The Mountains, The Sun & The Sea: Art Of Antonio Carlos Jobim
The Mountains, The Sun & The Sea: Art Of Antonio Carlos Jobim
4
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Nur noch 1 Stück am Lager.
-13%
EUR 28,99**
EUR 24,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
*** Papersleeves im Schuber
4CD Werkschau der frühen Arbeiten des Bossa Nova-Meister und Weggefährten von Joao Gilberto aus den Jahren 1954 bis 1960.
Der Bossa Nova ist kühl und beherrscht. Er erzählt die Geschichte und versucht, einfach und ernst und lyrisch zu sein. João Gilberto und ich hatten das Gefühl, dass die brasilianische Musik zu sehr ein Sturm auf dem Meer war, und wir wollten sie für das Aufnahmestudio beruhigen.' Antônio Carlos Jobim
DIE BERGE, DIE SONNE UND DAS MEER: The Art of Antônio Carlos ("Tom") Jobim, umfasst die bahnbrechenden frühen brasilianischen Aufnahmen des Komponisten, die das erste Jahrzehnt seiner Karriere umspannen; die historischen Alben, an denen Jobim beteiligt war, und eine Menge seiner Lieder - 78er und Singles -, die von populären brasilianischen Sängern der Zeit aufgenommen wurden. Jobims Musik, die viel von der Natur inspiriert ist, wurde als die Verkörperung Brasiliens selbst beschrieben und kann als Metapher für den Optimismus einer Nation betrachtet werden, die zu dieser Zeit eine kurze Periode der Demokratie erlebte.
In einer brasilianischen Populärmusikszene, die von schwer orchestriertem Melodrama gezeichnet war, kam Jobims Musik wie ein frischer Wind daher und brachte Leichtigkeit, eine trügerische Einfachheit, Raum, Subtilität und Understatement. Ob er nun allein oder mit Partnern wie Billy Blanco, Newton Mendonça, Dolores Duran, Luiz Bonfá oder, was am fruchtbarsten und nachhaltigsten war, mit dem Dichter Vinicius de Moraes schrieb, Jobim war das Herzstück einer lateinamerikanischen Musikrevolution, die globale Auswirkungen haben sollte.
Jobims musikalischer Standpunkt - ein Lyrismus, der vor allem aus seiner Liebe zu Chopin, Debussy, Ravel, Strawinsky und der Musik seines Landsmannes Heitor Villa-Lobos geboren wurde - nahm in den frühen 50er Jahren Gestalt an, und die Richtung seiner Karriere wurde von seinem ersten Hit an deutlich, dem herrlich luftigen Lúcio Alves-Dick Farney-Duett Teresa da praia, bis hin zur panoramischen Sinfonia do Rio de Janeiro, einem Modell künstlerischer Zusammenarbeit und in seinen harmonischen und melodischen Eigenschaften ein Vor-Echo des Bossa Nova; die schönen Lieder, die er für die Theaterproduktion Orfeu da Conceição schrieb, Jobims erste Zusammenarbeit mit Vinicius, aus der das beliebte "Se todos fossem iguais a você" (Someone to Light Up My Life); und Canção Do Amor Demais, das Programm mit Tom-Vinicius-Kompositionen, gesungen von Elizete Cardoso, das die Übergangsphase zwischen Samba-Canção und Bossa Nova darstellt. Auf dieser Aufnahme hören wir kurzzeitig zum ersten Mal die Gitarre von João Gilberto.
1959 änderte "Chega de saudade" alles. Produziert und arrangiert von Jobim, sind die zwölf Songs des Albums die Blaupause für den Bossa Nova und der Wendepunkt für die brasilianische Kultur. João Gilbertos Stimme ist intim und heiter, und er schlug einen völlig neuen Ansatz für die Gitarre vor, eine kühne Verfeinerung der Grundlagen des Samba-Rhythmus, die unwiderstehliche Kraft von 500 Perkussionisten im Kleinen; ein atemberaubender Akt der modernistischen Kunst.
