Jay Clarkson: Kindle (Reissue) (Limited Edition)
Kindle (Reissue) (Limited Edition)
LP
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label: Rose Hobart, 1999
- Bestellnummer: 10705279
- Erscheinungstermin: 24.9.2021
*** limitert auf 250 Stück ***
Rose Hobart ist stolz, die Wiederveröffentlichung von Jay Clarksons Meisterwerk Kindle aus dem Jahr 1999 anzukündigen, das zum ersten Mal auf Vinyl erhältlich ist. Clarkson ist eine der einzigartigsten Songwriterinnen in Aotearoa / Neuseeland, die unter anderem Mitglied der Gruppen The Playthings und The Expendables war, die beide beim legendären neuseeländischen Label Flying Nun Platten veröffentlichten, sowie spätere Soloalben mit ihren Bands Breathing Cage und (jetzt) The Containers.
Clarkson schrieb und nahm Kindle auf, nachdem sie Mitte der 90er Jahre von Christchurch nach Dunedin umgezogen war, wo sie sich mit einer neuen Art des Musikmachens vertraut machte und die Möglichkeiten des Homerecording für sich entdeckte. Mit finanzieller Unterstützung von Creative NZ kaufte Clarkson einen Vierspur-Recorder - den bewährten Tascam 424 Mark II, den Eckpfeiler jedes guten Heimstudios - und machte sich daran, ihre bisher vielleicht leisesten und schönsten Songs aufzunehmen. Für die Songs auf Kindle ging Clarkson anders an das Schreiben von Texten heran - für eine Reihe von Liedern nutzte sie die Methode "schlag ein Buch auf und zeig mit dem Finger darauf", um ihre Kreativität in Schwung zu bringen, wobei sie (mit Anpassungen) unter anderem Anleihen bei Graham Greene und Thomas Merton machte, um in der vorgefundenen Sprache ein evokatives Potenzial zu finden und dann nach außen zu erweitern. An anderer Stelle werden Clarksons Songs von Menschen und Ereignissen inspiriert, die mit ihrem Alltag zusammenhängen, oder sie werden philosophisch reflektiert, wie im hypnotischen Wheeling", wo ein sich wiederholendes, verschlungenes Gitarrennetz einen Song unterstreicht, der die Dualität und Kreisförmigkeit des Lebens reflektiert.
Die Klangwelt des Albums ist tief und schillernd, mit klackernden Drumcomputern (von Robert Scott von The Clean and The Bats an Jay ausgeliehen), reich gewundenen Gitarren und summenden Keyboards, die alle einen perfekten Rahmen für Clarksons erstaunliche Stimme bieten, die zugleich großzügig und ironisch ist. Clarkson hat schon einmal über den "Übergangsraum" nachgedacht, in dem sie sich befand, als sie Kindle schrieb und aufnahm, und das scheint sicherlich die emotionale Komplexität dieser Songs und Darbietungen beeinflusst zu haben - es ist ein Album voller Anmut und Weisheit. Clarkson hat noch mehr Musik gemacht, wie zum Beispiel ihr wunderschönes Album Over The Mountain aus dem Jahr 2007, das sie zusammen mit Johannes Contag aufgenommen hat, und ihr aktuelles Soloalbum Spur, das 2015 beim österreichischen Label Zelle erschienen ist. Wenn es die Umstände erlauben, tritt sie weiterhin mit ihrer Gruppe The Containers live auf, und 2016 wurde sie eingeladen, beim Celtic Connections Festival in Glasgow aufzutreten. Aber Kindle ist einzigartig in ihrem Katalog und ihrer Karriere - ein Moment der inneren Einkehr, die Dinge auf das Wesentliche reduziert, Jay allein im Heimstudio, das Schreiben für die Intimitäten des Augenblicks.
Clarkson schrieb und nahm Kindle auf, nachdem sie Mitte der 90er Jahre von Christchurch nach Dunedin umgezogen war, wo sie sich mit einer neuen Art des Musikmachens vertraut machte und die Möglichkeiten des Homerecording für sich entdeckte. Mit finanzieller Unterstützung von Creative NZ kaufte Clarkson einen Vierspur-Recorder - den bewährten Tascam 424 Mark II, den Eckpfeiler jedes guten Heimstudios - und machte sich daran, ihre bisher vielleicht leisesten und schönsten Songs aufzunehmen. Für die Songs auf Kindle ging Clarkson anders an das Schreiben von Texten heran - für eine Reihe von Liedern nutzte sie die Methode "schlag ein Buch auf und zeig mit dem Finger darauf", um ihre Kreativität in Schwung zu bringen, wobei sie (mit Anpassungen) unter anderem Anleihen bei Graham Greene und Thomas Merton machte, um in der vorgefundenen Sprache ein evokatives Potenzial zu finden und dann nach außen zu erweitern. An anderer Stelle werden Clarksons Songs von Menschen und Ereignissen inspiriert, die mit ihrem Alltag zusammenhängen, oder sie werden philosophisch reflektiert, wie im hypnotischen Wheeling", wo ein sich wiederholendes, verschlungenes Gitarrennetz einen Song unterstreicht, der die Dualität und Kreisförmigkeit des Lebens reflektiert.
Die Klangwelt des Albums ist tief und schillernd, mit klackernden Drumcomputern (von Robert Scott von The Clean and The Bats an Jay ausgeliehen), reich gewundenen Gitarren und summenden Keyboards, die alle einen perfekten Rahmen für Clarksons erstaunliche Stimme bieten, die zugleich großzügig und ironisch ist. Clarkson hat schon einmal über den "Übergangsraum" nachgedacht, in dem sie sich befand, als sie Kindle schrieb und aufnahm, und das scheint sicherlich die emotionale Komplexität dieser Songs und Darbietungen beeinflusst zu haben - es ist ein Album voller Anmut und Weisheit. Clarkson hat noch mehr Musik gemacht, wie zum Beispiel ihr wunderschönes Album Over The Mountain aus dem Jahr 2007, das sie zusammen mit Johannes Contag aufgenommen hat, und ihr aktuelles Soloalbum Spur, das 2015 beim österreichischen Label Zelle erschienen ist. Wenn es die Umstände erlauben, tritt sie weiterhin mit ihrer Gruppe The Containers live auf, und 2016 wurde sie eingeladen, beim Celtic Connections Festival in Glasgow aufzutreten. Aber Kindle ist einzigartig in ihrem Katalog und ihrer Karriere - ein Moment der inneren Einkehr, die Dinge auf das Wesentliche reduziert, Jay allein im Heimstudio, das Schreiben für die Intimitäten des Augenblicks.
- Tracklisting
- Mitwirkende
LP
- 1 WHEELING
- 2 BROKEN HOUSE
- 3 WALK AWAY
- 4 THIS CLOWN
- 5 FAINT BLUE LINE OF CHALK
- 6 WHISKEY PRIEST
- 7 TIME
- 8 RICOCHET
- 9 ABSOLUTE POVERTY