Montanera: A Flor de Piel
A Flor de Piel
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Label: Western Vinyl
- Erscheinungstermin: 17.11.2023
Weitere Ausgaben von A Flor de Piel
»A Flor de Piel«, das neue Album der Singer-Songwriterin und Komponistin Maria Monica Gutierrez (alias Montañera), ist eine meditative Reise der Selbstfindung über Ozeane, Zeit und die traditionellen Grenzen von Genres hinweg.
Ursprünglich aus Bogota, Kolumbien, stammend, begann Gutierrez das Album als eine Möglichkeit, ihre Identität zu erforschen, nachdem ein schwieriger Umzug nach London ihr das Gefühl gab, an einem fremden, neuen Ort ungebunden zu sein. Das Ergebnis ist eine Untersuchung der Erfahrungen von Immigranten durch eine reichhaltige klangliche Linse aus Ambient-Pop-Texturen, inspiriert von so unterschiedlichen Quellen wie traditioneller kolumbianischer Musik, traditioneller senegalesischer Musik und Walgesang aus den Tiefen des Atlantiks.
Das Album beginnt mit dem Titeltrack »A Flor de Piel«, bei dem Gutierrez' unauslöschliche Stimme über einer großen Weite schwebt, bevor sie von einem tiefen, seidigen Bass und dem Zupfen eines Koto-ähnlichen Saiteninstruments begleitet wird. »Der Song wurde von traditioneller japanischer Musik inspiriert«, erklärt Gutierrez. »Es geht darum, mein Herz ein wenig leichter zu machen; ich weiß, dass ich in meinem Inneren so leicht sein kann wie Nebel in der Hitze, ich kann zerbrechlich sein wie der Gesang eines Spatzen.« Dieses Gefühl bringt vieles von dem, was »A Flor de Piel« so besonders macht, perfekt auf den Punkt. Das Album enthält eine Botschaft der Heilung für alle Menschen, ohne dabei die jahrhundertelangen Kämpfe und Verletzungen zu vergessen, die das Fundament der modernen Gesellschaft bilden.
Der Track »Santa Mar« zum Beispiel ist inspiriert von den musikalischen Traditionen der afro-pazifischen Frauen in Kolumbien und der entscheidenden Rolle, die sie als Friedensstifterinnen in der Region spielen. Der Song wird von einem hypnotischen Beat begleitet und enthält Beiträge der Marimba-Spielerin Cankita sowie von Las Cantadoras de Yerba Buena, einer rein weiblichen Gesangsgruppe, die traditionelle afro-kolumbianische Musik zur Bewahrung ihrer Geschichte und zur Förderung des Friedens einsetzt. Das herausragende Stück »Como Una Rama« ist eine futuristische Interpretation des Bullerengue, eines traditionellen Musik- und Tanzstils, der ursprünglich von den Maroon-Gemeinschaften an der kolumbianischen Karibikküste entwickelt wurde. Das Lied ist sehr ergreifend und kombiniert Gutierrez' unbeugsame Stimme mit elektronischen Elementen, die an Steve Reichs rhythmischen Minimalismus erinnern. »Cruzar«, das letzte Stück des Albums, wirkt mit seinem meditativen harmonischen Stil und der tranceartigen Gesangsmelodie fast wie ein Schlaflied. »Der Text«, erklärt Gutierrez, »ist eine persönliche Erinnerung an das, was mir wichtig ist: heilen, loslassen, atmen, verdunsten, vergessen, verändern, kristallisieren.«
In den rund 40 Minuten von »A Flor de Piel« gelingt es Gutierrez, traditionelle Klänge und Gefühle mit Hilfe von Synthesizer-basierten und elektronischen Texturen in eine moderne Form zu bringen. Es ist eine passende Darstellung für die persönlichen Kämpfe, die die Künstlerin während ihres Umzugs nach London durchgemacht hat. Anstatt nur in der Vergangenheit zu schwelgen, nutzt Guitierrez »A Flor de Piel«, um die Kraft vergangener Generationen zu beschwören und einen neuen Weg nach vorne zu gehen. Sie beschreibt es so: »Das Album hat mich auf einer inneren Reise begleitet, auf der ich mich in einem neuen Territorium wiederfand, mich neu definierte und mich an einem fremden Ort daran erinnerte, wer ich bin.«
Während wir auf eine zunehmend beängstigende und ungewisse Zukunft zusteuern, ist Montañeras A Flor de Piel vielleicht genau das, was wir brauchen: etwas, das uns Kraft gibt, das uns Frieden bringt und unsere Reise an einen fremden neuen Ort begleitet.
