Neneh Cherry: Broken Politics
Kaum zu glauben: Seit Neneh Cherrys Comebackalbum »Blank Project« sind bereits vier Jahre vergangen. Umso mehr freuen wir uns über »Broken Politics«, das 2018 an den Start ging.
Der Name ist Programm. In Zeiten, in denen die Welt immer weiter aus den Fugen gerät, braucht es Künstler, die sowohl musikalisch als auch inhaltlich bewegen, wach rütteln, Kritik äußern, Aufmerksamkeit erregen.
Neneh Cherry gelingt das zusammen mit ein paar alten Bekannten.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: Smalltown Supersound, 2018
- Bestellnummer: 8733709
- Erscheinungstermin: 19.10.2018
Weitere Ausgaben von Broken Politics
Filmausschnitte/Videotrailer
Ein grenzenloses Album
Hip-Hop, Soul, Jazz – die schwedische Sängerin und Songwriterin Neneh Cherry lässt sich nicht in eine Genreschublade stecken. Am ehesten ist ihre Musik wohl als elektronischer Pop mit vielen Einflüssen zu betiteln.Das gilt auch für ihr neues, fünftes Soloalbum »Broken Politics«, den Nachfolger von »Blank Project« (2014).
Zwölf Songs hat Neneh Cherry dafür u. a. im Creative Music Studio von Karl Berger aufgenommen. Der Jazzpianist spielte bereits in den 1960er-Jahren in der Band von Nenehs Vater Don Cherry.
Für die Musik von »Broken Politics« engagierte sie wieder einmal das Londoner Duo RocketNumberNine. Die Produktion des ganzen Albums übernahm Kieran Hebden alias Four Tet.
Wie die Platte klingt, verriet Neneh Cherry vorab mit den beiden Singleauskopplungen »Kong« und »Shotgun Shack«.
Und die zeigen: Weder die Kreativität Neneh Cherrys noch ihre Musik kennen Grenzen. Den Beweis kann man jetzt mit »Broken Politics« bestellen.
Rezensionen
»Ein Album, das bewegt und nachdenklich stimmt.« (Stereo, November 2018)»Neneh Cherrys neue Single ›Kong‹ kommt als minimalistisch produzierter Track mit stimmlicher und inhaltlicher Gewalt daher.« (Spex)
»Hypnotische Nachtmusik im Downtempo, über die Cherry ihren Gesang ausbreiten kann - der immer noch unter die Haut geht.« (byteFM)
»›Kong‹ ist ein zeitgemäßer Protestsong, der sich ... für mehr Einfühlungsvermögen und Mitgefühl ... ausspricht.« (Fräulein)
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Fallen Leaves
- 2 Kong
- 3 Poem Daddy (Interlude)
- 4 Synchronised Devotion
- 5 Deep Vein Thrombosis
- 6 Faster Than The Truth
- 7 Natural Skin Deep
- 8 Shot Gun Shack
- 9 Black Monday
- 10 Cheap Breakfast Special (Interlude)
- 11 Slow Release
- 12 Soldier