Dept Of Field Artikel von:LEO TRIMMING ! ! ! ! !
"Die Schärfentiefe ein Moment in der Zeit versiegelt ...
Die Bilder leben weiter, aber der Kameramann ist weg. “
Diese klangvollen Worte aus Depth of Field , dem sanften und elegischen Abschlussstück des zweiten Albums von Kaprekars Constant, erinnern an Barry, den verstorbenen Cousin eines Bandmitglieds. Anscheinend hat er mit seiner allgegenwärtigen Kamera ständig das Leben einer engen Gruppe von Freunden aus der Jugend aufgezeichnet. Diese Zeilen könnten auch die faszinierende Herangehensweise dieser Band beschreiben, die gerne Geschichten erzählt, manchmal praktisch vergessene Ereignisse beleuchtet und dabei die Erinnerungen in Liedform bewahrt. Dies sind in der Tat Momente, die in der Zeit versiegelt sind und wie musikalische Schnappschüsse weiterleben, lange nachdem die in den Liedern dargestellten verschwunden sind. Es ist diese Synthese des Historischen mit persönlichen Themen, die gekonnt zu einnehmender und anregender Musik gesetzt wurde, die Kaprekars Konstante als besondere Band auszeichnet. Als sie 2017 Fate Outsmarts Desire veröffentlichten, kam es von einer Band, von der noch niemand etwas gehört hatte, und dieses beeindruckende Debüt beeindruckte sofort mit seiner Geschichte voller folkloristischer progressiver Rockmusik. Daher gibt es bei vielen Fans eine größere Vorfreude auf dieses Follow-up.
Könnte dieses Album weitergehen und dieses frühe Versprechen entwickeln, oder war es nur ein Blitz in der Pfanne?
Nun, die kurze Antwort lautet, dass Kaprekars Constant mit diesem herausragenden Album zweifellos Erfolg hatte, das den Entwurf von Anfang an aufgreift und die Qualität ihrer Komposition und Leistung mit zunehmendem Selbstvertrauen erheblich verbessert. Vergleiche mit Big Big Train sind unvermeidlich, aber das ist keine schlechte Sache, da in dem eher geschichtsträchtigen Nischengebiet des Progressive Rocks noch Platz für eine andere talentierte und inspirierte Gruppe von Künstlern ist.
Das Album wird virtuell vom Epos Rosherville Parts I & II gebucht . Dieses Lied wird wahrscheinlich die meiste Aufmerksamkeit auf sich ziehen, da es ein abschließendes Gedicht enthält, das von Ian Anderson von Jethro Tull unnachahmlich rezitiert wurde. Ein solch geschätzter Beitrag unterstreicht die Folk-Rock-Linie von Kaprekar's Constant und unterstreicht ihre Qualität, da ihre Musik ein solches "Prog Royalty" eindeutig dazu gebracht hat, zu ihrem Projekt beizutragen.
Kaprekars Constant-Songs profitieren von ein wenig Recherche, um das Verständnis und den Genuss der Songs zu verbessern. Rosherville war eine neue Stadt, die 1830 vom Unternehmer Jeremiah Rosher (im Lied erwähnt) gegründet wurde. Dort wurde in einer alten Kreidegrube ein großer Vergnügungsgarten (eine Art viktorianischer Themenpark) angelegt, der mit zahlreichen Attraktionen wie Bärengrube, Rätselhöhle, italienischem Garten, Bogenschießwiese, Theater, Feuerwerk und Konzerte. Tausende Londoner besuchten den Raddampfer, doch 1878 kollidierte die "Prinzessin Alice" auf tragische Weise mit einem anderen Schiff in der Nähe von Rosherville und sank in der Flussmündung, wobei weit über 600 Menschen starben, darunter viele Kinder. Nick Jefferson von der Band teilte mit, dass das Fotoshooting für das Albumcover und die Werbung am Ort des Untergangs der "Prinzessin Alice" an der Themse aufgenommen wurde.
Das Aufkommen von Zügen im späten 19. Jahrhundert, das zu Beginn des zweiten Teils zu hören war, bedeutete das Ende der Rosherville Gardens, da die Londoner die größeren Attraktionen der Küstenstädte leicht erreichen konnten und Rosherville dahinschwand.