Es gab eine Zeit, in der der junge Jobim mit seinen Kompositionen bei einheimischen Schallplattenkünstlern hausieren gehen musste, jetzt, nach dem Erfolg von Chega de saudade, rannten ihm die Sänger die Tür ein und baten um Lieder. Einige Künstler widmeten dem Jobim-Repertoire ganze Alben. Silvia Telles etablierte sich schon früh als die führende Interpretin des Komponisten, und viele ihrer Aufnahmen verdienen es, als maßgebend angesehen zu werden. Im Gegensatz dazu betrachtete die Sopranistin Lenita Bruno Jobim aus der Perspektive des Kunstliedes und erzielte ein erhabenes Ergebnis, das sowohl für ihre Stimme als auch für die Arrangements ihres Mannes Leo Peracchi, einem der großen Modernisierer der populären Musikorchestrierung, ein bemerkenswertes Schaufenster ist.
1958 bat der brasilianische Präsident Juscelino Kubitschek Tom und Vinicius, eine symphonische Suite für die Eröffnungsfeier der von Oscar Niemeyer und Lucio Costa entworfenen Stadt Brasilia zu komponieren, die im Bundesstaat Goiás auf der zentralen Hochebene gebaut werden sollte. Brasilia sollte im April 1960 als neue Hauptstadt des Landes eingeweiht werden. Neimeyers Vision sollte eine der kühnsten und dramatischsten architektonischen Aussagen der Geschichte werden, die für Brasilien eine neue Vision für die Zukunft darstellen sollte. Die Komponisten reagierten mit einer symphonischen Dichtung für volles Orchester in fünf Sätzen mit Themen, die von brasilianischen Volksmelodien und Vogelgesang inspiriert sind; Strawinsky und Villa-Lobos.
Wenn man sagen kann, dass ein Lied den Bossa Nova und Tom Jobims Namen in der ganzen Welt berühmt gemacht hat, dann war es Garota de Ipanema (Das Mädchen aus Ipanema). Die allererste Aufnahme dieses Essays der Sinnlichkeit wurde 1962 von der großartigen brasilianischen Sängerin Pery Ribeiro gemacht (Astrud Gilbertos sensationeller) Millionen-Hit wurde im März des folgenden Jahres aufgenommen. In den darauffolgenden Jahrzehnten wurde die Komposition von einer Legion internationaler Künstler interpretiert; nach Lennon & McCartneys Yesterday ist es der am zweithäufigsten aufgenommene Song der Popgeschichte.
Der Bossa Nova ist kühl und beherrscht. Er erzählt die Geschichte und versucht, einfach und ernst und lyrisch zu sein. João Gilberto und ich hatten das Gefühl, dass die brasilianische Musik zu sehr ein Sturm auf dem Meer war, und wir wollten sie für das Aufnahmestudio beruhigen.' Antônio Carlos Jobim
DIE BERGE, DIE SONNE UND DAS MEER: The Art of Antônio Carlos ("Tom") Jobim, umfasst die bahnbrechenden frühen brasilianischen Aufnahmen des Komponisten, die das erste Jahrzehnt seiner Karriere umspannen; die historischen Alben, an denen Jobim beteiligt war, und eine Menge seiner Lieder - 78er und Singles -, die von populären brasilianischen Sängern der Zeit aufgenommen wurden. Jobims Musik, die viel von der Natur inspiriert ist, wurde als die Verkörperung Brasiliens selbst beschrieben und kann als Metapher für den Optimismus einer Nation betrachtet werden, die zu dieser Zeit eine kurze Periode der Demokratie erlebte.
In einer brasilianischen Populärmusikszene, die von schwer orchestriertem Melodrama gezeichnet war, kam Jobims Musik wie ein frischer Wind daher und brachte Leichtigkeit, eine trügerische Einfachheit, Raum, Subtilität und Understatement. Ob er nun allein oder mit Partnern wie Billy Blanco, Newton Mendonça, Dolores Duran, Luiz Bonfá oder, was am fruchtbarsten und nachhaltigsten war, mit dem Dichter Vinicius de Moraes schrieb, Jobim war das Herzstück einer lateinamerikanischen Musikrevolution, die globale Auswirkungen haben sollte.
