Jeff Buckley: You And I
Jeff Buckley starb viel zu früh. Das merkt man schon daran, dass vor seinem Tod nur ein Album und zwei EPs, die meisten Veröffentlichungen jedoch erst posthum erscheinen. Der legendäre Sänger und Songwriter hatte der Welt musikalisch noch einiges zu bieten.
Im Laufe der Jahre tauchten zahlreiche weitere Aufnahmen, Livemitschnitte und Demos Buckleys auf. Den sensationellsten Fund gab es aber erst jetzt – bei den Arbeiten für eine Sonderedition des Musikers. »You And I« heißt das bislang verschollene Compilationalbum von Jeff Buckley, auf dem er nicht nur eigene Songs, sondern auch viele seiner Lieblingslieder covert.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Label: Columbia, 1993
- Bestellnummer: 8449937
- Erscheinungstermin: 11.3.2016
Weitere Ausgaben von You And I
2016 wäre er 50 Jahre alt geworden. Der amerikanische Singer-Songwriter und Gitarrist Jeff Buckley. Fast 20 Jahre nach seinem tragischen Tod dann die Sensation: Im Zuge der Recherchen für eine Sonderedition tauchen in den Archiven von Sony Music bislang unveröffentlichte Aufnahmen des Sängers auf: das Compilationalbum »You and I«.
Insgesamt zehn Songs befinden sich darauf, die Buckley 1993 aufgenommen hatte, kurz nachdem er seinen Plattenvertrag unterzeichnete. Neben den beiden eigenen Songs »Grace« und »Dream Of You And I« covert der Sänger auf »You And I« acht Lieder – unter anderem von Bob Dylan, Bukka White, Sly and the Family Stone, The Smiths und Led Zeppelin.
Lange blieben diese Aufnahmen unentdeckt – bis jetzt. So ist das Album ein weiteres Teil des Puzzles aus posthumen Veröffentlichungen Jeff Buckleys. Es versammelt einige der intimsten Aufnahmen des legendären Singer-Songwriters – eigene Songs und Lieblingslieder.
2016 dürfen wir uns über bislang nie gehörte Aufnahmen einer Legende freuen: »You And I« ist ein weiteres Zeugnis dafür, was für eine Person und welch begnadeter Sänger und Gitarrist Jeff Buckley war.
Rezensionen
»Zu hören sind neben Frühfassungen von ›Grace‹ und ›Dream Of You And I‹ vornehmlich Cover-Versionen, alleine mit der Gitarre begleitet, was einmal mehr Buckleys großartige Stimm- und Saitenkünste offenbart.« (Good Times, April / Mai 2016)
»Buckley, nur von sich selbst an akustischer oder elektrischer Gitarre begleitet, singt einzigartige Coverversionen von Dylan, The Smiths, Sly & The Family Stone oder Led Zeppelin, dazu zwei eigene Songs, darunter ›Grace‹.« (Audio, Mai 2016)
»Für den innersten Fan-Zirkel wurden sämtliche Tracks von Vic Anesini klanglich optimal aufbereitet.« (Stereo, Juni 2016)
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Just Like a Woman
- 2 Everyday People
- 3 Don't Let the Sun Catch You Cryin
- 4 Grace
- 5 Calling You
- 6 Dream of You and I
- 7 The Boy with the Thorn In His Side
- 8 Poor Boy Long Way from Home
- 9 Night Flight
- 10 I Know It's Over