Das ist die Geschichtsstunde… aber ist das Lied überhaupt gut ?!
Nun, es ist eine Freude zu berichten, dass Kaprekars Constant dieses Stück wirklich gelungen ist - der Versuch, eine solche Geschichte zu erzählen, könnte dazu führen, dass die Musik und die Texte peinlich genau zum Thema passen und nicht wirklich als Lied zusammenhängen, aber nicht dieser Fall. Ein Synth- und Gitarren-Intro schimmert atmosphärisch und dann ziehen starke Gitarren-, Horn- und Orgelriffs den Vorhang zurück und es ist ein echtes Gefühl, dass wir auf diesem viktorianischen Vergnügungsgelände herumlaufen. Bill Jeffersons sanfte Stimme empfängt uns mit einer echten Ohrwurmmelodie, während eine Orgel das Stück mit dem legendären David Jackson untermauert, der einst Van der Graaf Generator war und seine Flöten und sein Saxophon in einem Wandteppich aus Musik um das Stück webte, um die freudigen und frenetischen Szenen hervorzurufen . Dorie Jacksons liebenswerte Stimme gesellt sich zu der Menge und die feierliche Musik wirbelt auf keltische Weise ... und tritt dann mit einer verhängnisvollen Glocke zurück. Eine melancholischere Orgel und Holzbläser bringen uns sanfter in eine etwas traurigere Richtung, da das Lied die Tragödie vorwegnimmt, die mit dem Dampfer und dem späteren Untergang von Rosherville einhergehen wird.
In diesem Abschnitt wird die Fähigkeit gezeigt, mit der Kaprekars Konstante ihre Geschichten auf eine Weise erzählt, die einzelne Charaktere berührt und die emotionale Auswirkung der Ereignisse betont. Alle diese Themen und Handlungsstränge sind gekonnt in einem zusammenhängenden Ganzen mit einprägsamen Melodien und packenden Passagen verwoben. Es ist ein faszinierendes und wirklich herausragendes Stück.
Ghost Planes versetzt uns in eine ganz andere Zeit, als die Band sich auf die Bombardierung Londons 1944 durch die als "Doodlebugs" bekannten V-1-Fliegerbomben der Nazis "Vengeance" konzentriert. Typischerweise betrachtet Kaprekars Constant diese Geschichte aus einem ungewöhnlichen Blickwinkel, durch die aufgezeichneten Erinnerungen von Kindern und einem ARP-Aufseher, die alle Verwandte von Mike Westergaard von der Band waren. Diese Sprachausschnitte werden sparsam verwendet, geben aber einen faszinierenden Einblick in die Unschuld der Kinder, die die Wellen der überfliegenden Doodlebugs als großes Abenteuer empfanden, ohne den Terror zu verstehen, der den Londonern zugefügt wurde, als diese Waffen auf sie herabregneten. Infolgedessen spiegelt das Lied dieses Gefühl der Aufregung wider, das auf eine merkwürdig optimistische Art und Weise beginnt, was ein wenig unpassend wirken kann. Dies wird später durch düsterere Musik ausgeglichen, da Dorie Jackson die diesen Ereignissen innewohnende Tragödie vermittelt. Das ist die Liebe zum Detail, wenn man genau hinhört, kann man manchmal den Sound eines V-1 im Hintergrund des Songs hören, den Nick Jefferson geteilt hat.
Die Texte erzählen, wie die britischen Streitkräfte versuchten, diese Luftangriffe mit Sperrballons und Kampfflugzeugen zu bekämpfen, und die Band vermittelt diese historischen Fakten auf poetische und harmonische Weise:
"Monströse silberne Jumbos, Tor halten für die Stadt London ..."
Ein Wellsianischer Traum erwacht. Ein Roboterkrieg wird geboren.
