Krzysztof Komeda: Kraksa (1956 - 1965 Film Music From WFO Vaults)
Kraksa (1956 - 1965 Film Music From WFO Vaults)
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
lieferbar innerhalb einer Woche
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 17,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Label: GAD, 1956-1965
- Bestellnummer: 11906918
- Erscheinungstermin: 9.8.2024
Vier Filmmusik-Soundtracks der international gefeierten polnischen Jazzlegende aus dem Lodz Educational Film Studio, erstmals als CD (remastert von originalen Archivbändern) auf GAD erhältlich.
Krzysztof Komeda ist als Pianist und Komponist Legende und Pionier des europäischen Jazz - in der ersten Hälfte der 60er Jahre verband er das Schreiben und Aufführen eigener Musik zudem mit der Arbeit an konzeptioneller Filmmusik. Noch vor seiner Zusammenarbeit mit Roman Polanski entstanden diese Aufnahmen für die Lehr- und Dokumentarfilme »Kraksa« (1963), »Okolice Peronow« (1964) und »Twarz Wroga« (1965) von Edward Etler, die am Lodzer WFO aufgenommen wurden. Mit der 1956 für den Film »Mrowcze Szlaki« in seiner Sextettbesetzung aufgenommenen Musik findet sich als Bonus ein sensationeller Archiv-Fund, Komedas allererster Ausflug in die Filmmusik.
Phänomenale Jazz-Scores aus einer Ära, als Komeda nicht weniger als ein Komplize von Erneuerern wie Coltrane war. Das Booklet enthält Filmstill-Fotos und einen Essay von Andrzej Winiszewski über Krzysztof Komedas Zusammenarbeit mit dem WFO.
01-07. Kraksa (1963)
08-16. Okolice Peronow (1964)
17-21. Twarz Wroga (1965)
22-24. Mrowcze Szlaki (1956)
Krzysztof Komeda ist als Pianist und Komponist Legende und Pionier des europäischen Jazz - in der ersten Hälfte der 60er Jahre verband er das Schreiben und Aufführen eigener Musik zudem mit der Arbeit an konzeptioneller Filmmusik. Noch vor seiner Zusammenarbeit mit Roman Polanski entstanden diese Aufnahmen für die Lehr- und Dokumentarfilme »Kraksa« (1963), »Okolice Peronow« (1964) und »Twarz Wroga« (1965) von Edward Etler, die am Lodzer WFO aufgenommen wurden. Mit der 1956 für den Film »Mrowcze Szlaki« in seiner Sextettbesetzung aufgenommenen Musik findet sich als Bonus ein sensationeller Archiv-Fund, Komedas allererster Ausflug in die Filmmusik.
Phänomenale Jazz-Scores aus einer Ära, als Komeda nicht weniger als ein Komplize von Erneuerern wie Coltrane war. Das Booklet enthält Filmstill-Fotos und einen Essay von Andrzej Winiszewski über Krzysztof Komedas Zusammenarbeit mit dem WFO.
01-07. Kraksa (1963)
08-16. Okolice Peronow (1964)
17-21. Twarz Wroga (1965)
22-24. Mrowcze Szlaki (1956)
- Tracklisting
- 1 Track 1
- 2 Track 2
- 3 Track 3
- 4 Track 4
- 5 Track 5
- 6 Track 6
- 7 Track 7
- 8 Track 8
- 9 Track 9
- 10 Track 10
- 11 Track 11
- 12 Track 12
- 13 Track 13
- 14 Track 14
- 15 Track 15
- 16 Track 16
- 17 Track 17
- 18 Track 18
- 19 Track 19
- 20 Track 20
- 21 Track 21
- 22 Track 22
- 23 Track 23
- 24 Track 24