Meg Baird: Furling
Furling
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Label: Drag City, 2022
- Erscheinungstermin: 27.1.2023
Weitere Ausgaben von Furling
*** Papersleeve
Die Lieder von Meg Baird bestehen selten aus ordentlichen Geschichten. Für Meg ist das Geheimnis selbst oft das Medium. Mit »Furling«, Megs viertem Album unter eigenem Namen, erkundet sie die Bandbreite ihrer musikalischen Faszinationen und die Umgebungen, die sie umgeben - die Ränder der Erinnerung, jahrelange Tagträume, lose Enden, Verlust, abweichende Wege und geheime Gespräche unter Sternen.
»Furling« bewegt sich durch diese unterschiedlichen Räume mit der glatten, nebligen Kohäsion eines Traums - geführt von einer zeitlosen, mitreißenden Stimme, die einzigartig und unverwechselbar bleibt. Seit sie Mitte der achtziger Jahre inmitten der fruchtbaren Underground-Musikszene von Philadelphia die betörend schönen Espers mitbegründet hat, machen Megs Soloaufnahmen nur einen Bruchteil ihrer Arbeit aus.
Dennoch ist »Furling« das Album, das die Spannweite ihrer Arbeit und ihrer musikalischen Prüfsteine am respektlosesten auslotet. Es zeigt ihre natürliche Verbundenheit mit den englischen Folktraditionen der 60er Jahre. Aber es offenbart auch ihre tiefe Liebe für Soul-Balladen, die einsamen Träumereien von Flying Saucer Attack und Neil Young, der tief im Nebel der Morgendämmerung an sein Klavier gefesselt ist, dubbige Bristol-Atmosphäre, die melancholische Erinnerungscollage von DJ Shadows Endtroducing und das köstliche Samstagabend-Versprechen von St. Etienne.
Das Album wurde hauptsächlich in den Louder Studios von Tim Green (Bikini Kill, Nation of Ulysses, Melvins, Wooden Shjips) aufgenommen. Zusätzliche Klavier- und Gesangsaufnahmen wurden in den Panoramic Studios in Stinson Beach, CA mit Jason Quever (Papercuts) gemacht. Gemastert wurde es in Brooklyn von Heba Kadry, die Bjorks »Utopia« abgemischt und LPs für Slowdive, Cass McCombs und Beach House gemastert hat.
»Furling« bewegt sich durch diese unterschiedlichen Räume mit der glatten, nebligen Kohäsion eines Traums - geführt von einer zeitlosen, mitreißenden Stimme, die einzigartig und unverwechselbar bleibt. Seit sie Mitte der achtziger Jahre inmitten der fruchtbaren Underground-Musikszene von Philadelphia die betörend schönen Espers mitbegründet hat, machen Megs Soloaufnahmen nur einen Bruchteil ihrer Arbeit aus.
Dennoch ist »Furling« das Album, das die Spannweite ihrer Arbeit und ihrer musikalischen Prüfsteine am respektlosesten auslotet. Es zeigt ihre natürliche Verbundenheit mit den englischen Folktraditionen der 60er Jahre. Aber es offenbart auch ihre tiefe Liebe für Soul-Balladen, die einsamen Träumereien von Flying Saucer Attack und Neil Young, der tief im Nebel der Morgendämmerung an sein Klavier gefesselt ist, dubbige Bristol-Atmosphäre, die melancholische Erinnerungscollage von DJ Shadows Endtroducing und das köstliche Samstagabend-Versprechen von St. Etienne.
Das Album wurde hauptsächlich in den Louder Studios von Tim Green (Bikini Kill, Nation of Ulysses, Melvins, Wooden Shjips) aufgenommen. Zusätzliche Klavier- und Gesangsaufnahmen wurden in den Panoramic Studios in Stinson Beach, CA mit Jason Quever (Papercuts) gemacht. Gemastert wurde es in Brooklyn von Heba Kadry, die Bjorks »Utopia« abgemischt und LPs für Slowdive, Cass McCombs und Beach House gemastert hat.
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Ashes, Ashes
- 2 Star Hill Song
- 3 Ship Captains
- 4 Cross Bay
- 5 Twelve Saints
- 6 Unnamed Drives
- 7 The Saddest Verses
- 8 Will You Follow Me Home?
- 9 Wreathing Days