North Sea Echoes: Really Good Terrible Things (Olive/Yellow/Blue Marbled Vinyl)
Really Good Terrible Things (Olive/Yellow/Blue Marbled Vinyl)
LP
LP (Long Play)
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- Label: Metal Blade, 2023
- Bestellnummer: 11736472
- Erscheinungstermin: 23.2.2024
- Enthält Downloadcode
Weitere Ausgaben von Really Good Terrible Things
Das musikalische Vermächtnis von Ray Alder und Jim Matheos ist umfangreich und wird sowohl als Kollaborateure als auch als Einzelpersonen gelobt. Alder war in den letzten 35 Jahren Sänger und Hauptautor der Prog-Metal-Helden Fates Warning. Mit ihnen hat er zwischen 1988 (No Exit) und 2020 (Long Day Good Night.) 10 Alben aufgenommen. Sieben Alben mit Redemption, zwei Soloalben und die Band A-Z mit Mark Zonder, die 2022 ihr Debüt gab, runden seine Diskografie ab.
Der erfolgreiche und bahnbrechende Gitarrist/Produzent Matheos ist Mitbegründer der Band Fates Warning, die 1984 mit Night on Bröcken auf Metal Blade debütierte. Neben 13 Alben mit Fates Warning hat Matheos auch mehrere Soloalben veröffentlicht, vier Alben mit dem ehemaligen Dream Theater-Keyboarder Kevin Moore unter dem Namen OSI und seine neue Band Kings of Mercia, die als Hybrid bezeichnet wird; sie ist heavy, aber kein Metal".
Auf dem Debütalbum von North Sea Echoes, Really Good Terrible Things, begibt sich das Duo auf eine neue musikalische Reise, ein neues Kapitel mit intimen, stimmungsvollen und stimmungsvollen Songs, die durch die Singles Open Book", Empty" und Throwing Stones" hervorgehoben werden.
"In Really Good Terrible Things servieren Matheos und Alder die Art von verführerischer Melancholie, die Fates Warning-Fans kennen", sagt Jeff Wagner, Autor des Fates Warning-Buches Destination Onward. "Dennoch gibt es hier einen völlig anderen Ansatz: Der Gesang wird mit einer Art nostalgischer Traurigkeit vorgetragen, und die Gitarrenarbeit ist so geschichtet, dass sie traumhaft wirkt. Es sind reiche Klanglandschaften, die eindringliche, schöne, gespenstische und geheime Orte besuchen. Die Partnerschaft zwischen Matheos und Alder wird hier an einige neue und wunderbare Orte geführt", so Wagner abschließend.
Matheos und Alder begannen über eine erneute Zusammenarbeit zu sprechen, sobald sie Fates Warning's Long Day Good Night fertiggestellt hatten. "Wir wussten nur nicht, was, wann und wo", sagt Matheos. "Ich hatte mit der Arbeit an einer weiteren Tuesday the Sky-Platte begonnen, die ein ambientes, meist instrumentales Lieblingsprojekt von mir ist. Aber die ersten Songs, die ich mir ausgedacht hatte, fühlten sich an, als wären sie eher für den Gesang gedacht. Ray und ich hatten etwas Ähnliches auf Long Days Good Night gemacht, einen Song namens 'When Winter Falls', und das Ergebnis gefiel uns beiden sehr. Also habe ich ihn gefragt, ob er Lust hätte, eine ganze Platte mit einem ähnlichen Ansatz zu machen."
Das daraus resultierende Album Really Good Terrible Things wurde von Matheos produziert, das Cover stammt von Simon Ward (Kings of Mercia, Marillion). "Open Book" bildet den Auftakt der Platte und war auch der erste Song, der geschrieben wurde. Matheos war der Meinung, dass "mit Rays Text über Ende und Anfang eine gute Stimmung für den Anfang herrschte." Alder fügt hinzu: "Die Zeile 'we're a cloud behind the moon' bezieht sich auf die Tatsache, dass wir alle im Grunde eine Unmöglichkeit sind. Und doch sind wir hier. Und wir werden weitermachen, bis wir nicht mehr können. Ich spreche von Unvermeidbarkeit."
