Kishi Bashi: Kantos (Purple Vinyl)
Kantos (Purple Vinyl)
LP
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
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- Label: Joyful Noise, 2024
- Bestellnummer: 11865907
- Erscheinungstermin: 23.8.2024
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Selbst produziert von Kaoru Ishibashi alias Kishi Bashi und abgemischt von Tucan (Hot Chip, Jungle, Aluna) - und aufgenommen bei Chase Park Transduction mit dem langjährigen Kollaborateur und Toningenieur Drew Vandenberg (Faye Webster, Of Montreal, Toro Y Moi) und den britischen Musikern Sweet Loretta - folgt »Kantos« auf den umfangreichen Soundtrack zu seinem Dokumentarfilm »A Song Film By Kishi Bashi: Omoiyari«, der im Herbst 2023 erschien, und seinem hochgelobten Album »Omoiyari« aus dem Jahr 2019. Auf dem Album sind weitere Gastmusiker zu hören, darunter Zorina Andall (Gesang), Augie Bello (Saxophon) und die Aktivistin und Rapperin Linqua Franqa.
»Kantos« ist ein Werk von erlesener Dualität: ein Party-Album über das mögliche Ende der Menschheit, wie wir sie kennen, das gleichzeitig zutiefst beunruhigend und erhaben fröhlich ist. Das fünfte Studioalbum des aus Seattle stammenden Sängers/Songwriters/Produzenten unterscheidet sich klanglich vom symphonischen Folk von »Omoiyari« - einem karrierebestimmenden Werk, das aus seiner intensiven Meditation über die Masseninhaftierung japanischer Amerikaner während des Zweiten Weltkriegs hervorging - und umfasst alles von brasilianischem Jazz und Funk der 70er Jahre bis hin zu orchestralem Rock und City Pop (einem japanischen Genre, das Mitte der 80er Jahre seinen Höhepunkt erreichte). Inspiriert von einer ebenso kaleidoskopischen Mischung aus Inspirationen - der kultigen Science-Fiction-Romanserie Hyperion Cantos, den Schriften des Aufklärungsphilosophen Immanuel Kant aus dem 18. Jahrhundert, einer aufschlussreichen Reise zu antiken Ruinen auf der Insel Kreta - dient »Kantos« letztendlich als ungezügelte Verherrlichung des menschlichen Geistes und all seiner wilden Komplexität. »In einer Zeit, in der so viele Menschen in Panik über die künstliche Intelligenz und ihre mögliche Bedeutung für unsere Zukunft geraten sind, habe ich mit der Arbeit an diesem Album begonnen, um das Konzept der Erdung in unserer Menschlichkeit zu erforschen«, sagt der Multiinstrumentalist aus Santa Cruz, Kalifornien. »Der Titel des Albums ist eine Anspielung auf Hyperion Cantos und auf Immanuel Kant, aber er bezieht sich auch auf ›canto‹, was auf Spanisch ›ich singe‹ bedeutet. Die Idee ist, dass trotz des technischen Fortschritts Lieder immer noch etwas sind, auf das wir uns verlassen, um mit anderen Menschen in Kontakt zu treten.« Ishibashi sieht das Album als eine Feier der Eigenschaften, die uns menschlich machen: »Sehnsucht, Leidenschaft, Empathie und Liebe. Wenn es etwas gibt, von dem ich möchte, dass die Leute es mitnehmen, wenn sie diese Platte hören, dann ist es ein Gefühl der Begeisterung über die Möglichkeiten der von Menschen geschaffenen Kunst«, sagt er.
»Kantos« ist ein Werk von erlesener Dualität: ein Party-Album über das mögliche Ende der Menschheit, wie wir sie kennen, das gleichzeitig zutiefst beunruhigend und erhaben fröhlich ist. Das fünfte Studioalbum des aus Seattle stammenden Sängers/Songwriters/Produzenten unterscheidet sich klanglich vom symphonischen Folk von »Omoiyari« - einem karrierebestimmenden Werk, das aus seiner intensiven Meditation über die Masseninhaftierung japanischer Amerikaner während des Zweiten Weltkriegs hervorging - und umfasst alles von brasilianischem Jazz und Funk der 70er Jahre bis hin zu orchestralem Rock und City Pop (einem japanischen Genre, das Mitte der 80er Jahre seinen Höhepunkt erreichte). Inspiriert von einer ebenso kaleidoskopischen Mischung aus Inspirationen - der kultigen Science-Fiction-Romanserie Hyperion Cantos, den Schriften des Aufklärungsphilosophen Immanuel Kant aus dem 18. Jahrhundert, einer aufschlussreichen Reise zu antiken Ruinen auf der Insel Kreta - dient »Kantos« letztendlich als ungezügelte Verherrlichung des menschlichen Geistes und all seiner wilden Komplexität. »In einer Zeit, in der so viele Menschen in Panik über die künstliche Intelligenz und ihre mögliche Bedeutung für unsere Zukunft geraten sind, habe ich mit der Arbeit an diesem Album begonnen, um das Konzept der Erdung in unserer Menschlichkeit zu erforschen«, sagt der Multiinstrumentalist aus Santa Cruz, Kalifornien. »Der Titel des Albums ist eine Anspielung auf Hyperion Cantos und auf Immanuel Kant, aber er bezieht sich auch auf ›canto‹, was auf Spanisch ›ich singe‹ bedeutet. Die Idee ist, dass trotz des technischen Fortschritts Lieder immer noch etwas sind, auf das wir uns verlassen, um mit anderen Menschen in Kontakt zu treten.« Ishibashi sieht das Album als eine Feier der Eigenschaften, die uns menschlich machen: »Sehnsucht, Leidenschaft, Empathie und Liebe. Wenn es etwas gibt, von dem ich möchte, dass die Leute es mitnehmen, wenn sie diese Platte hören, dann ist es ein Gefühl der Begeisterung über die Möglichkeiten der von Menschen geschaffenen Kunst«, sagt er.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Die Hörproben gehören zum Artikel Kishi Bashi: Kantos (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
LP
- 1 Violin Akai
- 2 Chiba Funk
- 3 Late Night Comic
- 4 Colorful State
- 5 Escape from Knossos
- 6 Icarus Iv
- 7 Hollywood Intermission
- 8 Lilliputian Chop
- 9 Analógico Brasil
- 10 Make Believe
- 11 Call It Off
- 12 Tokyo Love Story (love Story Wa Totsuzen Ni)
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