Blauer Himmel und Rückenwind, und Gott hilft allen. “
Die persönliche Verbindung zu dem Lied wird durch das Bild von „Die Jungen rittlings auf dem Dach, die bei Tagesanbruch Fliesen befestigen“ unterstrichen, die Nick Jeffersons Vater und Onkel waren, die dies nach Doodlebug-Angriffen regelmäßig bei ihrer Familie tun mussten. Solche historischen Details sind ebenso faszinierend wie die Geschichte dieser Angriffe, aber Kaprekars Konstante stellt erneut sicher, dass dies ein Qualitätslied ist. Als ich das hörte, erinnerte ich mich an meine Mutter, die mir erzählte, dass sie Doodlebugs in London gesehen hatte und wusste, was zu tun war, wenn der Motor ausfiel und er abtauchte. Ghost Planes ist eine kuriose Mischung aus Auftakt, treibendem Saxophon und großartigem Drumming von Mark Walker und melancholischer, was widerspiegelt, dass dieselbe Geschichte auf sehr unterschiedliche Weise wahrgenommen werden kann.
Inmitten dieser großartigen Themen und epischen Stücke zeigt Kaprekars Konstante auch Selbstvertrauen in kürzeren und einfacheren Songs. Die Holywell Street basiert auf einer längst verschollenen Straße in London, die für ihre pornografische Literatur berüchtigt ist und später im späten viktorianischen Zeitalter in den Ausbau von The Strand einbezogen wurde. Diese kurze, skurrile Melodie rollt dahin und suggeriert Bilder aus dieser trockenen Zeit. Sie ist ein ziemlich leichter, aber eingängiger Song. In einem Album voller narrativer Songs von hoher Qualität sticht The Nightwatchman als poetisches Highlight hervor, das sich auf Umweltbelange konzentriert. Nick Jefferson teilte mit, dass der Song sich "eine Eule vorstellt, die hoch oben auf einem Baum sitzt und über das schockierende Erbe urteilt, das wir den nächsten Generationen hinterlassen. "
Es ist ein wunderschönes Schaufenster für Dorie Jacksons makellose, liebenswerte Stimme auf einer betörenden Unterlage aus Akustikgitarre, Klavier, Streichern und dem leisen Saxophon ihres Vaters.
Der Sonnenaufgang von White Star ist das Herzstück des Albums und zeigt ehrgeizig die Geschichten der drei White Star-Liner "Olympic", "Britannic" und "Titanic". Die Geschichte der "Titanic" ist allzu bekannt und wurde von Künstlern wie Bob Dylan und Public Service Broadcasting thematisiert. In der Regel beschließt Kaprekars Constant jedoch, eine andere Perspektive einzunehmen und sie auf die weniger bekannten Gewässer der "Titanic" auszudehnen Titanic 'Schwesterschiffe'. Dieses ganze Stück ist in drei Abschnitten eine echte Tour de Force, angefangen mit dem Optimismus der Passagiere, die an Bord der 'Olympic' nach Amerika auswanderten, die in einer langen Karriere zwischen 1911 und 1935 den Atlantik erfolgreich befahren hatten.
"Oben in den Kabinen, ein junges irisches Mädchen,
Atmet durch Havanna und Perlen.
Leben ihre Träume wie das Schiff in See sticht -
Das unsinkbare Mädchen des Olympiers…
Jagen des Sonnenaufgangs des weißen Sterns
Stellen Sie die Uhr ein, während wir an Daunt's Rock vorbeifahren
Wir ziehen weiter, wir ziehen weiter ... “
Al Nicholsons Mandoline lässt sich neben David Jacksons Pfeifen und Flöten gut mit Keyboards, Gitarren und Schlagzeug kombinieren, um ein maritimes Gefühl zu erzeugen, wenn der Song wie eine Art Symphony of the Sea ansteigt und anschwillt. So kitschig es klingen mag, aber wenn man diesen Track hört, spürt man fast den Salznebel und den Wind auf See.
