Joss Stone: Water For Your Soul
Joss Stone legt ihr neuntes Album »Water For Your Soul« vor. Einen unglaublichen Weg hat sie seit ihrem Debütalbum hinter sich gelegt – im übertragenen Sinne und auch ganz wörtlich. In den zwölf Jahren ist aus der sehr jungen Soul-Hoffnung eine ernstzunehmende Künstlerin mit Stil und Substanz herangewachsen.
»Water For Your Soul« ist das Ergebnis von Stones Reisen und bündelt ihre musikalischen Mitbringsel aus aller Welt. Jamaika, das kann man hören, war dabei eine wichtige Station. Joss Stone wird ihre blonde Mähne aber nicht in Dreadlocks verwandeln und auch nicht anfangen in Patois, der jamaikanischen Mundart, zu singen.
Joss Stone bleibt sich selbst treu. Für den aufmerksamen Hörer entpuppt sich »Water For Your Soul« als ihr persönlichstes Album.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: Membran, 2015
- Bestellnummer: 7578933
- Erscheinungstermin: 31.7.2015
Weitere Ausgaben von Water For Your Soul
Mit »Water For Your Soul« präsentiert Joss Stone am 31. Juli 2015 ihr siebtes Album. »Water For Your Soul« zeichnet sich dadurch aus, dass Joss Stone musikalisch all das kombiniert, was sie am liebsten mag. So finden sich auf dem neuen Album diesmal neben Hip-Hop auch viele Reggae-Einflüsse.
Was man wirklich tun möchte, was einem Erfüllung gibt, das ist für Joss Stone »Water For Your Soul«. Wie Wasser ein Samenkorn zum Leben erweckt, so nährt Stone ihre Seele mit Musik. Das ehemalige Soul-Wunderkind ließ die Songs für »Water For Your Soul« vier Jahre reifen. Den letzten Schliff erhielten die Aufnahmen dann unter anderem in Studios in London, auf Hawaii und zuhause in Devon.
Als Supergroup arbeiteten Joss Stone, Mick Jagger, Dave Stewart, der indische Filmkomponist Allah Rakha Rahman und der jüngste Bob-Marley-Sohn Damian Marley 2011 am gemeinsamen Album »SuperHeavy«. Außerhalb des Studios verbrachte sie viel Zeit mit dem letztgenannten und entdeckte so ihre Liebe zum Reggae. Stone hat ihr stilistisches Spektrum in den letzten Jahren stetig erweitert. Der Reggae fügt sich nun als eine neue Klangfarbe aus dem Bereich der Black Music in ihr Soundgefüge.
Nach Damian Marleys Meinung hätte »Water For Your Soul« ein reines Reggae-Album werden sollen. Serge Gainsbourg, Sinéad O’Connor oder auch Willie Nelson sind prominente Beispiele aus der Vergangenheit, dass solche Album durchaus erfolgreich sein können. Seit 2014 hat sich Joss Stone aber zum Ziel gemacht, in jedem Land der Welt aufzutreten und dort auch jeweils mit einheimischen Künstlern zusammen zu arbeiten.
So erklärt sich, dass auf »Water For Your Soul« auch noch Platz für indische Tabla, bengalische Laute, afrikanische Percussions und die Bansuri-Flöte gefunden werden musste. Joss Stone macht halt ihr eigenes Ding, in das sie sich auch nicht hineinreden lässt. Für diese Unabhängigkeit gründete sie ihr eigenes Label. Im Spannungsfeld zwischen der Kunst und dem Geschäft kann sie längst ihre eigenen Weg gehen.
Damian Marley hört man nun als zweite Stimme im Song »Wake Up«. Mit »Sensimilla« liefert Joss Stone ihre Fassung der genretypischen Oden an das Lieblingskraut aller Reggamusiker und -fans. »The Answer« entstand zusammen mit Dennis Bovell. Sowohl mit seiner Band ›Matumbi‹ als auch unter dem Produzenten-Pseudonym ›Blackbeard‹ gilt Dennis Bovell als Reggae-Legende. Im Track »Harry’s Symphony« gibt es außerdem Samples von Barrington Levy, Inner Circle und anderen zu entdecken.
Joss Stone beweist mit ihrem neuen Album »Water For Your Soul« erneut ihre musikalische Vielseitigkeit. Mit sommerlichen Reggae-Vibes zeigt sie sich entspannt und gefühlvoll wie nie zuvor.
Rezensionen
»Ihr siebtes Album ist ... ihr überzeugendstes Werk seit Langem.« (Rolling Stone, August 2015)
»Das Soul-Sternchen der 2000er überrascht mit einem gelungenen Vorstoß in Reggae und Dub.« (musikexpress, August 2015)
»Joss Stone geht ihren Weg vom Jungstar zur erwachsenen Künstlerin souverän weiter.« (stereoplay, September 2015)
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Love me
- 2 This ain't love
- 3 Stuck on you
- 4 Star
- 5 Let me breathe
- 6 Cut the line
- 7 Wake up
- 8 Way oh
- 9 Underworld
- 10 Molly Town
- 11 Sensimilla
- 12 Harry's symphony
- 13 Clean water
- 14 The answer