Niedeckens BAP: Lebenslänglich (180g)
Ganze fünf Jahre hat es gedauert, bis Niedeckens BAP endlich wieder einen weiteren Studiorelease ankündigten – die bis dato längste Veröffentlichungsdurststrecke zwischen zwei Alben der Band.
Gründe dafür gab es viele: Niedeckens Schlaganfall 2011, sein Soloalbum 2013 und zuletzt natürlich die Umstrukturierung und Neubesetzung der Band 2014 mit Namenswechsel von »BAP« zu »Niedeckens BAP« 2014.
Aber auch wenn BAP 2016 nicht mehr nur die Alten sind – Jubiläum gefeiert wird trotzdem, und zwar mit großer Tournee und ihrem Album »Lebenslänglich«.
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label: Vertigo Berlin, 2015
- Erscheinungstermin: 14.1.2016
Weitere Ausgaben von Lebenslänglich
Ähnliche Artikel
»Lebenslänglich« heißt das neue Album von Niedeckens BAP. Mit ihrem mittlerweile 18. Studioalbum feiern Wolfgang Niedecken und Co. 2016 ihr 40-jähriges Jubiläum.
Einen ersten Eindruck vom neuen Album gab die Band im November 2015 mit der Singleauskopplung »Absurdistan«. Inspiriert wurde Niedecken dazu von einem Foto aus der Süddeutschen Zeitung, das die Ruinen des letzten Gazakrieges zeigt. So ist der Song laut dem Sänger ein »Verzweiflungsschrei«, der sich mit der aktuellen politischen Situation im Nahen Osten auseinandersetzt.
Bei der Fangemeinde der Band hat »Absurdistan« bereits für einige Diskussionen gesorgt, da der Sänger im Lied zwischen allseits beliebtem Kölsch und Hochdeutsch wechselt.
»Lebenslänglich« ist ansonsten aber BAP pur. Die Songs handeln von persönlichen Lebenserfahrungen, Beobachtungen, Rückblicken, Politik, Gesellschaft und vielem mehr. All das kleidet die Band mal in akustische und dann wieder in rockige Gewänder.
Unterstützt wurden BAP dabei von Calexico-Trompeter Martin Wenk und dem Von-Brücken-Sänger Nicholas Müller. Um die Produktion des Albums kümmerten sich die BAP-Musiker Anne de Wolff und Ulrich Rode. Zum Abmischen ging es zum Produzenten Stewart Lerman nach New York.
Herausgekommen ist so ein insgesamt 14 Songs starkes Album, zu dem es ab Mai 2016 auch eine umfassende BAP-Tournee geben wird.
»Lebenslänglich« ist als Standard-CD, LP sowie als Limited Deluxe Edition erhältlich. Diese umfasst das Album auf CD plus eine DVD mit dem ZDF-Bauhaus-Konzert und dem Mitschnitt vom »WIR. stimmen für geflüchtete Menschen« vom 11. Oktober 2015. Zudem enthält das exklusive Digipack mit »Schritt für Schritt« und »Heimweh noh Kölle« zwei Bonustracks.
Für echte Fans gibt es außerdem das Limited Boxset. Das randvolle Paket beinhaltet neben der Limited Deluxe Edition zusätzlich vier Postkarten, ein Poster, ein T-Shirt in Größe L, ein Notizbuch, einen Autoaufkleber sowie eine exklusive 7"-Vinyl mit den Songs »Schritt für Schritt« und »Heimweh noh Kölle«.
Niedeckens BAP sind zurück. Mit »Lebenslänglich« zeigt die Band, dass ihr Erfolgsrezept trotz Neustrukturierung auch nach 40 Jahren noch bestens funktioniert: kölsche Rockmusik mitten aus dem Leben.
Rezensionen
»Im Herbst seiner Karriere ist Niedecken auf der Höhe der Zeit – wer hätte das je gedacht?« (Rolling Stone, Januar 2016)
»... Songs voller klug arrangierter Details.« (stereoplay, Februar 2016)
»Dieses 18. BAP-Studio-Album steht Tom Petty und Bruce Springsteen so nahe wie noch nie. Der Americana / Westcoast-Touch bildet den perfekten Rahmen für Niedeckens gewohnt hochwertiges Kölsch-Songwriting, (...).« (Stereo, März 2016)
- Tracklisting
- Mitwirkende
LP
- 1 Alles relativ
- 2 Absurdistan
- 3 Dä Herrjott meint et joot met mir
- 4 Die Ballade vom Vollkasko-Desperado
- 5 Miehstens unzertrennlich
- 6 Et ess lang her
- 7 Dausende vun Liebesleeder
- 8 Auszeit
LP
- 1 Vision vun Europa
- 2 Zeitverschwendung
- 3 Komisch
- 4 Schrääsch hinger mir
- 5 Sankt Florian
- 6 Unendlichkeit
- 7 Schritt für Schritt
- 8 Heimweh noh Kölle