Ursprünglich aus Bogota, Kolumbien, stammend, begann Gutierrez das Album als eine Möglichkeit, ihre Identität zu erforschen, nachdem ein schwieriger Umzug nach London ihr das Gefühl gab, an einem fremden, neuen Ort ungebunden zu sein. Das Ergebnis ist eine Untersuchung der Erfahrungen von Immigranten durch eine reichhaltige klangliche Linse aus Ambient-Pop-Texturen, inspiriert von so unterschiedlichen Quellen wie traditioneller kolumbianischer Musik, traditioneller senegalesischer Musik und Walgesang aus den Tiefen des Atlantiks.
Das Album beginnt mit dem Titeltrack »A Flor de Piel«, bei dem Gutierrez' unauslöschliche Stimme über einer großen Weite schwebt, bevor sie von einem tiefen, seidigen Bass und dem Zupfen eines Koto-ähnlichen Saiteninstruments begleitet wird. »Der Song wurde von traditioneller japanischer Musik inspiriert«, erklärt Gutierrez. »Es geht darum, mein Herz ein wenig leichter zu machen; ich weiß, dass ich in meinem Inneren so leicht sein kann wie Nebel in der Hitze, ich kann zerbrechlich sein wie der Gesang eines Spatzen.« Dieses Gefühl bringt vieles von dem, was »A Flor de Piel« so besonders macht, perfekt auf den Punkt. Das Album enthält eine Botschaft der Heilung für alle Menschen, ohne dabei die jahrhundertelangen Kämpfe und Verletzungen zu vergessen, die das Fundament der modernen Gesellschaft bilden.
Der Track »Santa Mar« zum Beispiel ist inspiriert von den musikalischen Traditionen der afro-pazifischen Frauen in Kolumbien und der entscheidenden Rolle, die sie als Friedensstifterinnen in der Region spielen. Der Song wird von einem hypnotischen Beat begleitet und enthält Beiträge der Marimba-Spielerin Cankita sowie von Las Cantadoras de Yerba Buena, einer rein weiblichen Gesangsgruppe, die traditionelle afro-kolumbianische Musik zur Bewahrung ihrer Geschichte und zur Förderung des Friedens einsetzt. Das herausragende Stück »Como Una Rama« ist eine futuristische Interpretation des Bullerengue, eines traditionellen Musik- und Tanzstils, der ursprünglich von den Maroon-Gemeinschaften an der kolumbianischen Karibikküste entwickelt wurde. Das Lied ist sehr ergreifend und kombiniert Gutierrez' unbeugsame Stimme mit elektronischen Elementen, die an Steve Reichs rhythmischen Minimalismus erinnern. »Cruzar«, das letzte Stück des Albums, wirkt mit seinem meditativen harmonischen Stil und der tranceartigen Gesangsmelodie fast wie ein Schlaflied. »Der Text«, erklärt Gutierrez, »ist eine persönliche Erinnerung an das, was mir wichtig ist: heilen, loslassen, atmen, verdunsten, vergessen, verändern, kristallisieren.«
In den rund 40 Minuten von »A Flor de Piel« gelingt es Gutierrez, traditionelle Klänge und Gefühle mit Hilfe von Synthesizer-basierten und elektronischen Texturen in eine moderne Form zu bringen. Es ist eine passende Darstellung für die persönlichen Kämpfe, die die Künstlerin während ihres Umzugs nach London durchgemacht hat. Anstatt nur in der Vergangenheit zu schwelgen, nutzt Guitierrez »A Flor de Piel«, um die Kraft vergangener Generationen zu beschwören und einen neuen Weg nach vorne zu gehen. Sie beschreibt es so: »Das Album hat mich auf einer inneren Reise begleitet, auf der ich mich in einem neuen Territorium wiederfand, mich neu definierte und mich an einem fremden Ort daran erinnerte, wer ich bin.«
Während wir auf eine zunehmend beängstigende und ungewisse Zukunft zusteuern, ist Montañeras A Flor de Piel vielleicht genau das, was wir brauchen: etwas, das uns Kraft gibt, das uns Frieden bringt und unsere Reise an einen fremden neuen Ort begleitet.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 A Flor de Piel
- 2 Vestigios
- 3 Santa Mar
- 4 Tú - El Borde de Mi Arista
- 5 Como Una Ram
- 6 Bajar
- 7 Me Suelto Al Riesgo
- 8 Un Día Voy a Ser Maripos
- 9 Cruzar