Das unheilvoll klingende "Empty" beginnt mit Matheos' atmosphärischer Gitarrenarbeit und wird von einem kraftvollen Schlagzeugspiel von Gunnar Olsen (Puscifer) begleitet. "Throwing Stones", ebenfalls mit Olsen am Schlagzeug, zeigt, wie die beiden ihre weitreichenden Einflüsse nutzen, um einen der unmittelbarsten Tracks des Albums zu schaffen. Textlich geht es um etwas, das "Cherophobia" genannt wird, wie Alder erklärt: "Manche Menschen haben Angst vor dem Glück. Sie haben das Gefühl, dass dem Vergnügen immer etwas Schmerzhaftes folgt. Also sind sie in einer Welt gefangen, in der sie versuchen, nichts zu fühlen, und das ist es, was Cherophobia ausmacht und was den Text inspiriert hat."
Einer von Matheos Lieblingssongs ist "No Maps". Matheos hatte ein Konzept für den Text, und Alder hat es übernommen: "Der Track war viel, viel anders als das, was auf dem Album gelandet ist. Auf dem Demo war das Geräusch eines Güterzuges zu hören, der sich leise über die Gleise bewegte, begleitet von akustischen Gitarren. Jim sagte, es erinnere ihn an Landstreicher. Also dachte ich, ich schreibe über einen Wanderer, der am glücklichsten ist, wenn er allein ist. Für mich ist das auf eine seltsame Art und Weise romantisch."
Der Prozess des Songwritings war für die Fates Warning-Veteranen ein vertrauter: Matheos nimmt die Musik auf und gibt sie dann an Alder weiter. "Wenn ihm der Song gefällt, fängt er an, sich Texte und Melodien auszudenken. Danach wird der Song in der Regel noch weiter verändert, manchmal in kleinen, manchmal in großen Schritten, während die endgültige Form Gestalt annimmt", erklärt Matheos.
Really Good Terrible Things zeigt die Bandbreite und Vielseitigkeit des gefeierten Paares, zusammen mit einer Frische, die ihre lange musikalische Partnerschaft verrät. "Wir beide lieben es immer noch, Musik zu machen, und wir arbeiten wirklich gerne zusammen. Ich denke, die Chemie zwischen uns stimmt", so Matheos abschließend. "Wir wissen beide, was wir vom anderen erwarten können.
Der erfolgreiche und bahnbrechende Gitarrist/Produzent Matheos ist Mitbegründer der Band Fates Warning, die 1984 mit Night on Bröcken auf Metal Blade debütierte. Neben 13 Alben mit Fates Warning hat Matheos auch mehrere Soloalben veröffentlicht, vier Alben mit dem ehemaligen Dream Theater-Keyboarder Kevin Moore unter dem Namen OSI und seine neue Band Kings of Mercia, die als Hybrid bezeichnet wird; sie ist heavy, aber kein Metal".
Auf dem Debütalbum von North Sea Echoes, Really Good Terrible Things, begibt sich das Duo auf eine neue musikalische Reise, ein neues Kapitel mit intimen, stimmungsvollen und stimmungsvollen Songs, die durch die Singles Open Book", Empty" und Throwing Stones" hervorgehoben werden.
"In Really Good Terrible Things servieren Matheos und Alder die Art von verführerischer Melancholie, die Fates Warning-Fans kennen", sagt Jeff Wagner, Autor des Fates Warning-Buches Destination Onward. "Dennoch gibt es hier einen völlig anderen Ansatz: Der Gesang wird mit einer Art nostalgischer Traurigkeit vorgetragen, und die Gitarrenarbeit ist so geschichtet, dass sie traumhaft wirkt. Es sind reiche Klanglandschaften, die eindringliche, schöne, gespenstische und geheime Orte besuchen. Die Partnerschaft zwischen Matheos und Alder wird hier an einige neue und wunderbare Orte geführt", so Wagner abschließend.
