwicklung mit jpc:
Bestellung freitags, angekündigte Lieferzeit 1-2 Wochen, da das angekündigte Produkt erst noch beim Lieferanten bestellt werden musste. Lieferung am darauf folgenden Mittwoch, also in weniger als einer Woche. Top!
Zum Album (hier als Vinyl-LP):
Das Album ist eine Zusammenstellung von verschiedenen Veröffentlichungen von Nothington.
Auf dem der LP beigefügten schön anzuschauenden "Begleitzettel" ist zu den Liedern die im Zeitpunkt der Aufnahme jeweils aktuelle Bandbesetzung beschrieben sowie aufgeführt, auf welchem Label sowie auf welchem Medium das Lied erstmals veröffentlicht wurde (vorwiegend auf 7"-Vinyl, auch digitale Veröffentlichungen); die Reihenfolge der Lieder auf dem Album ist allerdings offenbar nicht chronologisch (wenn man das Aufnahmedatum des jeweiligen Liedes betrachtet).
Es handelt sich unter anderem um Liedmaterial aus den Sessions zu den verschiedenen bislang veröffentlichten Alben, die es dann aber nicht auf das Album geschafft haben sowie um Akustik-Versionen von bereits veröffentlichten Liedern, um Lieder von Split-Singles sowie um vier Live-Aufnahmen aus Deutschland.
Wer die bisherigen Alben von Nothington kennt, die Singles und die übrigen Veröffentlichungen jedoch nicht, wird hier zum Teil gänzlich neue Lieder kennen lernen, die, sofern man die Akustik-Lieder außen vor lässt, musikalisch dem bisherigen Material von Nothington nahe kommen. Nichts überraschendes, aber definitiv auch nichts schlechtes.
Die oben erwähnten Akustik-Lieder sind zum Teil Akustik-Versionen von bereits bekannten Nothington-Liedern, welche die Band musikalisch von einer etwas anderen Seite zeigen. Ich persönlich mag das.
Die vier Live-Aufnahmen zeigen Nothington dann wieder ohne Akustik-Gitarre und volle Pulle abgehend. Etwas schade ist, dass die Live-Aufnahmen ein wenig lieblos aneinander geschnitten wurden; dies ist aber wohl dem Umstand geschuldet, dass die ursprüngliche Veröffentlichung auf einer 7"-Vinyl, auf der entsprechend wenig Platz vorhanden war, erfolgte.
Zur Aufnahme-Qualität und zum Zustand der Platte:
Die Aufnahme-Qualität ist grundsätzlich gut, variiert jedoch aufgrund der unterschiedlichen Zeitpunkte der Aufnahmen sowie der Art der Aufnahmen (Studio / live) ein wenig; die Live-Aufnahmen sind nicht in bester Qualität, dafür aber authentisch und somit nett anzuhören.
Die Platte selbst (zumindest mein Exemplar) ist nicht ganz gerade sondern leicht gewellt, so dass beim Abspielen ein regelmäßiges "auf und ab" beobachtet werden kann; für Vinyl-Liebhaber nicht ganz so schön. Auswirkungen auf die Klangqualität ergaben sich bei meiner Platte dadurch jedoch nicht.
Fazit:
Wer Nothington bereits kennt und gerne etwas Abwechslung zum bisherigen Material haben haben möchte, macht mit diesem Album wenig falsch und vieles richtig.
Für Nothington-Neueinsteiger wäre eher eines der drei Studio-Alben ("All in", "Roads, Bridges & Ruins", "Borrowed Time") empfehlenswert, hier am ehesten "All in" (das erste Album von Nothington).