Jonas Lindberg: Miles From Nowhere
Einflussreich
Das Progressive Rock/AOR-Projekt Jonas Lindberg & The Other Side wurde vor zehn Jahren in Stockholm vom Bassisten, Songwriter, Produzenten und Namensgeber Jonas Lindberg gegründet.
Die hörbaren Einflüsse der Band reichen von The Flower Kings, Spock’s Beard und Pink Floyd bis zu schwedischer Folk-Musik. 2022 veröffentlicht das Septett sein zweites Album »Miles From Nowhere«.
Miles From Nowhere
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: Inside Out, 2021
- Bestellnummer: 10816226
- Erscheinungstermin: 18.2.2022
Weitere Ausgaben von Miles From Nowhere
*** Digipack
Die ganze Bandbreite
Die schwedische Progressive-Rock-Band Jonas Lindberg & The Other Side veröffentlicht 2022 ihr neues Album »Miles From Nowhere« bei Inside Out Music.Sieben Songs haben der Multiinstrumentalist und Komponist Lindberg (Leadgesang, Bass, Keyboards, Gitarren, Mandoline) und seine Kollegen Jenny Storm (Leadgesang), Simon Wilhelmsson (Schlagzeug), Calle Stålenbring (Leadgitarren), Nicklas Thelin (Gitarre), Jonas Sundqvist (Gesang), Jonathan Lundberg (Schlagzeug), Maria Olsson (Schlagzeug) und Joel Lindberg (Gitarre) dafür aufgenommen, die hier die gesamte Bandbreite des Progressive Rocks ausnutzen. Und die reicht vom mitreißenden »Summer Queen« (angeführt von Jenny Storm) über das volkstümliche Instrumental »Astral Journey« bis hin zum abschließenden Titeltrack, einem rund 25-minütigen monumentalen Epos, bei dem Roine Stolt (The Flower Kings, Transatlantic) an der Leadgitarre unterstützt.
»Miles From Nowhere« ist bereits das vierte Release und das zweite Album mit seinem Progressive-Rock-Projekt Jonas Lindberg & The Other Side. Es wurde zwischen 2019 und 2020 aufgenommen, zum Teil während der Pandemie, und ist der Nachfolger von »Pathfinder« aus dem Jahr 2016. Lindberg über die Platte: »Dieses Album ist in gewisser Weise ›symphonischer‹, mit viel längeren Songs und sogar ein paar Epen. Die Texte sind in gewisser Weise auch viel persönlicher und reflektieren eine Menge Dinge, die in meinem Leben zwischen den beiden Alben passiert sind. Während ich ›Pathfinder‹ seinerzeit als Bandarbeit betrachtete, spiele ich auf diesem Album viele der Instrumente selbst und singe bei einigen Stücken sogar den Leadgesang. Das lag zum Teil an den logistischen Schwierigkeiten, die durch die Pandemie verursacht wurden. Außerdem gibt es mehr Gastmusiker als nur die ursprünglichen Projektmitglieder, und einer meiner größten Einflüsse in diesem Genre, Roine Stolt, ist als Gastmusiker auf dem epischen Titeltrack zu hören.«
Mit dem Song »Oceans Of Time« stellte die Band 2021 bereits die erste Single vor. Gesungen vom Bandchef selbst handelt das folkige Stück von einer endenden Beziehung in Form eines Schiffes auf einem stürmischen Meer. »Dieser Track ist einer meiner Favoriten vom neuen Album. Er hat viele Einflüsse aus der schwedischen Volksmusik, mit der ich aufgewachsen bin. Es ist auch einer der Tracks, bei dem ich selbst den Leadgesang singe, was ich normalerweise nicht tue. Aber Simon [Wilhelmsson] hat mich angespornt, als ich ihm die Demos gezeigt habe, auf denen ich gesungen habe, und er meinte, ich sollte mehr Tracks selbst singen. Also dachte ich, ich probiere es mal aus!«, so Jonas Lindberg.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Secret motive man
- 2 Little man
- 3 Summer queen
- 4 Oceans of time
- 5 Astral journey
- 6 Why I'm here
- 7 Miles from nowhere
Jonas Lindberg
Miles From Nowhere
EUR 12,99*