Ein kurzer Rede-Clip führt uns in die Tragödie der "Titanic" ein. Es ist auf diesem Album bemerkenswert, dass die Verwendung von Soundclips weitaus zurückhaltender und in der Regel zeitgemäßer ist als bei Fate Outsmarts Desire , was zeigt, dass die Band weitaus sicherer ist, dass die Vorstellungskraft und Qualität der Musik ausreichen, um Bilder und Malerei vorzuschlagen akustische Bilder. Der Abschnitt „Titanic“ ist eher kürzer, vielleicht weil es sich um eine so bekannte Geschichte handelt, und nimmt den eher ungewöhnlichen Winkel ein, sich das Schiff vorzustellen, wie es triumphierend in den Hafen von New York segelt, was selbst bei der kleinsten Anpassung in der Geschichte der Fall gewesen sein könnte Kurs oder Änderung der Aktionen auf dieser schicksalhaften Reise.
Weniger bekannt ist die Geschichte der "Briten", die im letzten Abschnitt dargestellt wird. Die 'Britannic' wurde 1914 nach Umbauten ins Leben gerufen, um die Katastrophe ihres berühmten Schwesterschiffes zu vermeiden. Sie wurde im Ersten Weltkrieg als Krankenhausschiff im Mittelmeer eingesetzt. Im November 1916 kam es jedoch zu einer Katastrophe, als das Schiff eine Mine explodierte. Trotz der Anpassungen sank sie sogar noch schneller als die "Titanic" und sank in nur 55 Minuten. Zum Glück verursachte der Untergang „nur“ 30 Todesfälle, zum Teil, weil es zumindest mit ausreichend Rettungsbooten ausgestattet war und sie in viel wärmeren Gewässern sank. Bill Jefferson und Dorie Jackson verzahnen den Gesang harmonisch und leiten verschiedene Sektionen mit Selbstgefälligkeit, einschließlich der Wut, dass ein wehrloses Krankenhausschiff angegriffen wurde.
„Faires Spiel für das Oberkommando: Die tapferen Schiffe segeln alleine und unbewaffnet.
Keine Gnade im Kriegsdiebstahl: Der faulen Kern der Haager Konvention… “
Auf eine jetzt charakteristische Art von Kaprekar berührt das Lied eines bedeutenden Ereignisses die menschliche Geschichte einer tapferen Krankenschwester, Violet, und dann wiederholt das Stück den früheren Refrain "Chasing White Stars sunrise" in einem elegischen Endabschnitt, der angemessen wie ein Schiff verblasst Segeln über den Horizont. Es ist eine wahrhaft beeindruckende Komposition, die in ihrer filmischen Dimension ehrgeizig ist und die verschiedenen Geschichten der Schiffe durch eindrucksvolle Texte und die Verwendung von mitreißendem, klassisch angehauchtem Symphonic Rock erfolgreich vermittelt. Wie so viel von diesem Album haben Kaprekars Constant große musikalische Fähigkeiten bewiesen, um bedeutende Geschichten in häufig im Breitbildformat wiederzugeben, aber das Verflechten von unvergesslichen Melodien mit Hooks, möglicherweise im Zusammenhang mit dem offensichtlichen Volk, über das gesamte Album hinweg ist ihr Talent Wurzeln einiger dieser Band. Durch diese engagierte Herangehensweise fühlen sich die Songs immer zugänglich an, menschliche Geschichten voller Einsichten und Emotionen. Dies ist kein 'nervöses' oder avantgardistisches Material - es ist einfach exzellent komponiertes und aufgeführtes Material in einem unverschämt progressiven Rock- und Folk-Stil, das kraftvoll Bilder heraufbeschwört, um fast vergessene Geschichten zu erzählen. Das phantasievolle Kunstwerk von Sean Jefferson und Mick Tooles ausgezeichnetem Ärmeldesign ergänzt die Bildsprache der Musik.
Depth of Field zeigt seit ihrem vielversprechenden Debütalbum einen bemerkenswerten Vertrauenszuwachs und eine hohe Qualität bei der Umsetzung ihrer musikalischen Vision. Kaprekars Constant haben ein herausragendes Album produziert, das an Geschichte erinnert und von poetischen Worten durchdrungen ist, die in perfekt gerahmten musikalischen Leinwänden dargestellt sind. Depth of Field wird definitiv eines der beliebtesten Alben von 2019 von vielen Prog-Fans…