Jade Bird: Different Kinds Of Light
Different Kinds Of Light
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: Glassnote, 2021
- Bestellnummer: 10551353
- Erscheinungstermin: 13.8.2021
Weitere Ausgaben von Different Kinds Of Light
Vom Verlieben und vom Chaos: Jade Birds zweites Album
2019 veröffentlichte Jade Bird ihr nach sich selbst benanntes Debütalbum, das getragen ist von ihren Erzählungen über Beziehungen, Scheidung und allem dazwischen, und das sich musikalisch zwischen Americana, Indie und Folkrock bewegt.In den vergangenen drei Jahren hat Jade die Welt bereist, Geschichten gesammelt, faszinierende neue Menschen kennengelernt, ihre eigenen Emotionen ausgelotet und sich in Austin inmitten einer neuen und bestärkenden musikalischen Familie niedergelassen, die ihr gezeigt hat, dass eine glücklichere, ganzheitlichere und nachhaltigere Art zu arbeiten möglich ist. Diese Reise hat ihr geholfen, Liebe und Beziehungen in einem neuen Licht zu sehen, im Gegenteil zu der Zeit, in der sie als Teenager in Großbritannien aufwuchs. Es war ein Tor zur Selbstentdeckung und ein Entwirren von festgehaltenen Erfahrungen.
Diese Entwicklung, ihre neue Ruhe und Gelassenheit, waren die Inspiration für ihr zweites Album »Different Kinds Of Light«, das 2021 an den Start geht.
Das Album handele im Grunde vom Verlieben und vom Chaos des Versuchs, von seiner Vergangenheit wegzukommen, so die Künstlerin in einem Statement.
Die Arbeiten an den insgesamt 14 neuen Songs begannen in Japan, wurden schließlich in Mexiko, Nashville und Upstate New York fortgesetzt, bis daraus ein großes Ganzes wurde. Die RCA-Studios in Nashville und die nordamerikanische Country/Alt-Rock-Musikszene spielen eine große Rolle im Entstehungsprozess der Platte. Denn dort hat Jade den Großteil der Songs mit dem Produzenten Dave Cobb, der schon mit Künstlern wie Jason Isbell, Chris Stapleton, John Prine und Lady Gaga arbeitete, aufgenommen.
Als Inspiration für »Different Kinds Of Light« nannte die 23-jährige Sängerin mit der rauen Stimme die Musik von Iggy Pop, Fleetwood Mac und »die Melodik von Blur und Oasis in ihren besten Momenten«.
Inwieweit sich dies auf dem Album widerspiegelt, kann bereits mit den ersten beiden Singles, »Houdini« und »Open Up The Heavens«, überprüft werden.
»Different Kinds Of Light« ist auf CD, als klassisch-schwarze Doppel-LP und als Limited Edition mit Doppel-LP auf Opaque Orange Vinyl erhältlich. Die Opaque Orange Vinyl gibt es exklusiv für jpc auch signiert. Aber nur, solange der Vorrat reicht.
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 DKOL
- 2 Open Up The Heavens
- 3 Honeymoon
- 4 Punchline
- 5 Different Kinds Of Light
- 6 Trick Mirror
- 7 I’m Getting Lost
- 8 Houdini
- 9 1994
- 10 Now is the Time
- 11 Candidate
- 12 Red White and Blue
- 13 Rely On
- 14 Prototype
Jade Bird
Different Kinds Of Light
EUR 17,99*