Kai Schumacher & Gisbert zu Knyphausen: Lass irre Hunde heulen
Eine Hommage
Ist das jetzt Klassik oder Popmusik? Die Antwort lautet »Ja!«. Der deutsche Singer-Songwriter Gisbert zu Knyphausen und der Pianist Kai Schumacher zeigen 2021, wie man beide Genres miteinander verschmelzen kann.
Was als Liveprojekt begann, mündete 2021 in ein gemeinsames Album, eine Hommage an einen herausragenden Vertreter der frühen Romantik. Hier ist »Lass irre Hunde heulen«.
Lass irre Hunde heulen
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
umgehend lieferbar, Bestand beim Lieferanten vorhanden
EUR 19,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Label: Neue Meister, 2021
- Bestellnummer: 10494473
- Erscheinungstermin: 10.9.2021
Weitere Ausgaben von Lass irre Hunde heulen
- Gesamtverkaufsrang: 13385
- Verkaufsrang in CDs: 6293
Schubert mit neuem Charme
Mit »Lass irre Hunde heulen« widmen der deutsche Singer-Songwriter Gisbert zu Knyphausen und der Pianist Kai Schumacher einem der größten Komponisten des 19. Jahrhunderts, Franz Schubert, ein ganzes Album.Mit einem Katalog von über 600 Werken gilt Schubert als Meister des romantischen Kunstliedes. Auf »Lass irre Hunde heulen« bilden nun zehn ausgewählte Tracks den selektierten Querschnitt durch all seine Schaffensphasen, modern arrangiert und außergewöhnlich interpretiert.
»Die Schubert-Lieder gehören für mich mit zum Schönsten, was das 19. Jahrhundert an Musik hervorgebracht hat. Allerdings geht für mich bei klassischen Liederabenden die Unmittelbarkeit der Lieder verloren. Ich war schon immer neugierig, wie es klingt, wenn jemand da ganz ungekünstelt rangeht, ohne klassische Etikette und die Lieder ganz unvoreingenommen zu seinen eigenen macht. Dieser Sänger musste von Anfang an Gisbert zu Knyphausen sein«, so Schumacher zum Album.
Der Singer-Songwriter ließ sich nicht lange bitten: »Nach Kais Anfrage habe ich mich natürlich intensiver mit den Liedern beschäftigt, aber es dauerte zugegeben noch eine ganze Weile, bis mir die Lieder so richtig ans Herz gingen. Irgendwann hat es dann aber ›Klick‹ gemacht und ich fing an, all die besonderen Momente zu entdecken: die großen Melodien, die kunstfertigen Harmoniewechsel«, so zu Knyphausen.
Eine Bandbesetzung aus Schlagzeug, Bass und Gitarren bildet das klangliche Fundament, das durch Streicher und Bläser ausstaffiert und von Gisberts eingängigem Gesang abgerundet wird. Die zwei musikalischen und biografischen Universen der beiden »Liedermacher« verschmelzen dabei rückstandslos, gleichzeitig verpasst Gisbert zu Knyphausen den bekannten Liedern Schuberts seinen ganz eigenen Charme.
Neben der Standard-CD und der LP gibt es »Lass irre Hunde heulen« als streng limitierte und in Handarbeit erstellte Sammler-Box mit einer CD, einer LP, einer 10ʺ-Single und zwei 7ʺ-Singles. Diese Box kann durch beliebige Anordnung der einzelnen Tonträger individuell angepasst und neu kombiniert werden und wird dadurch ein originelles Design-Objekt und Blickfang im heimischen Plattenregal.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Gute Nacht
- 2 Der Wegweiser
- 3 Ständchen
- 4 Nähe des Geliebten
- 5 Du bist die Ruh'
- 6 Der Doppelgänger
- 7 Aufenthalt
- 8 Die Krähe
- 9 Der Leiermann
- 10 Litanei auf das Fest aller Seelen