Lady Aicha & Pisko Crane's Original Fulu Miziki Of Kinshasa: N'Djila Wa Mudjimu
N'Djila Wa Mudjimu
LP
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label: Nyege Nyege Tapes
- Bestellnummer: 11051524
- Erscheinungstermin: 11.11.2022
Im Jahr 2003 stellte Pisco Crane in den Slums von Kinshasa, wo er aufgewachsen war, eine sechsköpfige Band aus motivierten und talentierten Gleichgesinnten zusammen. Pisco hatte in seiner Jugend mit einer Handvoll lokaler Rap-Acts zu tun gehabt, aber nachdem er den legendären Instrumentenbauer Bebson De La Rue kennengelernt hatte, wurde er inspiriert, einen neuen Weg einzuschlagen.
Er machte sich daran, Instrumente aus dem weggeworfenen Müll in seiner Stadt zu bauen: Teile alter Computer oder Ölkanister wurden zu Bassgitarren und Schlagzeug umfunktioniert, und Keyboards wurden aus Federn, Metallrohren und Rohrstücken zusammengeschraubt. Wenn es eine Grundphilosophie gab, von der sich Pisco in dieser Phase seines Weges leiten ließ, dann die, dass jeder Zugang zu Instrumenten haben sollte, egal woher er kommt oder wie hoch sein Budget ist.
In den Fußstapfen von Bebson knüpfte Pisco an eine kongolesische Tradition an, die sich auf das exzentrische Genie von weltweit gefeierten Künstlern wie Konono N§1 und Staff Benda Bilili beruft. Im Laufe der Jahre wuchs der Bekanntheitsgrad von Fulu Miziki im Untergrund von Kinshasa - ihre utopische Vision der Zukunft war ansteckend. Schließlich stieß die Performance-Künstlerin, Bildhauerin und Modedesignerin Lady Aisha zu ihnen, die der Band eine einzigartige Farbe und einen gefühlvollen Schwerpunkt verlieh.
Beeinflusst von der Straßen-Performance-Szene Kinshasas, half Aisha der Band, lebendige Masken und Kostüme zu entwerfen, die so elektrisch und einzigartig waren wie die Instrumente, die sie spielten, und die Bühne war bereitet. Im Jahr 2020, als die Welt in den Ausnahmezustand versetzt wurde, ging das Filmmaterial von Fulu Miziki viral und ihr Stern begann exponentiell zu wachsen: Ein Video der Band, in dem sie den Song "Tikanga" performte, wurde auf Facebook millionenfach aufgerufen.
Die Band nutzte diese Gelegenheit, um ihren Sound zu dokumentieren und arbeitete ein Jahr lang in den Nyege Nyege Studios in Kampala, um ein endgültiges Album zusammenzustellen. Aufgenommen von Jonathan Saldanha von HHY & The Macumbas, fängt dieses Album die innovative Mischung aus Industrial-Sound, spirituellem Jazz, Punk und kongolesischem Soukous-Druck der Band ein. In ihren besten Momenten klingen Fulu Miziki fast völlig aus dem Takt, indem sie stampfende Rhythmen um mikrotonale Klänge, mitreißende Gesänge und stachelige Klänge kurven. Bei "Mutangila" gibt es einen Hauch von Disco im 4 / 4-Takt, aber es wurde in ein Post-Punk-Ritual umgewandelt, das mit komplexer Glockenperkussion und überlappendem Gesang verziert ist.
"Congo" ist noch schwieriger zu definieren; elektrifizierte Bässe bilden eine Basslinie, aber es sind die verrückten Rhythmen, die den Track in psychedelische Gefilde bringen, angeführt von Lady Aishas geschmeidigen Reimen. Auf dem schwülen, Industrial-beeinflussten "Sebe" schlittert Fulu förmlich dahin, während "Tikanga" an die aus der Rumba stammenden Soukous-Traditionen des Kongo erinnert und die Klänge mit strammen, stampfenden Percussions und kopfschmelzenden Effekten in die Zukunft transportiert. Die Geschichte von Fulu Miziki ist weitreichend und komplex und entwickelt sich ständig weiter, mit verschiedenen Ablegern und Band-Iterationen.
Zwei Mitglieder verließen die Band 2016 und gründeten KOKOKO! mit dem französischen Produzenten Débruit. Nicht lange nach der Aufnahme dieses Magnum Opus-Albums verließen mehrere andere Mitglieder die Band und gründeten eine ähnlich benannte Band, die derzeit in Europa ansässig ist. Diese andere Inkarnation hat kürzlich eine EP mit elektronischen Produktionen ohne den Bandgründer Pisko Crane und die Sängerin Lady Aicha auf dem britischen Label Moshi Moshi Records veröffentlicht. Pisco und Lady Aicha leiten derzeit ein anderes Ensemble in Kinshasa, das sich aus völlig neuen Musikern zusammensetzt.
