Jack Johnson: Meet The Moonlight (180g)
Neues von Jack Johnson
Vor fast zwei Jahrzehnten wurde der Singer-Songwriter mit seinen tiefenentspannten Gesangsmelodien und lebhaftem Gitarrenspiel zum Popstar der damaligen Jugend und machte sogar Kritiker sprachlos.
Jetzt veröffentlicht der Vollblut-Musiker, Profi-Surfer und bekennende Punkrockfan aus Hawaii sein achtes Album. Hier kommt »Meet The Moonlight«.
Meet The Moonlight (180g)
LP
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Weitere Ausgaben von Meet The Moonlight
*** Gatefold Cover
Neues von Jack Johnson
Es war im Frühjahr 2005, als der Singer/Songwriter Jack Johnson aus Hawaii mit seinem dritten Album »In Between Dreams« ein Sturm auf die weltweiten Charts und damit der internationale Durchbruch gelang. Songs wie »Never Know« und »Good People« waren nahezu ein Startschuss für eine neue Singer/Songwriter-Ära. Seitdem haben sein seelenruhiger, leicht melancholischer Singsang nebst leichtfüßigen Akkord-Pickings auf der Akustikgitarre mit minimaler Bandbegleitung Jack Johnson unverwechselbar gemacht.Jetzt erscheint das achte Album »Meet The Moonlight« mit zehn neuen Songs. Es sei erlaubt, vorwegzunehmen: Überraschungen erwarten einen hier weniger. Dennoch bleibt Johnsons neue Platte spannend, da sein Credo hörbar »Perfektion« lautet. Man muss zum Glück selbst kein Musiker sein, um in den seichten Klängen jedes der Stücke eine Portion dezenter Betonungswechsel und einprägsamer wie effektiver Harmoniefolgen wahrzunehmen.
Mit »Meet The Moonlight« setzt der Musiker, wie bereits auf den Vorgänger-Alben, die Entwicklung zum Akustik-Pop fort. Über den Titelsong verrät er: »Immer, wenn ich nachts nach draußen gehe und in die Sterne schaue, ist das ein Weg, in der Gegenwart zu sein, anstatt sich um die Zukunft zu sorgen oder in der Vergangenheit zu verweilen.«
Der weltberühmte Profimusiker ist sozusagen auf dem Surfbrett groß geworden, was in seiner Heimat, Hawaii, zwar so gewöhnlich sein dürfte wie hierzulande Kegeln oder Fußballspielen, doch kam Jack Johnson auch übers Surfen zur Musik. Auf diesem Weg lag noch seine Beschäftigung als Regisseur für Surf-Filme, für die Johnson lizenzfreie Musik brauchte. Da er in früher Jugend »mal ein bisschen klampfen gelernt hatte«, begann er, selbst Songs und Tracks einzuspielen. So ereilte den damals etwa Ende zwanzig-Jährigen eine Karriere als Weltstar.
»Meet The Moonlight« erscheint am 24. Juni auf CD und am 15. Juli 2022 auf 180 g schwerem Vinyl, beide Formate können selbstverständlich ab sofort vorbestellt werden.
Rezensionen
»Mit den entspannten Popsongs des Umweltschützers kann man ganz wunderbar herunterfahren, und sie beschwören automatisch ein Gefühl von Sommer, Sonne, Strand und Meer herauf.« (Stereo, September 2022)»Der Griff zum Vinyl ist hier besonders empfehlenswert, denn durch das dynamische Mastering und den glasklaren Sound sorgt Meet the Moonlight für warme Schauer. Die schwere Platte klingt so direkt und nüchtern, als würde einem Johnson selbst seine Bedenken ins Ohr flüstern.« (MINT, August 2022)
- Tracklisting
- Mitwirkende
LP
- 1 Open Mind
- 2 3AM Radio
- 3 Calm Down
- 4 One Step Ahead
- 5 Meet The Moonlight
- 6 Don't Look Now
- 7 Costume Party
- 8 I Tend To Digress
- 9 Windblown Eyes
- 10 Any Wonder
Jack Johnson
Meet The Moonlight (180g)
EUR 26,99*