Les Imprimes: Reverie
Reverie
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: Big Crown, 2023
- Bestellnummer: 11539376
- Erscheinungstermin: 11.8.2023
Weitere Ausgaben von Reverie
*** Digipack
Big Crown Records ist stolz darauf, das Debütalbum von Les Imprimés, Rêverie, zu präsentieren. Die mitreißenden und ätherischen Klänge von Les Imprimés haben jeden, der sie hört, zu einem Fan gemacht, seit ihre erste 7"-Single die Lautsprecher erreichte.
Morten Martens ist der Mann hinter der Band. Geboren, aufgewachsen und arbeitend in Kristiansand, Norwegen, hält er sich zurück, während er seine mitreißende und einzigartige Musik macht. Dieses Album hat Martens lange auf sich warten lassen, und es ist sicher, dass er sich damit einen Namen machen wird, mit dem man rechnen muss. Das erste, was einem beim Hören von Les Imprimés auffällt, ist das hohe Niveau der musikalischen Fähigkeiten. Martens spielt fast jedes Instrument auf den Aufnahmen und kümmert sich um die Produktion und das Arrangement.
Er macht seit Jahrzehnten Platten und gewann 2006 einen Spellemann Award (auch bekannt als norwegischer Grammy) für die Produktion eines HipHop-Albums sowie Nominierungen in drei weiteren Genres. Während Preise und Auszeichnungen von seinem Talent zeugen, zeigt dieses neue Album, wer er wirklich ist: ein Künstler nach eigenen Vorstellungen. Die Abkehr von der Tournee-Szene hat ihn natürlich dazu gebracht, mehr im Studio zu arbeiten. Nach und nach sammelte er Ausrüstung und sammelte mehr Erfahrung hinter den Reglern. Er baute sein eigenes Studio auf der Insel Odderoya und verdiente seinen Lebensunterhalt damit, mit der Musik anderer Leute zu spielen und sie aufzunehmen. Die Geschichte besagt, dass er nach dem Ende dieser Sessions bis in die frühen Morgenstunden an seinem eigenen Projekt arbeitete. Aus diesen nächtlichen Sessions entstand Les Imprimés und Rêverie nahm Gestalt an. Aber erst nach COVID, als die Dinge ins Rollen kamen, hatte ich wirklich die Zeit, mich auf Les Imprimés zu konzentrieren«, sagt Morten über die Gründung und Leitung seines eigenen Soloprojekts.
»Es war eine beängstigende Zeit. Aber ich wusste, dass ich etwas daraus machen musste.« Er nahm die Summe seiner Einflüsse, kombinierte sie mit seinem eigenen Vibe und machte sich daran, die Musik zu schreiben, die Instrumente zu spielen und die Lieder zu singen. »Es ist Soulmusik, aber ich habe nicht gerade eine Soulstimme«, erklärt Morten bescheiden. »Aber ich mache es auf meine Art, auf meine Art. ›Es ist sein Sound, sein Fingerabdruck, seine Sensibilität, die es schwer macht, seine Musik in eine Schublade zu stecken.
Das Album zeigt sowohl Martens' Bandbreite als auch seine Fähigkeit, ein kohärentes Album zu machen. Die Leadsingle »Falling Away« beginnt mit einem rauen Drum-Break und verwandelt sich in eine üppig arrangierte Melodie, die das Bild der Liebe malt, wenn sie entgleitet. In Still Here» bekennt er sich zu seiner Unverwüstlichkeit in den Irrungen und Wirrungen des Lebens in einem donnernden Stück, das dem Genre der B-Seiten-Ballade einen neuen Dreh gibt. Songs wie ›You‹ und ›Our Love‹ mischen Töne aus dem Soul der 60er und 70er Jahre mit Arrangements, die an Doo Wop-Platten erinnern, während Martens' Texte und Vortrag dafür sorgen, dass man die Melodien noch lange nach dem Ende mitsingt. love & Flowers« zeigt Martens in einem Moment der Klarheit mit einem Song, der in das Nischen-Subgenre der fröhlichen Trennungsmelodien passt. Der Four on the Floor»-Track wird die Tanzfläche bewegen, und die Botschaft wird bei allen mitschwingen, die zu viel Mühe in die falsche Situation in ihrem Leben gesteckt haben.
Es sind jedoch Songs wie »Muse« und »Chess«, die die Einzigartigkeit von Les Imprimés wirklich auf den Punkt bringen, da sie die Grenzen des Genres verschieben, wobei der eine ein Bekenntnis zur Liebe zur Musik und der andere ein Cover einer elektronischen Platte ist. Martens' Texte, seine Emotionen und seine Darbietung machen das Ganze zu einem Ganzen, das sich von dem seiner Mitstreiter abhebt. Es gibt eine Ansteckung und eine Pop-Sensibilität in den Texten, die mit äußerster Klasse und Geschmack gemacht sind und Les Imprimés die seltene Qualität einer unmittelbaren Anziehungskraft verleihen, die sich nur vertieft, je öfter man zuhört.