Jobims musikalischer Standpunkt - ein Lyrismus, der vor allem aus seiner Liebe zu Chopin, Debussy, Ravel, Strawinsky und der Musik seines Landsmannes Heitor Villa-Lobos geboren wurde - nahm in den frühen 50er Jahren Gestalt an, und die Richtung seiner Karriere wurde von seinem ersten Hit an deutlich, dem herrlich luftigen Lúcio Alves-Dick Farney-Duett Teresa da praia, bis hin zur panoramischen Sinfonia do Rio de Janeiro, einem Modell künstlerischer Zusammenarbeit und in seinen harmonischen und melodischen Eigenschaften ein Vor-Echo des Bossa Nova; die schönen Lieder, die er für die Theaterproduktion Orfeu da Conceição schrieb, Jobims erste Zusammenarbeit mit Vinicius, aus der das beliebte "Se todos fossem iguais a você" (Someone to Light Up My Life); und Canção Do Amor Demais, das Programm mit Tom-Vinicius-Kompositionen, gesungen von Elizete Cardoso, das die Übergangsphase zwischen Samba-Canção und Bossa Nova darstellt. Auf dieser Aufnahme hören wir kurzzeitig zum ersten Mal die Gitarre von João Gilberto.
1959 änderte "Chega de saudade" alles. Produziert und arrangiert von Jobim, sind die zwölf Songs des Albums die Blaupause für den Bossa Nova und der Wendepunkt für die brasilianische Kultur. João Gilbertos Stimme ist intim und heiter, und er schlug einen völlig neuen Ansatz für die Gitarre vor, eine kühne Verfeinerung der Grundlagen des Samba-Rhythmus, die unwiderstehliche Kraft von 500 Perkussionisten im Kleinen; ein atemberaubender Akt der modernistischen Kunst.
Es gab eine Zeit, in der der junge Jobim mit seinen Kompositionen bei einheimischen Schallplattenkünstlern hausieren gehen musste, jetzt, nach dem Erfolg von Chega de saudade, rannten ihm die Sänger die Tür ein und baten um Lieder. Einige Künstler widmeten dem Jobim-Repertoire ganze Alben. Silvia Telles etablierte sich schon früh als die führende Interpretin des Komponisten, und viele ihrer Aufnahmen verdienen es, als maßgebend angesehen zu werden. Im Gegensatz dazu betrachtete die Sopranistin Lenita Bruno Jobim aus der Perspektive des Kunstliedes und erzielte ein erhabenes Ergebnis, das sowohl für ihre Stimme als auch für die Arrangements ihres Mannes Leo Peracchi, einem der großen Modernisierer der populären Musikorchestrierung, ein bemerkenswertes Schaufenster ist.
1958 bat der brasilianische Präsident Juscelino Kubitschek Tom und Vinicius, eine symphonische Suite für die Eröffnungsfeier der von Oscar Niemeyer und Lucio Costa entworfenen Stadt Brasilia zu komponieren, die im Bundesstaat Goiás auf der zentralen Hochebene gebaut werden sollte. Brasilia sollte im April 1960 als neue Hauptstadt des Landes eingeweiht werden. Neimeyers Vision sollte eine der kühnsten und dramatischsten architektonischen Aussagen der Geschichte werden, die für Brasilien eine neue Vision für die Zukunft darstellen sollte. Die Komponisten reagierten mit einer symphonischen Dichtung für volles Orchester in fünf Sätzen mit Themen, die von brasilianischen Volksmelodien und Vogelgesang inspiriert sind; Strawinsky und Villa-Lobos.
