Matthew E. White: K Bay
Mit »K Bay« schickte Matthew E. White 2021 ein weiteres Album ins Rennen. Den Titel entlehnte er dem Namen seines Studios. Für den Sänger und Musiker ist er aber weit mehr als das, nämlich Ausdruck für einen Geisteszustand oder Style, den Matt-White-Style.
Und wie der klingt, kann man auf »K Bay« hören, das es neben CD und Doppel-LP exklusiv für jpc als Limited Edition auf Light Green Vinyl mit signierter Postkarte gibt. Aber nur, solange der Vorrat reicht.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Label: Domino, 2021
- Bestellnummer: 10590190
- Erscheinungstermin: 10.9.2021
Weitere Ausgaben von K Bay
Die retro-futuristische Welt von Matthew E. White
Matthew E. White ist ein gefragter Mann: Als Musiker, Produzent und Arrangeur arbeitete er zuletzt unter anderem für Acts wie Foxygen, Justin Vernon (Bon Iver), Sharon Van Etten, Ken Vandermark, The Mountain Goats, Dan Croll oder Slow Club.Kein Wunder, dass sein neues Album etwas auf sich warten ließ: Hier ist »K Bay«.
»K Bay« ist das dritte Solowerk des US-amerikanischen Sängers, sein erstes Album seit sechs Jahren und laut White die Platte, die er schon immer machen wollte. Der Titel ist der Spitzname seines Heimstudios »Kensington Bay«, in dem er die neuen Songs geschrieben und zusammen mit rund 30 Musikern aufgenommen hat.
Sein Debüt »Big Inner« veröffentlichte White bereits 2012 und landete damit gleich mehrfach in den internationalen Charts. Die New York Times bezeichnete das Album als »eine dramatische Pop-Gospel-Platte«. Mit seinem Nachfolger »Fresh Blood«, der sich zwischen Pop und Rock, Indie und Psychedelic bewegt, knüpfte er 2015 daran an.
»K Bay« sieht er als kühnes Bekenntnis zu Unabhängigkeit und Identität. Die elf Songs des Albums sind retro-futuristische Zaubertricks, die sich sofort klassisch und zeitgenössisch anfühlen, das Produkt eines musikalischen Geistes, der die Lektionen seiner Idole verinnerlicht und sie genutzt hat, um seine eigene Welt zu erschaffen.
Und wer sich einen Eindruck davon verschaffen will, was »retro-futuristisch« meint, wird gleich in der ersten Singleauskopplung fündig. »Genuine Hesitation« heißt das detailverliebte, rund siebenminütige Stück in bester 70er-Jahre-Rock-Manier.
PS: »K Bay« gibt es als CD, als klassisch-schwarze Doppel-LP und als Limited Indie Edition mit Doppel-LP auf Light Green Vinyl. Exklusiv für jpc gibt es die Light Green Vinyl zudem mit signierter Postkarte. Aber nur, solange der Vorrat reicht.
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Genuine hesitation
- 2 Electric
- 3 Nested
- 4 Take your time (and find that orange to squeeze)
- 5 Let's ball
- 6 Fell like an ax
- 7 Only in america (when the curtains of the night are peeled b
- 8 Never had it better
- 9 Judy
- 10 Shine a light for me
- 11 Hedged in darkness