Mark Korven: The Lighthouse: Original Soundtrack (Liquid Gold Vinyl)
The Lighthouse: Original Soundtrack (Liquid Gold Vinyl)
LP
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
lieferbar innerhalb 1-2 Wochen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 26,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label: Sacred Bones
- Bestellnummer: 10956406
- Erscheinungstermin: 24.6.2022
- Gesamtverkaufsrang: 10370
- Verkaufsrang in LPs: 3171
Mark Korvens Original-Soundtrack für »The Lighthouse« mit Robert Pattinson und Willem Dafoe in den Hauptrollen ist seine zweite Zusammenarbeit mit Regisseur Robert Eggers (The Witch): »Robert [Eggers] und ich waren musikalisch gesehen so etwas wie die beiden Hexenmeister, die in The Lighthouse verrückt wurden. Wir reisten zu einigen sehr dunklen harmonischen und texturellen Orten. Wir haben beide Spaß daran, Regeln nicht nur zu brechen, sondern sie in die Luft zu sprengen. Der Geist des Experimentierens war immer präsent« - Komponist Mark Korven
»Der Komponist Mark Korven und ich haben bei der Arbeit an The Witch eine Kurzschrift entwickelt. Das machte die Zusammenarbeit an The Lighthouse zu einem unglaublich angenehmen Prozess. Aber es war auch nicht ohne Herausforderungen. Ursprünglich wollte ich einen Soundtrack ganz ohne Streicher. Der Soundtrack von The Witch war so streicherlastig, dass ich eine komplette Abkehr davon wollte. Ich wollte nur Hörner, Pfeifen, Muschelschalen, Ziehharmonika - Dinge, die nach Meer klangen - oder das unheilvolle Nebelhorn der Leuchtturmstation. Es sollte ein minimalistischer, aleatorischer Soundtrack mit einer Anspielung auf Seemannslieder und antike griechische Musik werden.
Als Mark und ich den Klang großer Bläsersätze aufnahmen, wurde daraus schnell ein maximalistischer, aleatorischer Soundtrack. Mark war von Anfang an der Meinung, dass wir einige Streichertexturen brauchen würden, um die Geschichte zu erzählen, und dass ich leichtsinnig sei. Wie immer hatte er Recht, aber es dauerte eine Weile, bis ich merkte, dass ich falsch lag. Schließlich organisierten wir eine experimentelle Sitzung mit einem Cellisten und einem Kontrabassisten, um einige seltsame, jenseitige Klänge zu erzeugen, die wir in Momenten der Hochspannung einsetzen wollten, anstatt uns auf die altbewährten Penderecki-esken Streicherklänge des Horrorfilms zu verlassen (obwohl wir immer noch ein paar davon verwenden). Diese Streicher sollten verdeckt und getarnt sein. Um die ätherischen und monströsen Klänge des Lichts selbst zu erzeugen, experimentierte Mark mit dem Waterphone, der Glasharmonika, seiner berühmten Apprehension Engine - sowie mit Reibungsschlegeln, die über Becken, Holz und Glas gezogen wurden. Diese wunderbare Arbeit von Mark, kombiniert mit Damian Volpes Sounddesign, trägt viel dazu bei, die innere Welt der Charaktere von Rob und Willem zu vermitteln« - Regisseur Robert Eggers
»Der Komponist Mark Korven und ich haben bei der Arbeit an The Witch eine Kurzschrift entwickelt. Das machte die Zusammenarbeit an The Lighthouse zu einem unglaublich angenehmen Prozess. Aber es war auch nicht ohne Herausforderungen. Ursprünglich wollte ich einen Soundtrack ganz ohne Streicher. Der Soundtrack von The Witch war so streicherlastig, dass ich eine komplette Abkehr davon wollte. Ich wollte nur Hörner, Pfeifen, Muschelschalen, Ziehharmonika - Dinge, die nach Meer klangen - oder das unheilvolle Nebelhorn der Leuchtturmstation. Es sollte ein minimalistischer, aleatorischer Soundtrack mit einer Anspielung auf Seemannslieder und antike griechische Musik werden.
Als Mark und ich den Klang großer Bläsersätze aufnahmen, wurde daraus schnell ein maximalistischer, aleatorischer Soundtrack. Mark war von Anfang an der Meinung, dass wir einige Streichertexturen brauchen würden, um die Geschichte zu erzählen, und dass ich leichtsinnig sei. Wie immer hatte er Recht, aber es dauerte eine Weile, bis ich merkte, dass ich falsch lag. Schließlich organisierten wir eine experimentelle Sitzung mit einem Cellisten und einem Kontrabassisten, um einige seltsame, jenseitige Klänge zu erzeugen, die wir in Momenten der Hochspannung einsetzen wollten, anstatt uns auf die altbewährten Penderecki-esken Streicherklänge des Horrorfilms zu verlassen (obwohl wir immer noch ein paar davon verwenden). Diese Streicher sollten verdeckt und getarnt sein. Um die ätherischen und monströsen Klänge des Lichts selbst zu erzeugen, experimentierte Mark mit dem Waterphone, der Glasharmonika, seiner berühmten Apprehension Engine - sowie mit Reibungsschlegeln, die über Becken, Holz und Glas gezogen wurden. Diese wunderbare Arbeit von Mark, kombiniert mit Damian Volpes Sounddesign, trägt viel dazu bei, die innere Welt der Charaktere von Rob und Willem zu vermitteln« - Regisseur Robert Eggers
- Tracklisting
- Mitwirkende
LP
- 1 Arrival (from Original Soundtrack "The Lighthouse")
- 2 Sonovabitch (from Original Soundtrack "The Lighthouse")
- 3 Cistern / Old On Lens (from Original Soundtrack "The Lighthouse")
- 4 Swab Dog Swab / Seagull / Winslow's Story (from Original Soundtrack "The Lighthouse")
- 5 Curse Your Name / Dirty Weather (from Original Soundtrack "The Lighthouse")
- 6 Murder / Mermaid / Heavy Labour (from Original Soundtrack "The Lighthouse")
- 7 Stranded (from Original Soundtrack "The Lighthouse")
- 8 The Sea King's Fury (from Original Soundtrack "The Lighthouse")
- 9 Mermaid Lust / Stabbing The Charm (from Original Soundtrack "The Lighthouse")
- 10 Why'd Ya Spill Your Beans? (from Original Soundtrack "The Lighthouse")
- 11 Filthy Dog (from Original Soundtrack "The Lighthouse")
- 12 The Light Belongs To Me (from Original Soundtrack "The Lighthouse")
- 13 Into The Light (from Original Soundtrack "The Lighthouse")