Matheos und Alder begannen über eine erneute Zusammenarbeit zu sprechen, sobald sie Fates Warning's Long Day Good Night fertiggestellt hatten. "Wir wussten nur nicht, was, wann und wo", sagt Matheos. "Ich hatte mit der Arbeit an einer weiteren Tuesday the Sky-Platte begonnen, die ein ambientes, meist instrumentales Lieblingsprojekt von mir ist. Aber die ersten Songs, die ich mir ausgedacht hatte, fühlten sich an, als wären sie eher für den Gesang gedacht. Ray und ich hatten etwas Ähnliches auf Long Days Good Night gemacht, einen Song namens 'When Winter Falls', und das Ergebnis gefiel uns beiden sehr. Also habe ich ihn gefragt, ob er Lust hätte, eine ganze Platte mit einem ähnlichen Ansatz zu machen."
Das daraus resultierende Album Really Good Terrible Things wurde von Matheos produziert, das Cover stammt von Simon Ward (Kings of Mercia, Marillion). "Open Book" bildet den Auftakt der Platte und war auch der erste Song, der geschrieben wurde. Matheos war der Meinung, dass "mit Rays Text über Ende und Anfang eine gute Stimmung für den Anfang herrschte." Alder fügt hinzu: "Die Zeile 'we're a cloud behind the moon' bezieht sich auf die Tatsache, dass wir alle im Grunde eine Unmöglichkeit sind. Und doch sind wir hier. Und wir werden weitermachen, bis wir nicht mehr können. Ich spreche von Unvermeidbarkeit."
Das unheilvoll klingende "Empty" beginnt mit Matheos' atmosphärischer Gitarrenarbeit und wird von einem kraftvollen Schlagzeugspiel von Gunnar Olsen (Puscifer) begleitet. "Throwing Stones", ebenfalls mit Olsen am Schlagzeug, zeigt, wie die beiden ihre weitreichenden Einflüsse nutzen, um einen der unmittelbarsten Tracks des Albums zu schaffen. Textlich geht es um etwas, das "Cherophobia" genannt wird, wie Alder erklärt: "Manche Menschen haben Angst vor dem Glück. Sie haben das Gefühl, dass dem Vergnügen immer etwas Schmerzhaftes folgt. Also sind sie in einer Welt gefangen, in der sie versuchen, nichts zu fühlen, und das ist es, was Cherophobia ausmacht und was den Text inspiriert hat."
Einer von Matheos Lieblingssongs ist "No Maps". Matheos hatte ein Konzept für den Text, und Alder hat es übernommen: "Der Track war viel, viel anders als das, was auf dem Album gelandet ist. Auf dem Demo war das Geräusch eines Güterzuges zu hören, der sich leise über die Gleise bewegte, begleitet von akustischen Gitarren. Jim sagte, es erinnere ihn an Landstreicher. Also dachte ich, ich schreibe über einen Wanderer, der am glücklichsten ist, wenn er allein ist. Für mich ist das auf eine seltsame Art und Weise romantisch."
Der Prozess des Songwritings war für die Fates Warning-Veteranen ein vertrauter: Matheos nimmt die Musik auf und gibt sie dann an Alder weiter. "Wenn ihm der Song gefällt, fängt er an, sich Texte und Melodien auszudenken. Danach wird der Song in der Regel noch weiter verändert, manchmal in kleinen, manchmal in großen Schritten, während die endgültige Form Gestalt annimmt", erklärt Matheos.
Really Good Terrible Things zeigt die Bandbreite und Vielseitigkeit des gefeierten Paares, zusammen mit einer Frische, die ihre lange musikalische Partnerschaft verrät. "Wir beide lieben es immer noch, Musik zu machen, und wir arbeiten wirklich gerne zusammen. Ich denke, die Chemie zwischen uns stimmt", so Matheos abschließend. "Wir wissen beide, was wir vom anderen erwarten können.
- Tracklisting
Die Hörproben gehören zum Artikel North Sea Echoes: Really Good Terrible Things (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
LP
- 1 Open Book
- 2 Flowers In Decay
- 3 Unmoved
- 4 Throwing Stones
- 5 Empty
- 6 The Mission
- 7 Where I'm From
- 8 We Move Around The Sun
- 9 Touch The Sky
- 10 No Maps