Kenneth Minor: Retirement
Retirement
LP
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
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- Label: Unique, 2022
- Erscheinungstermin: 16.9.2022
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Mag der Titel vielleicht überraschend oder gar für manche verstörend wirken, so sei versichert, dass hier einiges an Selbstironie mitklingt und an Ruhestand noch lange nicht gedacht wird. Die komplettierende Veröffentlichung vier neuer Songs zeigt nochmal die ganze Bandbreite musikalischen Austobens und Ausflüge der Band in unterschiedlichste Spielarten traditionsgeprägter Rockmusik, mit ein paar psychedelischen Farbtupfern hier und da.
Vier neue Songs Auf humorvoll-tiefgründige Weise werden persönliche Ge-schichten erzählt, laufen Text und Musik bewusst gegeneinander oder harmonisch Hand in Hand. Optimistische Melancholie schwebt über der Musik. Man serviert swingende Flügelhornmelodien auf seidenem Cello-Teppich zu melodiös, von Hand gepickter, E-Gitarre (»The Day She Came By«). Oder auch eine stones-artig geschrammelte Telecaster, die Bird tatsächlich vor 27 Jahren einst über Umwege von Ronnie Wood bekam, (»All Your Demons«). Im Angebot ebenso bluesig-mystische Tremolo-Gitarren im Wechsel mit punkig gepeitschter Gitarre nebst schwindeltreibender Trommelwirbel (»Crew Love’s Coming«) oder eine zweiminütige, zum Mitklatschen animierende Minihymne, getragen von Bluresquem Minimalismus (»You«).
Das ganze Album klingt organisch und eben nach einer Band, die sich dazu entschieden hat, sich zu-nächst ohne externe Einflüsse, mit Spielfreude, über Tage hinweg, zusammen im selben Raum einzufinden, um zur selben Zeit miteinander Musik zu machen und diese aufzunehmen. Möglich wurde dieses Unterfangen dadurch, dass Drummer Florian Helleken gleichzeitig die Rolle des Produzenten ein-nahm, und das Album in seinen Hersbrooklyn Recordings Studios in Hersbruck aufgenommen werden konnte. Gemischt wurden die Songs von Hannes Plattmeier in den Ashfield Street Studios, London. Gemastert wurde schließlich von Hans Wagner, SolidArt Mastering, Wien
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Vier neue Songs Auf humorvoll-tiefgründige Weise werden persönliche Geschichten erzählt, laufen Text und Musik bewusst gegeneinander oder harmonisch Hand in Hand. Optimistische Melancholie schwebt über der Musik. Man serviert swingende Flügelhornmelodien auf seidenem Cello-Teppich zu melodiös, von Hand gepickter, E-Gitarre (The Day She Came By). Oder auch eine stonesartig-geschrammelte Telecaster, die Bird tatsächlich vor 27 Jahren einst über Umwege von Ronnie Wood bekam, (All Your Demons). Im Angebot ebenso bluesig-mystische Tremolo-Gitar-ren im Wechsel mit punkig gepeitschter Gitarre nebst schwindeltreibender Trommelwirbel (Crew Love’s Coming) oder eine zweiminütige, zum Mitklatschen animierende Minihymne, getragen von Blur-esquem Minimalismus (You).
Das ganze Album klingt organisch und eben nach einer Band, die sich dazu entschieden hat, sich zu-nächst ohne externe Einflüsse, mit Spielfreude, über Tage hinweg, zusammen im selben Raum einzu-finden, um zur selben Zeit miteinander Musik zu machen und diese aufzunehmen. Möglich wurde die-ses Unterfangen dadurch, dass Drummer Florian Helleken gleichzeitig die Rolle des Produzenten einnahm, und das Album in seinen Hersbrooklyn Recordings Studios in Hersbruck aufgenommen werden konnte. Gemischt wurden die Songs von Hannes Plattmeier in den Ashfield Street Studios, London. Gemastert wurde schließlich von Hans Wagner, SolidArt Mastering, Wien.
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Mag der Titel vielleicht überraschend oder gar für manche verstörend wirken, so sei versichert, dass hier einiges an Selbstironie mitklingt und an Ruhestand noch lange nicht gedacht wird. Die komplettierende Veröffentlichung vier neuer Songs zeigt nochmal die ganze Bandbreite musikalischen Austobens und Ausflüge der Band in unterschiedlichste Spielarten traditionsgeprägter Rockmusik, mit ein paar psychedelischen Farbtupfern hier und da.
Vier neue Songs Auf humorvoll-tiefgründige Weise werden persönliche Geschichten erzählt, laufen Text und Musik bewusst gegeneinander oder harmonisch Hand in Hand. Optimistische Melancholie schwebt über der Musik. Man serviert swingende Flügelhornmelodien auf seidenem Cello-Teppich zu melodiös, von Hand gepickter, E-Gitarre (The Day She Came By). Oder auch eine stonesartig-geschrammelte Telecaster, die Bird tatsächlich vor 27 Jahren einst über Umwege von Ronnie Wood bekam, (All Your Demons). Im Angebot ebenso bluesig-mystische Tremolo-Gitar-ren im Wechsel mit punkig gepeitschter Gitarre nebst schwindeltreibender Trommelwirbel (Crew Love’s Coming) oder eine zweiminütige, zum Mitklatschen animierende Minihymne, getragen von Blur-esquem Minimalismus (You).
Das ganze Album klingt organisch und eben nach einer Band, die sich dazu entschieden hat, sich zu-nächst ohne externe Einflüsse, mit Spielfreude, über Tage hinweg, zusammen im selben Raum einzu-finden, um zur selben Zeit miteinander Musik zu machen und diese aufzunehmen. Möglich wurde die-ses Unterfangen dadurch, dass Drummer Florian Helleken gleichzeitig die Rolle des Produzenten einnahm, und das Album in seinen Hersbrooklyn Recordings Studios in Hersbruck aufgenommen werden konnte. Gemischt wurden die Songs von Hannes Plattmeier in den Ashfield Street Studios, London. Gemastert wurde schließlich von Hans Wagner, SolidArt Mastering, Wien.
- Tracklisting
Die Hörproben gehören zum Artikel Kenneth Minor: Retirement (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
LP
- 1 Down In Our Hearts
- 2 Down My Spine
- 3 Always
- 4 From What We Know
- 5 Crew Love's Coming
- 6 When It's All Gone
- 7 Is This The World We're Living In?
- 8 The Day She Came By
- 9 All Your Demons
- 10 Tears Don't Try In Rainy Seasons
- 11 You
- 12 Pictures