Jagoda Szmytka: Bloody Cherries
Bloody Cherries
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Label: Wergo, 2014
- Bestellnummer: 6752516
- Erscheinungstermin: 16.1.2015
Die vorliegende CD, die die polnische Komponistin Jagoda Szmytka porträtiert, ist geprägt von der Idee einer körperlichen Musik. In ihren Werken widmet sich Szmytka der Körperlichkeit des Klangs und untersucht unter anderem den Kontakt zwischen den Körpern der Interpreten und des Instruments. In »Handsäge WeltAll-Stars.
Großzügig« etwa konzentriert sie sich auf die Hand als wichtigstes Körperteil des Instrumentalisten, während eine gestische »Zelle« in Form eines aufsteigenden Glissandos das Stück »für Reisende wie Engel oder Vampire« in mehreren Varianten durchzieht. »Ihre Musik ist Körper« (Michael Rebhahn) – denn auch die körperlichen Aspekte sind für die Komponistin bei der Entstehung ihrer Musik entscheidend. So bringt Szmytka die Interpreten an ihre körperlichen Grenzen – und sich selbst im Kompositionsprozess.
Bezeichnend für Szmytkas Werke ist, dass sie in ihren Kompositionen nicht nur als »erhaben« eingestufte Klangmaterialien verwendet, sondern auch Nebenprodukte wie das Rascheln der Bogenhaare oder die Wirkung des . »Smytka bezeichnet ihre Verwendung der Mischung aus rohen und sublimierten Materialien, die innerhalb ihrer Kompositionen ihrer ›Klassenzugehörigkeit‹ entzogen werden, als ›Klangformung‹.« (Rebhahn)
Aufgeführt werden die Werke vom Ensemble Interface und erstmals in der Reihe vom Ensemble Garage aus Köln und dem Duo leise dröhnung, allesamt junge aufstrebende Ensembles der Neuen Musik.
Koproduktion: Deutschlandfunk
Großzügig« etwa konzentriert sie sich auf die Hand als wichtigstes Körperteil des Instrumentalisten, während eine gestische »Zelle« in Form eines aufsteigenden Glissandos das Stück »für Reisende wie Engel oder Vampire« in mehreren Varianten durchzieht. »Ihre Musik ist Körper« (Michael Rebhahn) – denn auch die körperlichen Aspekte sind für die Komponistin bei der Entstehung ihrer Musik entscheidend. So bringt Szmytka die Interpreten an ihre körperlichen Grenzen – und sich selbst im Kompositionsprozess.
Bezeichnend für Szmytkas Werke ist, dass sie in ihren Kompositionen nicht nur als »erhaben« eingestufte Klangmaterialien verwendet, sondern auch Nebenprodukte wie das Rascheln der Bogenhaare oder die Wirkung des . »Smytka bezeichnet ihre Verwendung der Mischung aus rohen und sublimierten Materialien, die innerhalb ihrer Kompositionen ihrer ›Klassenzugehörigkeit‹ entzogen werden, als ›Klangformung‹.« (Rebhahn)
Aufgeführt werden die Werke vom Ensemble Interface und erstmals in der Reihe vom Ensemble Garage aus Köln und dem Duo leise dröhnung, allesamt junge aufstrebende Ensembles der Neuen Musik.
Koproduktion: Deutschlandfunk
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Electrified memories of bloody cherries
- 2 For travellers like angels or vampires
- 3 Hand saw weltall-stars generously
- 4 Sky-me, type-me
- 5 Pores open wide shut
- 6 F* for music
- 7 Greetings from a doppelgänger
Jagoda Szmytka
Bloody Cherries
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