Midnight Oil: Resist
Der Abschied
Nach 50 Jahren als Rockband und nach dem Tod ihres Bassisten Bones Hillman haben Midnight Oil im vergangenen Jahr angekündigt, zukünftig kürzertreten zu wollen.
Ihren Abschied feiern die Australier mit einer großen Tour und ihrem vielleicht letzten Album: Hier ist »Resist«.
Resist
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Nur noch 1 Stück am Lager. Danach versandfertig innerhalb einer Woche (soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 17,99**
EUR 16,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Label: Sony, 2022
- Bestellnummer: 10797849
- Erscheinungstermin: 18.2.2022
Weitere Ausgaben von Resist
*** Digisleeve
Das letzte Album … vorerst
2017 kehrten Midnight Oil nach einer langen Pause zurück ins Rampenlicht. Nach mehreren Konzerten auf der ganzen Welt gingen sie wieder ins Studio, nahmen 20 Songs auf. Sieben davon landeten auf dem Album »The Makarrata Project«, mit dem die Band 2020 ihre 18-jährige Release-Pause beendete. Das Album erreichte in ihrer Heimat Australien Platz eins der Charts. Leider musste die Band zur selben Zeit Abschied von ihrem Bassisten Bones Hillman nehmen, der kurz nach dem Release verstarb.Mit »Resist« erscheint nun 2022 der Nachfolger, der zwölf weitere Songs aus den gemeinsamen Sessions mit Bones versammelt. Es ist das dreizehnte Studioalbum von Midnight Oil, das wie der Vorgänger von Warne Livesey produziert wurde.
Im Zuge der Veröffentlichung kündigte die Band auch ihre letzte Australien- und Neuseeland-Tour für 2022 an. Gitarrist Jim Moginie sagte dazu: »Wir haben seit unseren bescheidenen Anfängen im Jahr 1977 intensiv körperliche Gigs gespielt, und wir wollen niemals auch nur das geringste Risiko eingehen, das zu gefährden.«
Gleichzeitig betonten Midnight Oil, dass dies nicht die Auflösung der Band bedeute. Die Mitglieder würden stattdessen in Zukunft eigene Projekte verfolgen und es sei nicht ausgeschlossen, dass sie wieder zusammen Musik aufnehmen würden.
Wie »Resist« klingt, verrieten sie bereits im Oktober 2021 mit der Single »Rising Seas«, in der sie gewohnt kompromisslos die Klimakrise ansprechen.
Rezensionen
»›Resist‹ zeigt Midnight Oil als Musik-Akivisten mit starker Botschaft und noch stärkeren Songs – eine unschlagbare Mischung.« (Audio, März 2022)»(...) nun folgt mit Resist die 16. Platte der 1978 gegründeten Band, die in den Achtzigern ihre größten Erfolge hatte. Schon damals zeichneten sich die Australier durch gut mitsingbare politische Statements aus, daran hat sich auch über 30 Jahre später nichts geändert. Bei den Aufnahmen, die ebenfalls 2020 entstanden, geht es erneut um Klimakrisen und Ungerechtigkeit gegenüber den Urbewohnern Australiens. Wer Midnight Oil früher mochte, wird auch dem neuen Werk etwas abgewinnen können.« (Good Times, April/Mai 2022)
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Rising seas
- 2 The barka-darling river
- 3 Tarkine
- 4 At the time of writing
- 5 Nobody's child
- 6 To the ends of the earth
- 7 Reef
- 8 We resist
- 9 Lost at sea
- 10 Undercover
- 11 We are not afraid
- 12 Last frontier
Mehr von Midnight Oil
Midnight Oil
Resist
EUR 17,99**
EUR 16,99*