Wenn man sagen kann, dass ein Lied den Bossa Nova und Tom Jobims Namen in der ganzen Welt berühmt gemacht hat, dann war es Garota de Ipanema (Das Mädchen aus Ipanema). Die allererste Aufnahme dieses Essays der Sinnlichkeit wurde 1962 von der großartigen brasilianischen Sängerin Pery Ribeiro gemacht (Astrud Gilbertos sensationeller) Millionen-Hit wurde im März des folgenden Jahres aufgenommen. In den darauffolgenden Jahrzehnten wurde die Komposition von einer Legion internationaler Künstler interpretiert; nach Lennon & McCartneys Yesterday ist es der am zweithäufigsten aufgenommene Song der Popgeschichte.
Rezensionen
»Neben der Vielzahl an Interpreten, der stilistischen Breite Jobims, der überschwänglichen Sinnlichkeit seiner Musik, beeindruckt immer wieder die klangliche Qualität, in der diese historischen Aufnahmen hier präsentiert werden.« (Good Times, August/September 2021)- Tracklisting
Disk 1 von 4 (CD)
- 1 TERESA DA PRAIA / Lúcio Alves & Dick Farney
- 2 SINFONIA DO RIO DE JANEIRO
- 3 INSTRUMENTAL THEMES FROM SINFONIA DO RIO DE JANEIRO:ARPOADOR
- 4 NOITES DO RIO (RIO NIGHTS)
- 5 O SAMBA DE AMANHA (TOMORROW'S SAMBA)
- 6 HINO AO SOL (ODE TO THE SUN)
- 7 DESCENDO O MORRO (DESCENDING THE HILL)
- 8 JOBIM COMPOSITIONS RECORDED BY POPULAR BRAZILIAN ARTISTS:O QUE VAI SER DE MIM? – Nora Ney
- 9 SE É POR FALTA DE ADEUS / Dóris Monteiro
- 10 ENGANO / Dóris Monteiro
- 11 VEM VIVER AO MEU LADO / Gilda De Barros
- 12 SÓ SAUDADE / Claudia Moreno
- 13 SE TODOS FOSSEM IGUAIS A VOCÊ / Norma Suely
- 14 SUCEDEU ASSIM / Agostinho Dos Santos
- 15 POR CAUSA DE VOCÊ / Vera Lucia
- 16 É PRECISO DIZER ADEUS / Sonia Dutre
- 17 POR TODA MINHA VIDA / Carlos José
- 18 A FELICIDADE- Carlos Augusto
- 19 CHEGA DE SAUDADE / Trio Nagô
- 20 MEDITAÇÃO / Neusa Maria
- 21 JANELAS ABERTAS / Jandira Gonçalves (Anita Brunette)
- 22 ESQUECENDO VOCÊ / Pery Ribeiro & Luiz Bonfá
- 23 ANDAM DIZENDO / Elza Laranjeira
- 24 PARA NÃO SOFRER / Jorginho
- 25 SAMBA DO AVIÃO (SONG OF THE JET) / Os Cariocas
Disk 2 von 4 (CD)
- 1 ORFEU DA CONCEIÇÃO (ORPHEUS OF THE CARNIVAL) (1956):OUVERTURE
- 2 MONOLOGO DE ORFEI
- 3 UM NOME DE MULHER
- 4 SE TODOS FOSSEM IGUAIS A VOCE
- 5 MULHER, SEMPRE MULHER
- 6 EU E O MEU AMOR
- 7 LAMENTO NO MORRO
- 8 ELIZETE CARDOSO CANÇÃO DO AMOR DEMAIS (SONG FOR AN EXCESSIVE LOVE) (1958):CHEGA DE SAUDADE
- 9 SERENATA DO ADEUS
- 10 AS PRAIAS DESERTAS