Dieses Album ist der letzte Beweis für Fulu Mziki in ihrer vitalsten und vollständigsten Form - es wird sich nicht wiederholen und kann niemals neu geschaffen werden. Es ist ein unverzichtbares Porträt eines der innovativsten zeitgenössischen Ensembles der Demokratischen Republik Kongo und eine der überraschendsten hybriden Musiken, die man je hören wird.
Er machte sich daran, Instrumente aus dem weggeworfenen Müll in seiner Stadt zu bauen: Teile alter Computer oder Ölkanister wurden zu Bassgitarren und Schlagzeug umfunktioniert, und Keyboards wurden aus Federn, Metallrohren und Rohrstücken zusammengeschraubt. Wenn es eine Grundphilosophie gab, von der sich Pisco in dieser Phase seines Weges leiten ließ, dann die, dass jeder Zugang zu Instrumenten haben sollte, egal woher er kommt oder wie hoch sein Budget ist.
In den Fußstapfen von Bebson knüpfte Pisco an eine kongolesische Tradition an, die sich auf das exzentrische Genie von weltweit gefeierten Künstlern wie Konono N§1 und Staff Benda Bilili beruft. Im Laufe der Jahre wuchs der Bekanntheitsgrad von Fulu Miziki im Untergrund von Kinshasa - ihre utopische Vision der Zukunft war ansteckend. Schließlich stieß die Performance-Künstlerin, Bildhauerin und Modedesignerin Lady Aisha zu ihnen, die der Band eine einzigartige Farbe und einen gefühlvollen Schwerpunkt verlieh.
Beeinflusst von der Straßen-Performance-Szene Kinshasas, half Aisha der Band, lebendige Masken und Kostüme zu entwerfen, die so elektrisch und einzigartig waren wie die Instrumente, die sie spielten, und die Bühne war bereitet. Im Jahr 2020, als die Welt in den Ausnahmezustand versetzt wurde, ging das Filmmaterial von Fulu Miziki viral und ihr Stern begann exponentiell zu wachsen: Ein Video der Band, in dem sie den Song "Tikanga" performte, wurde auf Facebook millionenfach aufgerufen.
Die Band nutzte diese Gelegenheit, um ihren Sound zu dokumentieren und arbeitete ein Jahr lang in den Nyege Nyege Studios in Kampala, um ein endgültiges Album zusammenzustellen. Aufgenommen von Jonathan Saldanha von HHY & The Macumbas, fängt dieses Album die innovative Mischung aus Industrial-Sound, spirituellem Jazz, Punk und kongolesischem Soukous-Druck der Band ein. In ihren besten Momenten klingen Fulu Miziki fast völlig aus dem Takt, indem sie stampfende Rhythmen um mikrotonale Klänge, mitreißende Gesänge und stachelige Klänge kurven. Bei "Mutangila" gibt es einen Hauch von Disco im 4 / 4-Takt, aber es wurde in ein Post-Punk-Ritual umgewandelt, das mit komplexer Glockenperkussion und überlappendem Gesang verziert ist.
"Congo" ist noch schwieriger zu definieren; elektrifizierte Bässe bilden eine Basslinie, aber es sind die verrückten Rhythmen, die den Track in psychedelische Gefilde bringen, angeführt von Lady Aishas geschmeidigen Reimen. Auf dem schwülen, Industrial-beeinflussten "Sebe" schlittert Fulu förmlich dahin, während "Tikanga" an die aus der Rumba stammenden Soukous-Traditionen des Kongo erinnert und die Klänge mit strammen, stampfenden Percussions und kopfschmelzenden Effekten in die Zukunft transportiert. Die Geschichte von Fulu Miziki ist weitreichend und komplex und entwickelt sich ständig weiter, mit verschiedenen Ablegern und Band-Iterationen.
Zwei Mitglieder verließen die Band 2016 und gründeten KOKOKO! mit dem französischen Produzenten Débruit. Nicht lange nach der Aufnahme dieses Magnum Opus-Albums verließen mehrere andere Mitglieder die Band und gründeten eine ähnlich benannte Band, die derzeit in Europa ansässig ist. Diese andere Inkarnation hat kürzlich eine EP mit elektronischen Produktionen ohne den Bandgründer Pisko Crane und die Sängerin Lady Aicha auf dem britischen Label Moshi Moshi Records veröffentlicht. Pisco und Lady Aicha leiten derzeit ein anderes Ensemble in Kinshasa, das sich aus völlig neuen Musikern zusammensetzt.
Dieses Album ist der letzte Beweis für Fulu Mziki in ihrer vitalsten und vollständigsten Form - es wird sich nicht wiederholen und kann niemals neu geschaffen werden. Es ist ein unverzichtbares Porträt eines der innovativsten zeitgenössischen Ensembles der Demokratischen Republik Kongo und eine der überraschendsten hybriden Musiken, die man je hören wird.
- Tracklisting
- Mitwirkende
LP
- 1 MESAMI
- 2 BENDE
- 3 MUTANGILA
- 4 CONGO
- 5 HALULA
- 6 SEBE
- 7 TIKANGA
- 8 TSAKULA
- 9 TWO SEVEN
- 10 TUYENDE
- 11 KRAUT