Nneka: My Fairy Tales
Was bleibt in einer fremden bis feindlichen Umgebung von der afrikanischen Identität? Diese Fragestellung ist in den Märchen, die uns Nneka erzählen will, zentral. Herzschmerz, Mutterliebe, das Streben nach Gerechtigkeit und alltägliche Probleme erfordern oft jede Menge Ausdauer und Beharrlichkeit.
Das Erzählen von Märchen ist eine alte afrikanische Tradition. Nnekas Märchen transportieren Hoffnung und verbinden sich mit der Musik, in der sich ebenfalls der Reichtum der schwarzen Kulturen widerspiegelt. Auch wenn schwere Themen angesprochen werden, der Sound bleibt positiv gestimmt und tanzbar.
Nneka zeigt sich mit »My Fairy Tales« authentisch und ganz stark.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Label: Neverland, 2014
- Erscheinungstermin: 2.3.2015
Ähnliche Artikel
Nneka veröffentlicht ihr neues Album »My Fairy Tales« bei Bushqueen Music, einem unabhängigen Label, das sie selbst mitbegründet hat. Dieser Schritt in Richtung Independent zeugt von Selbstbewusstsein und von ihrem Willen zur Selbstbestimmung. Nneka hält sich oft in Frankreich und der dortigen afrikanischen Community auf und hat »My Fairy Tales« zum größten Teil auch dort aufgenommen und produziert.
Mit ihrer Musik bewegt sich Nneka als Singer-Songwriterin wieder ganz im Kontext schwarzer Musik, zwischen den Referenzpunkten von Fela Kuti und Bob Marley. Afrobeat, Funk, Soul und Reggae sind auf »My Fairy Tales« immer mit den ganz großen Gefühlen verbunden. Nnekas zentrales Thema ist das Leben der Afrikaner in der Diaspora. Die Märchen, von denen sie erzählt, sind Geschichten mit Message. Mutterliebe, Herzschmerz, die Sehnsucht nach Gerechtigkeit und alltägliche Probleme verbinden sich mit der positiven Energie der tanzbaren Musik.
Auch die Terrorgruppe Boko Haram, die in Nneka Egbunas Heimatland Nigeria Angst und Schrecken verbreitet, wird in ihren Geschichten erwähnt. »Meine Reisen und meine lange Zeit in Frankreich haben mich dazu beeinflusst ein Album zu schreiben, das nicht nur das Leiden der Afrikaner erklärt, sondern auch von Ausdauer, Beharrlichkeit und Dankbarkeit erzählt«, erläutert Nneka die grundsätzliche Perspektive, die das Album thematisch durchzieht.
Immer unterwegs – musikalisch oder karitativ – wirft Nneka mit »My Fairy Tales« Licht auf das Leben von Afrikanern im schwierigen Umfeld. Bei aller thematischen Schwere bleiben die hoffnungsvoll gestimmten Märchen mit der tanzbaren Musik im Ohr.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Believe system
- 2 Babylon
- 3 My love, my love
- 4 My love, my love (Reprise)
- 5 Local champion
- 6 Surprise
- 7 Pray for you
- 8 Book of Job
- 9 In me