- 11 CAMINHO DE PEDRA
- 12 LUCIANA
- 13 JANELAS ABERTAS
- 14 EU NÃO EXISTO SEM VOCÉ
- 15 OUTRA VEZ
- 16 MEDO DE AMAR
- 17 ESTRADA BRANCA
- 18 VIDA BELA
- 19 MODINHA
- 20 CANÇÃO DO AMOR DEMAIS
- 21 ORFEU NEGRO (BLACK ORPHEUS) SELECTIONS FROM ORIGINAL FILM SOUNDTRACK (1959):A FELICIDADE / Agostinho Dos Santos
- 22 MANHÃ DE CARNAVAL (MORNING OF THE CARNIVAL) / Agostinho Dos Santos & Luiz Bonfá
- 23 SCENE DU LEVER DU SOLEIL / Luiz Bonfá
- 24 SAMBA DE ORFEO / Luiz Bonfá
- 25 BLACK ORPHEUS RELATED BRAZILIAN RECORDINGS:SAMBA DE ORFEO / Pery Ribeiro
- 26 A FELICIDADE / Agostinho Dos Santos (Tom Jobim: Piano)
- 27 CANTANDO MÚSICAS DO FILME ORFEU DO CARNAVAL – João Gilberto:A FELICIDADE
- 28 MANHA DE CARNAVAL
- 29 O NOSSO AMOR
- 30 DINDI / Agostinho Dos Santos
- 31 ESTRADA DO SOL / Lúcio Alves
Disk 3 von 4 (CD)
- 1 CHEGA DE SAUDADE (1959) - PROD. & ARRANGED BY ANTÔNIO CARLOS JOBIM:CHEGA DE SAUDADE
- 2 LOBO BOBO
- 3 BRIGAS, NUNCA MAIS
- 4 HÔ-BÁ-LÁ-LÁ
- 5 SAUDADE FÊZ UM SAMBA
- 6 MARIA NINGUÉM
- 7 DESAFINADO
- 8 ROSA MORENA
- 9 MORENA BOCA DE OURO
- 10 BIM BOM
- 11 AOS PÉS DA CRUZ
- 12 E LUXO SÓ
- 13 SILVIA TELLES AMOR DE GENTE MOÇA (MÚSICAS DE ANTÔNIO CARLOS JOBIM) (1959):DINDI
- 14 DE VOCÊ, EU GOSTO
- 15 DISCUSSÃO
- 16 SEM VOCÊ
- 17 FOTOGRAFIA
- 18 JANELAS ABERTAS
- 19 DEMAIS
- 20 O QUE TINHA DE SER
- 21 A FELICIDADE
- 22 CANTA, CANTA MAIS
- 23 SÓ EM TEUS BRAÇOS
- 24 ESQUECENDO VOCÊ
- 25 EU PRECISO DE VOCE
- 26 EU SEI QUE VOU TE AMAR
- 27 SAMBA TORTO
- 28 CORCOVADO
- 29 SAMBA DE UMA NOTA SÓ
- 30 POR CAUSA DE VOCÊ
- 31 SUCEDEU ASSIM
- 32 SE TODOOS FOSSEM IGUAIS A VOCÊ
- 33 FOI A NOITE
Disk 4 von 4 (CD)
- 1 LENITA BRUNO POR TODA MINHA VIDA (THROUGHOUT MY LIFE) (1959):POR TODA A MINHA VIDA
- 2 SERENATA DO ADEUS
- 3 ESTRADA BRANCA
- 4 SONETO DE SEPARAÇÃO
- 5 VALSA DE EURÍDICE
- 6 CANÇÃO DO AMOR DEMAIS
- 7 AS PRAIAS DESERTAS
- 8 EU SEI QUE VOU TE AMAR
- 9 CANTA, CANTA MAIS
- 10 MODINHA
- 11 CAI A TARDE
- 12 SEM VOCÊ
- 13 EU NÃO EXISTO SEM VOCÊ
- 14 BRASILIA: SINFONIA DO ALVORADA (1960):O PLANALTO DESERTO (THE DESERTED PLATEAU)
- 15 O HOMEN (HUMANITY)
- 16 A CHEGADA DO CANDANGOS
- 17 O TRABALHO E A CONSTRUCTAO
- 18 CORAL (CHOIR)
- 19 GAROTA DE IPANEMA / Pery Ribeiro
- 20 INSENSATEZ / Alaide Costa
- 21 O MORRO NÃO TEM VEZ / João Donato
The Mountains, The Sun & The Sea: Art Of Antonio Carlos Jobim
EUR 28,99**
EUR 24,99*