Morten Martens ist der Mann hinter der Band. Geboren, aufgewachsen und arbeitend in Kristiansand, Norwegen, hält er sich zurück, während er seine mitreißende und einzigartige Musik macht. Dieses Album hat Martens lange auf sich warten lassen, und es ist sicher, dass er sich damit einen Namen machen wird, mit dem man rechnen muss. Das erste, was einem beim Hören von Les Imprimés auffällt, ist das hohe Niveau der musikalischen Fähigkeiten. Martens spielt fast jedes Instrument auf den Aufnahmen und kümmert sich um die Produktion und das Arrangement.
Er macht seit Jahrzehnten Platten und gewann 2006 einen Spellemann Award (auch bekannt als norwegischer Grammy) für die Produktion eines HipHop-Albums sowie Nominierungen in drei weiteren Genres. Während Preise und Auszeichnungen von seinem Talent zeugen, zeigt dieses neue Album, wer er wirklich ist: ein Künstler nach eigenen Vorstellungen. Die Abkehr von der Tournee-Szene hat ihn natürlich dazu gebracht, mehr im Studio zu arbeiten. Nach und nach sammelte er Ausrüstung und sammelte mehr Erfahrung hinter den Reglern. Er baute sein eigenes Studio auf der Insel Odderoya und verdiente seinen Lebensunterhalt damit, mit der Musik anderer Leute zu spielen und sie aufzunehmen. Die Geschichte besagt, dass er nach dem Ende dieser Sessions bis in die frühen Morgenstunden an seinem eigenen Projekt arbeitete. Aus diesen nächtlichen Sessions entstand Les Imprimés und Rêverie nahm Gestalt an. Aber erst nach COVID, als die Dinge ins Rollen kamen, hatte ich wirklich die Zeit, mich auf Les Imprimés zu konzentrieren«, sagt Morten über die Gründung und Leitung seines eigenen Soloprojekts.
»Es war eine beängstigende Zeit. Aber ich wusste, dass ich etwas daraus machen musste.« Er nahm die Summe seiner Einflüsse, kombinierte sie mit seinem eigenen Vibe und machte sich daran, die Musik zu schreiben, die Instrumente zu spielen und die Lieder zu singen. »Es ist Soulmusik, aber ich habe nicht gerade eine Soulstimme«, erklärt Morten bescheiden. »Aber ich mache es auf meine Art, auf meine Art. ›Es ist sein Sound, sein Fingerabdruck, seine Sensibilität, die es schwer macht, seine Musik in eine Schublade zu stecken.
Das Album zeigt sowohl Martens' Bandbreite als auch seine Fähigkeit, ein kohärentes Album zu machen. Die Leadsingle »Falling Away« beginnt mit einem rauen Drum-Break und verwandelt sich in eine üppig arrangierte Melodie, die das Bild der Liebe malt, wenn sie entgleitet. In Still Here» bekennt er sich zu seiner Unverwüstlichkeit in den Irrungen und Wirrungen des Lebens in einem donnernden Stück, das dem Genre der B-Seiten-Ballade einen neuen Dreh gibt. Songs wie ›You‹ und ›Our Love‹ mischen Töne aus dem Soul der 60er und 70er Jahre mit Arrangements, die an Doo Wop-Platten erinnern, während Martens' Texte und Vortrag dafür sorgen, dass man die Melodien noch lange nach dem Ende mitsingt. love & Flowers« zeigt Martens in einem Moment der Klarheit mit einem Song, der in das Nischen-Subgenre der fröhlichen Trennungsmelodien passt. Der Four on the Floor»-Track wird die Tanzfläche bewegen, und die Botschaft wird bei allen mitschwingen, die zu viel Mühe in die falsche Situation in ihrem Leben gesteckt haben.
Es sind jedoch Songs wie »Muse« und »Chess«, die die Einzigartigkeit von Les Imprimés wirklich auf den Punkt bringen, da sie die Grenzen des Genres verschieben, wobei der eine ein Bekenntnis zur Liebe zur Musik und der andere ein Cover einer elektronischen Platte ist. Martens' Texte, seine Emotionen und seine Darbietung machen das Ganze zu einem Ganzen, das sich von dem seiner Mitstreiter abhebt. Es gibt eine Ansteckung und eine Pop-Sensibilität in den Texten, die mit äußerster Klasse und Geschmack gemacht sind und Les Imprimés die seltene Qualität einer unmittelbaren Anziehungskraft verleihen, die sich nur vertieft, je öfter man zuhört.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 I'll Never Leave You
- 2 Falling Away
- 3 Chess
- 4 Still Here
- 5 If I
- 6 It's Over
- 7 Love & Flowers
- 8 You
- 9 Our Love
- 10 Next to Me
- 11 Thousand Clouds
- 12 Muse
Les Imprimes
Reverie
EUR 15,99*