Midori Takada: Cutting Branches For A Temporary Shelter
Cutting Branches For A Temporary Shelter
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: WRWTFWW
- Bestellnummer: 10950536
- Erscheinungstermin: 8.7.2022
Weitere Ausgaben von Cutting Branches For A Temporary Shelter
*** Digipack
Das erste neue Soloalbum der renommierten japanischen Percussionisten Midori Takada (Through The Looking Glass) seit 23 Jahren erscheint als Vinyl-LP in einer 350g-Cover mit OBI-Card und Linernotes und als Digipack-CD. Es wurde live aufgenommen und mit Instrumenten gespielt aus dem MEG-Museum. Der Titel erinnert an die Verbindungen zwischen traditioneller afrikanischer und zeitgenössischer Musik, die die Grundlage dieses Werks bilden und für die multikulturelle Vision der Künstlerin stehen.
Midori Takada erklärt: Afrikanische Musik zeichnet sich durch ihre Polyrhythmen aus. Es gibt nicht nur mehrere rhythmische Motive gleichzeitig, manchmal bis zu zehn, sondern darüber hinaus kann es sein, dass der von jedem Musiker gespielte Part seinen eigenen Ausgangspunkt und sein eigenes Tempo hat, Alle fügen sich zu einem Zyklus zusammen Alle Zyklen verlaufen gleichzeitig nach einer einzigen metrischen Struktur, die als Bezugspunkt fungiert, aber nicht von einer Person von Anfang bis Ende gespielt wird.
Bei der Shona basiert das Musiksystem auf der Polymelodie: Man spielt gleichzeitig mehrere Melodielinien, die sich überlagern, jede mit ihrer eigenen rhythmischen Organisation. Es ist wirklich fesselnd. In der westlichen klassischen Musik induziert der Vierertakt präzise zeitliche Rahmen und regelmäßige Referenzpunkte, die auf den starken Beats 1 und 3 kommen. Aber in der Logik des Shona-Musiksystems und in anderer afrikanischer Musik kann die Melodie genau in der Mitte des Zyklus beginnen und autonom bis zu einem anderen Ort fortgesetzt werden, als hätte er eine eigene Persönlichkeit. Es ist sehr reich.
Midori Takada erklärt: Afrikanische Musik zeichnet sich durch ihre Polyrhythmen aus. Es gibt nicht nur mehrere rhythmische Motive gleichzeitig, manchmal bis zu zehn, sondern darüber hinaus kann es sein, dass der von jedem Musiker gespielte Part seinen eigenen Ausgangspunkt und sein eigenes Tempo hat, Alle fügen sich zu einem Zyklus zusammen Alle Zyklen verlaufen gleichzeitig nach einer einzigen metrischen Struktur, die als Bezugspunkt fungiert, aber nicht von einer Person von Anfang bis Ende gespielt wird.
Bei der Shona basiert das Musiksystem auf der Polymelodie: Man spielt gleichzeitig mehrere Melodielinien, die sich überlagern, jede mit ihrer eigenen rhythmischen Organisation. Es ist wirklich fesselnd. In der westlichen klassischen Musik induziert der Vierertakt präzise zeitliche Rahmen und regelmäßige Referenzpunkte, die auf den starken Beats 1 und 3 kommen. Aber in der Logik des Shona-Musiksystems und in anderer afrikanischer Musik kann die Melodie genau in der Mitte des Zyklus beginnen und autonom bis zu einem anderen Ort fortgesetzt werden, als hätte er eine eigene Persönlichkeit. Es ist sehr reich.
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Cutting branches for a temporary shelter (in the morning)
- 2 Cutting branches for a temporary shelter (in the night)